CANON 5D M3 & D800 meine subjektiven Erfahrungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Buchberger schrieb:

Zitat:Eine Frage an die Nikon Spezis: Kann man während man durch den Sucher sieht mit einer Hand die ISO ändern???


Natürlich geht das: ISO Wert auf ersten Punkt im Individual-Menu und Fn-Taste mit "Erster Punkt im Individual Menü" belegen. So kann man allein mit der rechten Hand (Ringfinger und Daumen) die ISO Werte einstellen.
Der neu gewählte ISO-Wert erscheint im Sucher allerdings erst nach Aktivierung, insofern wird man wohl die Kamera eher vom Auge nehmen, wenn man so vorgeht.

Auf diese Weise lässt sich übrigens jede Funktion auf die Fn Taste oder die Abblendtaste legen!

Natürlich brauchen wir das nicht, weil wir eine funktionierenden ISO Automatik haben. ;P
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 62 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:Martin Schwabe schrieb:

Zitat:
Ich finde diese Art Tests immer noch zu 90% absurd und wenig
erhellend



Das verstehe ich nun gar nicht.
In der Konsequenz hiesse das, Geräte für den gleichen Zweck
sind nie vergleichbar, egal ob Küchenmaschine oder Auto oder
oder oder



Ich empfinde es so, dass ich mir diese Tests erspare und lieber meine 5D MK3 für das nutze, wozu ich sie mir kaufte: zum fotografieren.
Ob nun eine Nikon in Nuancen besser sein sollte als eine Canon, oder eine Canon Vorteile in bestimmten Bereichen gegenüber einer Nikon haben sollte ... Es geht mir am Ar... vorbei.
Ich habe eine MK3 und habe Spaß mit dem Teil.
... Mehr möchte ich nicht ...
Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergleichstests macht man auch nicht, wen man sich bereits entschieden hat! Das hat aber nun mal nicht jeder, der hier mit liest. Und wen das nicht interessiert, der muss dazu auch nix schreiben, oder?

Wie viel Langeweile muss man eigentlich haben, wenn man in einen Thread schreibt, dass einen der Thread inhaltlich eigentlich nicht interessiert??? *kopfschüttel*
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 64 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast Du etwas falsch verstanden, Oly.
Es geht mir nicht um die Tests als solche, sondern um den Sinn "Labortechnischer Werte" in einem Bereich, welche teilweise mit der Realität nichts zu tun haben und vom eigentlichen ablenken. Dem Fotografieren eben.
Vor dem Kauf habe ich mich natürlich auch informiert, ob ich mir die MK2 oder die MK3 zulegen soll.
Mich interessierten da vor allem die Aussagen und Fotos derer, welche die Kameras im Alltag nutz(t)en, wie etwa Martin Schwabe und einige andere.
Mein Beitrag soll kein Werturteil darstellen, sondern lediglich meine Meinung zum Sinn von Vergleichen in einem Bereich, welcher "mir" für die "Normalfotografie" irrelevant erscheint.
So wie ich jedem seine Meinung lasse, sollte auch mir gestattet sein, meine Meinung zum Ausdruck zu bringen.
... Also nichts für ungut. Bin auch wieder raus aus diesem Thread ... ;-) ...
Mario Buchberger Mario Buchberger Beitrag 65 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Natürlich brauchen wir das nicht, weil wir eine >funktionierenden ISO Automatik haben. ;


Oho, Aha eure ISO Automatik wählt auch die qualitativ besseren ISOs 160,320,640 USW bis 1250 wenn ein hoher Dynamikumfang nicht gebraucht wird. Dass Nenn ich mal ne intelligente Automatik :)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 66 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:Mario Buchberger schrieb:


...
...
Zitat:Zitat:
Soweit ich weiß muss man die ISO Taste gedrückt halten und

dann
Zitat:mit dem Rad die Iso ändern. Wie man das mit einer Hand an

einer
Zitat:D700 oder D800 schafft? hmm



mit Zeigefinger der linken und Daumen der rechten Hand?

-----------
da man, wenn man ein ordentliches objektiv drauf hat, mit der linken hand das objektiv unterstützt und den zoom- oder schärfering betätigt, sollte schon die grundvoraussetzung gelten, daß bei einer pforicam alle einstellunge alleine mit der rechten hand gehen, ohne den zeigefinger vom auslöser nehmen zu müssen ...

(geht bei allen meiner dlsr ... für iso, af/mf/s-af/c-af, af-meßfeldauswahl, belichtungskorrektur, wb, fn, abblendtaste, zeit/blende, ael/afl ... ohne die linke hand vom objektiv zu nehmen und ohne die cam vom auge/finger vom auslöser nehmen zu müssen ... die paar tasten haben alle einen leicht merkbaren platz und jede fühlt sich noch zusätzlich anders an ... und im sucher sehe ich angezeigt, was sich bei diesen funktionen tut)

ansonsten wie martin schwabe.

lg gusti



Nachricht bearbeitet (17:46)
Semih Karakus Semih Karakus Beitrag 67 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde diese Tests schon geeignet dafür dass jeder User sehen kann was er braucht oder nicht.

Natürlich gibt es auch lachhafte Tests wie: Habe die D800 mit dem Tamron 18-250 getestet und mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden etc....

Letztendlich muss es doch jeder für sich entscheiden was er an welcher Cam braucht.

Danke XYniel!!

Gruss,
Semih
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Semih Karakus schrieb:

Zitat:ich finde diese Tests schon geeignet dafür dass jeder User
sehen kann was er braucht oder nicht.


Genau dafür sind diese Vergleiche ja auch sehr gut (mal abgesehen davon, dass in den Testfazits häufig auf höchstem Niveau gejammert wird und man den Eindruck bekommt, dass vor dem jeweils neuen Modell fotografieren nicht sinnvoll möglich wäre)

Die Frage, die ich mir stelle: Für wieviel Prozent der D800-Käufer ist dies die erste Kamera? Und für wen wäre die deutlich günstigere 5D II eine echte Alternative gewesen?

Ich fände relevanter z.B. einen Vergleichstest D700/D4/D3s und D800 (praxisbezogen, nicht basierend auf Stativaufnahmen von Tetstcharts)

Oder 1Dx, 5D III, 5D II und 1DIV, sowas findet man in meinen Augen viel zu selten.

Zitat:Letztendlich muss es doch jeder für sich entscheiden was er an
welcher Cam braucht.



Darf auch jeder für sich entscheiden, welche Tests er sich wünscht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:
Darf auch jeder für sich entscheiden, welche Tests er sich
wünscht?



ja selbstverständlich?
Es soll doch irgendwas entscheidungsfähig verglichen werden.
Semih Karakus Semih Karakus Beitrag 70 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Genau dafür sind diese Vergleiche ja auch sehr gut (mal
abgesehen davon, dass in den Testfazits häufig auf höchstem
Niveau gejammert wird und man den Eindruck bekommt, dass vor
dem jeweils neuen Modell fotografieren nicht sinnvoll möglich
wäre)

Die Frage, die ich mir stelle: Für wieviel Prozent der
D800-Käufer ist dies die erste Kamera? Und für wen wäre die
deutlich günstigere 5D II eine echte Alternative gewesen?

Ich fände relevanter z.B. einen Vergleichstest D700/D4/D3s und
D800 (praxisbezogen, nicht basierend auf Stativaufnahmen von
Tetstcharts)

Oder 1Dx, 5D III, 5D II und 1DIV, sowas findet man in meinen
Augen viel zu selten.

Darf auch jeder für sich entscheiden, welche Tests er sich
wünscht?


