Canon 17-40 f4 L Problem manuelles fokussieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chef_koch chef_koch Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
die Überschrift des Threads ist tendenziell etwas irreführend aber ich weiß nicht genau wie ich das Problem nennen soll. Ich habe mir vor kurzem das Canon 17-40 f4 L gebraucht zugelegt. Mir ist jetzt aber etwas komisches aufgefallen was ich vorher noch nie bei einem Objektiv beobachtet habe.
Ich habe das Objektiv auf einem Stativ und fokussiere manuell im Live View mit Vergrößerung. Wenn ich nun den Fokus in eine Richtung drehe verschiebt sich das Bild um etwa 1mm in diese Richtung. Drehe ich wieder in die andere Richtung verschiebt es sich wieder um 1mm in die andere. Das Bild bewegt sich also immer etwas von links nach rechts. Nicht mit einem Front- oder Backfokus zu verwechseln. Das ganz Framing verschiebt sich. Meine Frage ist nun ob dies normal ist, ob es Auswirkungen auf die Bilder hat oder ob ich damit rechnen muss, dass dies zu einem Problem wird.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Beste Grüße,
Max
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fokussierst Du in die Bildmitte oder eher zum Bildrand hin?

Fokussieren ist immer auch ein wenig wie Zoomen.
chef_koch chef_koch Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das selbe hatte ich mir auch schon gedacht und dann bewusst in der Mitte sowie am Rand fokussiert. Macht keinen Unterschied. Habe über Google einen Bericht gefunden in dem jemand das selbe Problem beschreibt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es das selbe Objektiv war. Dort wurde gemutmaßt, dass irgendeine Aufhängung im inneren lose/ausgeleiert ist. Kenne mich mit der Mechanik aber nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das möglich ist oder wie auch immer.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chef_koch 26.01.16, 23:24Zum zitierten BeitragDas selbe hatte ich mir auch schon gedacht und dann bewusst in der Mitte sowie am Rand fokussiert. Macht keinen Unterschied. Habe über Google einen Bericht gefunden in dem jemand das selbe Problem beschreibt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es das selbe Objektiv war. Dort wurde gemutmaßt, dass irgendeine Aufhängung im inneren lose/ausgeleiert ist. Kenne mich mit der Mechanik aber nicht gut genug aus um zu beurteilen, ob das möglich ist oder wie auch immer.

2 Möglichkeiten der Verifizierung...

- schnellstens Canon Support anrufen und fragen ob es mechanische Ursachen haben kann, wenn ja, dann überlegen es zurück zu geben!

- in ein gutes Fotogeschäft mit dem Objektiv und der Kamera gehen, ein neues 17-40 4,0 L USM ausprobieren und einen fachkundigen Verkäufer fragen, was er davon hält. Ist das neue Objektiv im Verhalten anders, ebenfalls überlegen den Kauf rückgängig zu machen.

Darf man fragen wieviel es gekostet hat?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
chef_koch chef_koch Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glücklicherweise habe ich das Objektiv online bei einem Händler gekauft, deshalb kann ich es immer noch zurückgeben und habe auch ein Jahr Gewährleistung. Ich habe mittlerweile auch Rückmeldung von denen bekommen, dass ich es zurückschicken soll damit sie es sich anschauen können. Wäre nur interessant wenn hier jemand wüsste was das ist, da ich es einerseits gerne behalten würde aber andererseits zurückgeben würde wenn die dadran jetzt sonstwie rumbasteln müssten. Interessant, dass hier anscheinend noch nie jemand das selbe Problem hatte.

Zitat: Lichtmaler Köln 26.01.16, 23:35Zum zitierten BeitragDarf man fragen wieviel es gekostet hat?
War ein relatives Schnäppchen. Knapp 350 ohne Sonnenblende, Zustand ziemlich gut, die üblichen paar Macken. Und natürlich der Vorteil, dass es vom Händler ist.

Mit freundlichen Grüßen,
chef_koch
NoWo NoWo Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird sich einfach um das Spiel in der Mechanik handeln und fällt dir vermutlich deshalb besonders auf weil du die Lupenfunktion 10x an hast. Bei einem "L-Objektiv" würde ich das nicht vermuten sondern eher bei billigeren.
Problematisch wird da aber nur wenn du Fokusstaking im Nahbereich machst. Die Angabe von 1mm Verschiebung ist dann in der Realität noch weniger und hat für ein "normales" Foto keine Bedeutung. Vermutlich kannst du diese Verschiebung auch feststellen wenn du den vorderen Objektiv teil anfasst und seitlich verschiebst.
Event. hat es aber auch mit dem Bildstabiliator zu tun, denn der verschiebt das Bild auch und er könnte ansprigen wenn du den Fokusring betätigst - einfach mal testen und dann selbst bewerten ob es relevant ist.
chef_koch chef_koch Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NoWo 27.01.16, 23:57Zum zitierten BeitragVermutlich kannst du diese Verschiebung auch feststellen wenn du den vorderen Objektiv teil anfasst und seitlich verschiebst.
Damit haben Sie recht, das ist mir auch schon aufgefallen, dass das selbe passiert wenn ich auf den vorderen Teil drücke, also auf den sich bewegenden Teil.
Zitat: NoWo 27.01.16, 23:57Zum zitierten BeitragEvent. hat es aber auch mit dem Bildstabiliator zu tun, denn der verschiebt das Bild auch und er könnte ansprigen wenn du den Fokusring betätigst - einfach mal testen und dann selbst bewerten ob es relevant ist.
Einen Bildstabilisator hat das Objektiv nicht. Generell stört mich das ganze auch nicht, mir geht es eher darum ob es sich zu etwas größerem entwickeln könnte, dann würde ich das Objektiv zurück geben.
lenmos lenmos Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es viel gebraucht worden ist, kann es auch ausgeleiert sein. Ob die Beobachtung jetzt im normal Bereich ist oder nicht, lässt sich aus der Ferne wohl schlecht feststellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 26.01.16, 20:57Zum zitierten BeitragFokussierst Du in die Bildmitte oder eher zum Bildrand hin?

Fokussieren ist immer auch ein wenig wie Zoomen.


Wie Hermann
chef_koch chef_koch Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der hier mitgelesen hat. Der Shop bei dem das Objektiv gekauft wurde hat mir geantwortet und gesagt, dass es ein Defekt im Linsensystem ist der repariert werden muss. Genaueres weiß ich aber auch leider nicht.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chef_koch 06.02.16, 00:17Zum zitierten BeitragVielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der hier mitgelesen hat. Der Shop bei dem das Objektiv gekauft wurde hat mir geantwortet und gesagt, dass es ein Defekt im Linsensystem ist der repariert werden muss. Genaueres weiß ich aber auch leider nicht.

Also hast Du es wie empfohlen zum Verkäufer zurück gesendet? Ich denke auf lange Sicht eine gute Entscheidung und wenn der Verkäufer selbst schon so eine Diagnose stellt... wohl umso richtiger.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
chef_koch chef_koch Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 06.02.16, 21:57Zum zitierten BeitragAlso hast Du es wie empfohlen zum Verkäufer zurück gesendet?
Ja genau, habe es zurück geschickt. Werde es auch nicht behalten, hoffe noch dass sie es mir gegen ein anderes tauschen können aber wenn das nicht klappt, dann Geld zurück.

Beste Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben