Bildqualität eos 500d vs eos 6d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephie79 Stephie79 Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, lohnt sich der Wechsel von der 500d zur 6d wenn es rein um die Bildqualität geht? Meine Objektive sind alle aus der L-Serie.
Ich mag die 500d aber sie müsste aufgrund eines Fehlers repariert werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Gelegenheit nutze mir eine neue Kamera anzuschaffen. Was natürlich nur Sinn macht wenn sich die Bildqualität deutlich verbessern würde.

Was meint ihr? Ist ein Unterschied in der Bildqualität bei einem 'Aufstieg' deutlich erkennbar?

Vielen Dank :-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in welchen ISO-Bereichen fotografierst du üblicherweise?
Stephie79 Stephie79 Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß nicht so recht ob es an dem Fehler meiner 500d liegt aber ich finde das sie bei iso 800 schon extrem rauscht. Ist zwar, nach der Foto Bearbeitung einigermaßen vertretbar aber nicht optimal. Daher versuche ich bis max 400 zu gehen was aber oft schwierig ist. Würde gerne auch höhere Iso-Bereiche nutzen. Bin mir nur nicht sicher ob die 500d dafür ungeeignet ist oder es an den Einstellungen, also an mir liegt :-( Jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Im Iso -Bereich bis 400 ist die Bildqualität gut.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann könnte die 6D was für dich sein. Die rauscht deutlich weniger in den höheren ISO Bereichen.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du auch objektivmässig schon so ausgestattet bist, spricht alles für einen Wechsel ......

Auch wenn du nicht nur die Bildqualität in die Waagschale wirst, gibt es doch schon noch eine Reihe von Vorteilen:

Bessere Bedienbarkeit, ein wahrlich besserer Sucher (für mich sehr wesentlich), ein präziserer Autofocus ........
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier mal ein vgl zwischen der 6d und der 700d bei Iso 3200. die 500d rauscht mehr als die 700d, daher dürfte der Abstand noch größer sein.
http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 4554158064
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit einer 6D und dem entsprechenden Objektiv kann man z.B. so etwas hier hinbekommen, passendes Motiv vorausgesetzt.

Die gezeigten Fotos sind sogar nicht gerade geringe Ausschnitts Vergrößerungen.

Man beachte die verwendeten ISO Werte...


Feuerfisch Feuerfisch Lichtmaler Köln 31.08.14 1



The green one The green one Lichtmaler Köln 10.09.14 1



Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei hohen ISO-Werten liegen vermutlich Welten zwischen der 500D und der 6D. Hier ein Beispiel mit ISO 8000:
https://www.flickr.com/photos/teegee_pics/8556428455/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch eine 500d und seit letztem Jahr eine 6D und ich kann den Kauf nur empfehlen. Es tut einmal richtig im Geldbeutel weh, aber gerade wenn man schon L-Objektive besitzt, ist man das ja schon gewohnt ;)
Stephie79 Stephie79 Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich die Bildqualität bei dir auch bei einfachen Aufnahmen im Standard-Isobereich bemerkbar gemacht?
Rush54 Rush54 Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss es denn gleich die 6D sein? Ich denke mir, wenn du dir selbst unsicher bist, brauchst du die 6D vielleicht noch gar nicht..??
Stephie79 Stephie79 Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anfangs war für mich auch die 70d interessant. Habe aber bedenken ob ich nicht früher oder später bereuen werde nicht gleich die 6d genommen zu haben. Außerdem hat die 70d ja oft dieses Problem.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 13 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Stephie79,

wenn Du bereits jetzt solche Bedenken hegst und es Dir finanziell erlauben kannst, kauf Dir doch die 6D.
Nicht nur in Bezug auf die ISO-Performance sprechen die Vorteile der 6D gegenüber Deiner aktuellen Kamera eine sehr deutliche Sprache. Da Du, wie Du selbst geschrieben hast, ausschließlich EF-Objektive besitzt, kannst Du diese auch alle an einer 6D einsetzen.
Bedenke jedoch, dass beim Umstieg von einer APS-C-Kamera (der Crop-Faktor bei Canon und somit Deiner 500D entspricht ca. 1,6) auf eine Kamera mit Kleinbildäquivalenter Sensorgröße (wie die 6D) Deine vorhandenen Objektive einen anderen Bildwinkel ergeben. Bedingt durch die im Gegensatz zur 6D kleinere Sensorfläche Deiner 500D hast Du, im Grunde genommen, immer nur eine Ausschnittvergrößerung gemacht und somit vom Gefühl her mehr Brennweite zur Verfügung (die eigentliche Brennweite der Objektive ändert sich natürlich nicht). Oder anders formuliert: beim Umstieg auf eine 6D könnte Dir bei einigen Motiven, je nach dem, welche Objektive Du besitzt, im Telebereich dann etwas Brennweite fehlen ... Im unteren Brennweitenbereich würdest Du hingegen mit einer 6D (identischen Aufnahmestandort wie bei Deiner 500D vorausgesetzt) mehr Weitwinkel hinzubekommen. Bedingt durch die bessere Auflösung und Bildqualität einer 6D (gegenüber Deiner 500D) könntest Du die evtl. fehlende Brennweite im Telebereich durch beschneiden des Bildes (Ausschnitt) in der Bearbeitung (Photoshop & Co.) allerdings zum großen Teil wieder kompensieren.

Gruß
Dieter
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kaufberatungsforum ist nebenan.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 15 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 01.10.14, 13:03Zum zitierten BeitragDas Kaufberatungsforum ist nebenan.
Jepp, Hermann ... Vielleicht möchte ein Admin den Thread ja dahin schieben, wo er auch hingehört ;-).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben