Blendenproblem Vivitar 28mm f2.8 PK-A/R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oliver Witenius Oliver Witenius Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen ich nutze öfters an meinen digitalen Pentax alte mechanische Objektive, bei einem davon, einem Vivitar 28mm f2.8 PK-A/r Seriennummer beginnt mit )), hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die Blende manuell am Ring einstelle funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich den Blendenring auf A schalte läßt sich die Blende über die Kamera nur im Bereich f 5.6-22 steuern, der Bereich 5.6-2.8 nicht. Manchmal kommt es sogar vor, das das Objektiv an der Kamera nicht angezeigt wird oder die Blendensteuerung gar nicht reagiert.
Ich bitte um Tips was genau das Problem sein kann und was ich dagegen tun kann.
Danke
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal:
"PK-A/R" heisst [b]Ricoh-Pin[/b]. Dies ist ein kleines Bauteil am Objektivflansch, das gerne sehr innige Verbindung mit der AF-Kupplung von Autofokus-Pentaxen eingeht.

Zitat: Oliver Witenius 13.08.15, 23:49Zum zitierten BeitragWenn ich die Blende manuell am Ring einstelle funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich den Blendenring auf A schalte läßt sich die Blende über die Kamera nur im Bereich f 5.6-22 steuern, der Bereich 5.6-2.8 nicht.
Das müsste ich mir einmal ansehen, denn das geht schneller, als hier einen sehr sehr langen Beitrag zu fabrizieren.

;-) Michael
Oliver Witenius Oliver Witenius Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also an und abmontiert bekomme ich das Objektiv an meinen AF Pentaxen problemlos.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab 2 Modelle, eins mit dem berüchtigten Ricoh Pin. Dieser muss definitiv ab, denn dies kann dazu führen, das das Objektiv nicht mehr von deiner Kamera abgeht. Die andere Version war mit so einer Art Kugel, dieses Objektiv war für beide Kamera Typen kompatibel.
Oliver Witenius Oliver Witenius Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marcus hast Du Bilder die da weiterhelfen ? welche Kugel ?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anstatt des Pins eine Kugel....leider keine Bilder, da ich diese Objektive nicht mehr habe....
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal das Objektiv von hinten an, während Du den Blendenring zwischen "A" und "Zahl" hin und her verstellst. Zwei Pinnöpel sollten sich im Bajonettring auf und ab bewegen.
Einer der beiden ist "Pentax", der andere "Ricoh".
Es sind Schalter, die einen elektrischen Stromkreis schliessen. Zwei bis drei weitere Elektrokontakte im Bajonett übermitteln dann die grösste sowie die kleinste mögliche Blende des Objektives an die Kamera.
Und dann sind da noch ein paar "Blindstopfen", die kein Signal übertragen.
Ergebnis ist eine kleine Reihe aus Einsen und Nullen, ein Binärcode also.
...
Elektronik halt.

;-) Michael
Oliver Witenius Oliver Witenius Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und welcher Nippel ist nun welcher ?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 9 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich den Abend über mit zwei Informatikern und zwei Physikprofessoren u.a. über Logik unterhalten.

Olli, der Geschichte musst Du mit Logik beikommen.
Logik hiesse zum Beispiel eine Bildersuche bei Tante Google.
Oder:
Ein simpler Vergleich mit Deinem Vivitar PK-A Zoom.

Hast Du eigentlich schon einmal ausprobiert, ob die Blende 5,6 im Automatikmodus wirklich eine "echte" 5,6 ist?

Rein technisch gesehen kann die Kamera ihre Objektive nur ab Offenblende steuern, und "steuern" heisst simpel "stufenweises Abblenden", und sollte es mit der Blende selbst ein Problem geben beträfe dies den manuellen Blendenmodus genauso wie die A-Stellung.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben