Sigma 1.4-----Wenn ich mal zu viel Geld habe, ein Zeiss.
VG Jochen
VG Jochen
Zitat: Didi u. Jochen 11.10.19, 20:56Zum zitierten Beitrag
Das Zeiss hat keinen Autofokus, daher würde ich es nur geschenkt nehmen und sofort verkaufen. ;)
Das Zeiss hat keinen Autofokus, daher würde ich es nur geschenkt nehmen und sofort verkaufen. ;)
das Zeiss,
ist ein Cosina,
ich hatte es eine zeitlang
Mechanik vom Feinsten,
Optisch Mittelfeld
sehr spezielles Bokeh
[fc-foto:16959782]
ich hab es dann wieder verkauft
ist ein Cosina,
ich hatte es eine zeitlang
Mechanik vom Feinsten,
Optisch Mittelfeld
sehr spezielles Bokeh
[fc-foto:16959782]
ich hab es dann wieder verkauft
Zitat: herr stocker aka louis cyphre 13.10.19, 21:33Zum zitierten Beitrag
Das erste Mal, dass ich vernehme, dass das Zeiss Otus 55 mm f/1.4, und ich meine um dieses ging es, "optisches Mittelfeld" wäre und zudem von Cosina sei und das zum Preis von € 3.500. ;-)
Das erste Mal, dass ich vernehme, dass das Zeiss Otus 55 mm f/1.4, und ich meine um dieses ging es, "optisches Mittelfeld" wäre und zudem von Cosina sei und das zum Preis von € 3.500. ;-)
Das Zeiss Otus kam um 2013 rum auf den Markt. Das Bild entstand 2009. Da muss es sich um eine Verwechslung handeln.
Ich stand vor kurzem noch vor der gleichen Frage und habe meine Entscheidung eigentlich schon getroffen:
Das 50mm f/1.8 stm besitze ich bereits seit langem und ich muss sagen, dass es abgeblendet traumhaft abbildet.
Nur bei Offenblende kann es meiner Meinung nach nicht mit den schärferen Gläsern von Sigma oder Tamron mithalten - und bei einem 50mm Objektiv lege ich halt mehr Wert auf die Qualität, welches es bei Offenblende erzeugt.
Da ich seit zwei Monaten spiegelos unterwegs bin, hätte ich sogar große Vorteile wenn ich mir ein non-AF Objektiv zulegen würde (Fokuspeaking, Vergrößerung im Sucher).
Allerdings beabsichtige ich das nicht, denn ich bevorzuge dennoch den Autofokus -
Das RF 50mm f/1.2 L ist natürlich absolut superb und ein Traum, aber der Preis ist für mich viel (sehr viel) zu hoch. Selbst wenn es in meinem Budget liegen würde wäre das eine Nummer zu groß für jemanden für mich, der nur ein Amateur ist.
Wenn ich mir ein Objektiv backen könnte, würde ich mir ein RF 50mm f/1.4 non-L zubereiten, was preislich im Bereich des Sigmas läge. Aber solch ein Objektiv plant Canon momentan ja nicht und von daher ist das nur ein Luftschloss.
Für mich ist daher das Sigma 50mm f/1.4 ein ganz heißer Kandidat - Probleme mit Front- und/oder Backfocus sollte ich mit meiner spiegellosen Kamera damit nicht haben.
Allerdings zögere ich noch, weil ich nicht weiß, ob ich mir doch nicht lieber ein 85mm zulegen solle - ich würde in Zukunft gerne mal ein paar Ganzkörper Potraits (outdoor) machen und mit einem 85mm wäre die Freistellung stärker (denke da an das Sigma 85mm f/1.4)... Ausserdem haben wir noch einen kleinen Hund und da wäre die längere Brennweite auch von Vorteil - auf der anderen Seite ist ein 50mm Objektiv flexibler...
naja...
Das 50mm f/1.8 stm besitze ich bereits seit langem und ich muss sagen, dass es abgeblendet traumhaft abbildet.
Nur bei Offenblende kann es meiner Meinung nach nicht mit den schärferen Gläsern von Sigma oder Tamron mithalten - und bei einem 50mm Objektiv lege ich halt mehr Wert auf die Qualität, welches es bei Offenblende erzeugt.
Da ich seit zwei Monaten spiegelos unterwegs bin, hätte ich sogar große Vorteile wenn ich mir ein non-AF Objektiv zulegen würde (Fokuspeaking, Vergrößerung im Sucher).
Allerdings beabsichtige ich das nicht, denn ich bevorzuge dennoch den Autofokus -
Das RF 50mm f/1.2 L ist natürlich absolut superb und ein Traum, aber der Preis ist für mich viel (sehr viel) zu hoch. Selbst wenn es in meinem Budget liegen würde wäre das eine Nummer zu groß für jemanden für mich, der nur ein Amateur ist.
Wenn ich mir ein Objektiv backen könnte, würde ich mir ein RF 50mm f/1.4 non-L zubereiten, was preislich im Bereich des Sigmas läge. Aber solch ein Objektiv plant Canon momentan ja nicht und von daher ist das nur ein Luftschloss.
Für mich ist daher das Sigma 50mm f/1.4 ein ganz heißer Kandidat - Probleme mit Front- und/oder Backfocus sollte ich mit meiner spiegellosen Kamera damit nicht haben.
Allerdings zögere ich noch, weil ich nicht weiß, ob ich mir doch nicht lieber ein 85mm zulegen solle - ich würde in Zukunft gerne mal ein paar Ganzkörper Potraits (outdoor) machen und mit einem 85mm wäre die Freistellung stärker (denke da an das Sigma 85mm f/1.4)... Ausserdem haben wir noch einen kleinen Hund und da wäre die längere Brennweite auch von Vorteil - auf der anderen Seite ist ein 50mm Objektiv flexibler...
naja...
Zitat: Andreas D aus (F) 15.10.19, 10:21Zum zitierten Beitrag
Nein keine Verwechslung, sondern der Versuch ein bisschen sarkastisch zu sein. ;)
Nein keine Verwechslung, sondern der Versuch ein bisschen sarkastisch zu sein. ;)
Zitat: lenmos 14.10.19, 08:27Zum zitierten BeitragZitat: herr stocker aka louis cyphre 13.10.19, 21:33Zum zitierten Beitrag
Das erste Mal, dass ich vernehme, dass das Zeiss Otus 55 mm f/1.4, und ich meine um dieses ging es, "optisches Mittelfeld" wäre und zudem von Cosina sei und das zum Preis von € 3.500. ;-)
und das stand nun im Beitrag wo?
und wenn die adaptierbaren mit ins Spiel kommen, sollte das Leica auch nicht unerwähnt bleiben
Das erste Mal, dass ich vernehme, dass das Zeiss Otus 55 mm f/1.4, und ich meine um dieses ging es, "optisches Mittelfeld" wäre und zudem von Cosina sei und das zum Preis von € 3.500. ;-)
und das stand nun im Beitrag wo?
und wenn die adaptierbaren mit ins Spiel kommen, sollte das Leica auch nicht unerwähnt bleiben
Guten Abend,
ich hab das 50 f1.4 von Canon an der Sony A7ii, mit einem MC11 Adapter dazwischen. Das Objektiv ist super scharf, auch an den Rädern. Ich fotografiere meist mit Blende 5.6 -8. Jetzt hab ich mir das Sigma 50 f1.4 mit Sony E-Mount gekauft, mein Eindruck ist, es kommt nicht annähernd an das Canon ran. Ich hatte es auch mit der Kamera bei Sigma zum justieren, trotzdem ist mein Eindruck, die Ecken sind matschig.
Früher hatte ich mal ne 5D MKii mit dem 50f1.4, das war auch eine super Kombi.
ich hab das 50 f1.4 von Canon an der Sony A7ii, mit einem MC11 Adapter dazwischen. Das Objektiv ist super scharf, auch an den Rädern. Ich fotografiere meist mit Blende 5.6 -8. Jetzt hab ich mir das Sigma 50 f1.4 mit Sony E-Mount gekauft, mein Eindruck ist, es kommt nicht annähernd an das Canon ran. Ich hatte es auch mit der Kamera bei Sigma zum justieren, trotzdem ist mein Eindruck, die Ecken sind matschig.
Früher hatte ich mal ne 5D MKii mit dem 50f1.4, das war auch eine super Kombi.
Zitat: A.F. - Fotodesign 08.09.19, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: Heribert Stahl 08.09.19, 12:11Zum zitierten Beitrag
gibt es da irgendwelche belege dafür?
bin gerade auf der Suche nach einem zweiten 50er 1,4 oder 1,2
das muss allerdings wirklich Top sein mit AF
preislich auch über 2k€
https://www.ephotozine.com/article/toki ... 86/verdict
z.B.
Ich selbst habe das baugleiche Objektiv von Pentax. Ich kann dir versichern, dass es richtig gut ist, auch schon bei Offenblende.
gibt es da irgendwelche belege dafür?
bin gerade auf der Suche nach einem zweiten 50er 1,4 oder 1,2
das muss allerdings wirklich Top sein mit AF
preislich auch über 2k€
https://www.ephotozine.com/article/toki ... 86/verdict
z.B.
Ich selbst habe das baugleiche Objektiv von Pentax. Ich kann dir versichern, dass es richtig gut ist, auch schon bei Offenblende.
Zitat: Heribert Stahl 13.11.19, 15:46Zum zitierten Beitrag
a) Kann man da Firmware-Updates selbst aufspielen?
b) Kann man da auch AF-Korrektureinstellungen selbst vornehmen?
Ich meine, das Sigma Art f/1.4 war bisher die Superlative für 50mm mit AF an Canon und wenn es für das Tokina keinen USB-Dock gibt, würde ich es vor allem wegen a) nicht wollen.
a) Kann man da Firmware-Updates selbst aufspielen?
b) Kann man da auch AF-Korrektureinstellungen selbst vornehmen?
Ich meine, das Sigma Art f/1.4 war bisher die Superlative für 50mm mit AF an Canon und wenn es für das Tokina keinen USB-Dock gibt, würde ich es vor allem wegen a) nicht wollen.
Zitat: herr stocker aka louis cyphre 16.10.19, 20:59Zum zitierten BeitragDoch, wegen dem Kriterium aus Beitrag #9 des TO. Und damit sind alle 50iger ohne AF - und damit auch Zeiss und Leica, raus.
Um der Eingangsfrage: Ich hab nur zwei 50iger. Sigma Art und Canon STM.
Um der Eingangsfrage: Ich hab nur zwei 50iger. Sigma Art und Canon STM.
Zitat: lenmos 11.10.19, 23:18Zum zitierten BeitragZitat: Didi u. Jochen 11.10.19, 20:56Zum zitierten Beitrag
Das Zeiss hat keinen Autofokus, daher würde ich es nur geschenkt nehmen und sofort verkaufen. ;)
Bei meinem 50mm nutze ich, fast nie den AF-------Würde, Es, gerne geschenkt bekommen!!!
VG Jochen
Das Zeiss hat keinen Autofokus, daher würde ich es nur geschenkt nehmen und sofort verkaufen. ;)
Bei meinem 50mm nutze ich, fast nie den AF-------Würde, Es, gerne geschenkt bekommen!!!
VG Jochen
Leider werden diese Zeiss-Linsen auch nicht mehr in Germany gefertigt und da fragt man sich, warum man mehr für weniger zahlen sollte. Ich kenne kein Bild eines 50igers, dem man ansehen kann, dass es mit einem Zeiss aufgenommen wurde.
Wo sich im Massensegment so ein manuelles Otus, Milvus oder Classic wiederfinden will, kann ich nicht nachvollziehen. Besonders bei einem 50iger - welches optisch wenig spannend ist, hat man ab einer bestimmten Qualität einfach keinen nennenswerten sichtbaren Zugewinn mehr.
In den Rankings belegen die Zeiss auch nicht die vorderen Platze - beim Zeiss 50iger sowieso nicht.
Ich denke, dass es mit Zeiss vergleichbar ist, wie mit einer Leica oder Apple-Smartphones. Es sind Statussymbole - sonst nichts.
So eion 50iger Macro für eine Canon habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Sie leben von Ihrer Geschichte und man muss als Kunde wohl sehr verzweifelt sein, und die Anschaffung eines Zeiss an einer DSLx der vorletzte Ausweg scheint. Zu toppen wäre dies wohl nur noch durch die Anschaffung einer Leica samt Zeiss.
Nun, wenn schön macht. Es mag ja jeder nach seiner Fasson, nur mir sollte niemand was von sichtbar besserer Abbildungsqualität erzählen.
Geschenkt nehme ich fast alles - nutzen würde ich sie wohl sehr selten.
Wo sich im Massensegment so ein manuelles Otus, Milvus oder Classic wiederfinden will, kann ich nicht nachvollziehen. Besonders bei einem 50iger - welches optisch wenig spannend ist, hat man ab einer bestimmten Qualität einfach keinen nennenswerten sichtbaren Zugewinn mehr.
In den Rankings belegen die Zeiss auch nicht die vorderen Platze - beim Zeiss 50iger sowieso nicht.
Ich denke, dass es mit Zeiss vergleichbar ist, wie mit einer Leica oder Apple-Smartphones. Es sind Statussymbole - sonst nichts.
So eion 50iger Macro für eine Canon habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Sie leben von Ihrer Geschichte und man muss als Kunde wohl sehr verzweifelt sein, und die Anschaffung eines Zeiss an einer DSLx der vorletzte Ausweg scheint. Zu toppen wäre dies wohl nur noch durch die Anschaffung einer Leica samt Zeiss.
Nun, wenn schön macht. Es mag ja jeder nach seiner Fasson, nur mir sollte niemand was von sichtbar besserer Abbildungsqualität erzählen.
Geschenkt nehme ich fast alles - nutzen würde ich sie wohl sehr selten.
Zitat: Heribert Stahl 13.11.19, 15:46Zum zitierten BeitragSind diese Objektive wirklich baugleich?
https://www.ephotozine.com/article/toki ... erformance
https://www.ephotozine.com/article/hd-p ... erformance
Pentax K-1 und Nikon D810 haben sehr ähnliche Sensoren, in beiden Fällen 36MP.
Die Patente auf diese Konstruktion hält übrigens Pentax, die Fertigung erfolgt bei Tokina.
Ich gehe davon aus, dass beide Objektive unterschiedlich abgestimmt und vergütet sind, was keinesfalls ungewöhnlich ist.
Beispielhaft dafür sind die "originalen" Zeiss Planare aus den Siebzigern, deren optische Rechnungen leicht voneinander differieren.
;-) Michael
https://www.ephotozine.com/article/toki ... erformance
https://www.ephotozine.com/article/hd-p ... erformance
Pentax K-1 und Nikon D810 haben sehr ähnliche Sensoren, in beiden Fällen 36MP.
Die Patente auf diese Konstruktion hält übrigens Pentax, die Fertigung erfolgt bei Tokina.
Ich gehe davon aus, dass beide Objektive unterschiedlich abgestimmt und vergütet sind, was keinesfalls ungewöhnlich ist.
Beispielhaft dafür sind die "originalen" Zeiss Planare aus den Siebzigern, deren optische Rechnungen leicht voneinander differieren.
;-) Michael