Das kann dann so unterschreiben. Und natürlich kann jeder für sich entscheiden welche Tests er sich wünscht ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 71 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Buchberger schrieb:

Zitat:Zitat:Natürlich brauchen wir das nicht, weil wir eine
funktionierenden ISO Automatik haben. ;


Oho, Aha eure ISO Automatik wählt auch die qualitativ besseren
ISOs 160,320,640 USW bis 1250 wenn ein hoher Dynamikumfang
nicht gebraucht wird. Dass Nenn ich mal ne intelligente
Automatik :)


Genau. Die ist sogar so intelligent, dass sie Portraitfotos, auf denen zu dämlich gegrinst wird, um 64 Blenden unterbelichtet, so dass man später beim betrachten keinen Schock bekommt! ;)
Mario Buchberger Mario Buchberger Beitrag 72 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Genau. Die ist sogar so intelligent, dass sie Portraitfotos, >auf denen zu dämlich gegrinst wird, um 64 Blenden >unterbelichtet, so dass man später beim betrachten keinen >Schock bekommt! ;)


:) Spass beiseite - Iso ändern während man durch den Sucher sieht und auch im Sucher angezeigt bekommt welche man gerade gewählt hat ist für mich schon wichtig. Ein Beispiel: falls die Automatik ISO 250 vorschlägt ändere ich mit SET-RAD schnell auf 320. Sehr praktisch im M-Modus bei gleichbleibender Belichtungszeit --> zwar 1/3 Belnden höher belichtet aber weniger rauschen und in der Post Dreh ich dann die 1/3 Blenden wieder runter falls wirklich nötig.
Dass wir uns nicht falsch verstehen ich meine hier nicht Exposure to the right.
Aber das werden die Nikons sicher auch können (Änderung der ISOs direkt im Sucher anzeigen!)
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 73 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was man braucht.....
is´doch ganz klar

bessere, größere Bilder die bei vollkommener Dunkelheit geschossen werden... und vom AF erfasst und auf den Punkt scharf sind und alles andere was wir nicht sehen wollen in schöner unschärfe verschwindet und bei allen anderen den absoluten "habenwollen-faktor" auslöst.....

sowas geht eben nur mit der 5mark3 oder der D800e

verlasst ihr euch wirklich auf Testberichte um zu sehen was man braucht????

die tests geben mir immer einen groben überblick wass mit einer cam in etwa machbar ist.....
:-)



Nachricht bearbeitet (16:00)
somethinglikethat somethinglikethat Beitrag 74 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meint Ihr: Ich brauche die Kamera für mich privat (Natur, Street-Art), sowie bei der Arbeit für Packshot-Fotografie. Wahrscheinlich in Kombination mit einem 24-105er. Hatte früher die EOS500N Analog mit einem Sigma 17-35 mm. Dieses würde ja auch auf die 5d passen. Macht es Sinn, die Mark III zu kaufen, wenn Sport-Fotografie kein Thema ist? Grundsätzlich habe ich schon gerne das neuste aber die mark II ist ja auch sehr super. Besten Dank für Inputs!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 109
0 x bedankt
Beitrag verlinken
somethinglikethat schrieb:

Zitat:Was meint Ihr: Ich brauche die Kamera für mich privat (Natur,
Street-Art), sowie bei der Arbeit für Packshot-Fotografie.
Wahrscheinlich in Kombination mit einem 24-105er. Hatte früher
die EOS500N Analog mit einem Sigma 17-35 mm. Dieses würde ja
auch auf die 5d passen. Macht es Sinn, die Mark III zu kaufen,
wenn Sport-Fotografie kein Thema ist? Grundsätzlich habe ich
schon gerne das neuste aber die mark II ist ja auch sehr super.
Besten Dank für Inputs!


Das, was Du vorhast, kannst Du auch mit der neuesten 600D // 60D // 7D erledigen - ohne Probleme.

das sigma wird mechanisch passen, ob es auch elektrisch passt? Versuch macht kluch....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben