Automatische ISO-Einstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem " Standard" scheinen sie viele standardmäßig nicht merken zu können/wollen. Ist doch gar nicht so schwer :-)
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ISO-Automatic ist in verschiedenen Bereichen großartig. zB Street-Fotografie oder - wie in meinem Fall - Bühnenfotografie, wo szenen und licht ständig wechseln.

Man sollte nur berücksichtigen: Die ISO sollten nach oben UND unten begrenzt werden. Damit stellt man sicher, dass a) die Bildqualität stimmt, und die schnellen bewegungen eingefangen werden.

Ich arbeite in diesen Fällen wie folgt:

Blenden-Priorität mit begrenzung der Belichtungszeit und der ISO. Soll heißen: 1/125 sekunde bei ISO zwischen 400 und 3200 sichern eigentlich in jedem Fall akzeptable bis gute Ergebnisse. Das ganze kann man dann noch über die Blende beeinflussen. Wenn es hell genug ist, kann man natürlich den oberen Wert zurück drehen auf 1600 ISO nach oben und 200 ISO im unteren Bereich.

So hat man eigentlich vollständige Kontrolle, OHNE sich bei jeder Aufnahmeum Einstellungen kümmern zu müssen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 26.01.15, 08:26Zum zitierten Beitrag>Du kannst an der Kamera einstellen, welche ASA-Werte Du einstellen kannst.
Das verstehe ich jetzt nicht!


ich auch nicht, da die ISO-Werte im Menüvorgegeben sind.( bei mir von 100-1600 ASA).

Gruß phoenix66, der nun auf dsie erklärung gespannt ist.
Christian Fürst Christian Fürst   Beitrag 19 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da hat sich einer halt falsch ausgedrückt. natürlich kann man überall die ISO-Werte einstellen. Bei den Canons zB zunächst über eine Taste am oberen display und dann mit dem Rädchen und Zeigefinger.....

Der Vorteol von ISO-A ist halt, dass man sich dann beim Fotografieren erstmal nicht so viel drum kümmern muss. Steuern tut man - wie gesagt, über Blende und Verschluss
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 01.04.15, 09:29Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 26.01.15, 08:26Zum zitierten Beitrag>Du kannst an der Kamera einstellen, welche ASA-Werte Du einstellen kannst.
Das verstehe ich jetzt nicht!


ich auch nicht, da die ISO-Werte im Menüvorgegeben sind.( bei mir von 100-1600 ASA).

Gruß phoenix66, der nun auf dsie erklärung gespannt ist.

bei vielen kameras kann man einstellen ob die ASA-Werte auch in drittel-EV bzw. halb-EV schritte einstellbar sind wie die zeit und blende und nicht nur in ganzen EV-schritten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 01.04.15, 20:02Zum zitierten BeitragZitat: phoenix66 01.04.15, 09:29Zum zitierten BeitragZitat: HS-Photo 26.01.15, 08:26Zum zitierten Beitrag>Du kannst an der Kamera einstellen, welche ASA-Werte Du einstellen kannst.
Das verstehe ich jetzt nicht!


ich auch nicht, da die ISO-Werte im Menüvorgegeben sind.( bei mir von 100-1600 ASA).

Gruß phoenix66, der nun auf dsie erklärung gespannt ist.

bei vielen kameras kann man einstellen ob die ASA-Werte auch in drittel-EV bzw. halb-EV schritte einstellbar sind wie die zeit und blende und nicht nur in ganzen EV-schritten.


das mag so sein, aber diese Möglichkeiten habe ich nicht und lasse sie deshalb außen vor.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wollt ja nur erklären was mit
Zitat:Du kannst an der Kamera einstellen, welche ASA-Werte Du einstellen kannst.gmeint ist.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ISO-Automatik...

...ist bei Pentax in zwei Aufnahmemodi Standard.
Zum Einen im "grünen Modus", also der "Alles-Automatik", und zum Anderen im Modus TAV.

TAV heisst: Ich wähle die Zeit, ich wähle die Blende, die Kamera gibt dazu Auto-ISO.
Ist also Dasselbe wie bei anderen Herstellern "M" mit Auto-ISO, taugt aber nicht so zum Angeben, da es ja ausdrücklich (und richtig!) als Halbautomatik gekennzeichnet ist.

In den Modi AV, TV und P wird Auto-ISO durch gleichzeitiges Drücken der ISO-Taste und der grünen Taste aktiviert (Pentax K-7, bei anderen Modellen ist es teils abweichend).

Auto-ISO nutze ich gerne mal an meiner kleinen Q, bei der DSLR brauche ich es so gut wie nie bzw. habe mir für die Blendenautomatik TV eine ISO-Schnellverstellung auf das freie Einstellrad gelegt.
Weil es dann auch schnell gehen soll in ganzen ISO-Schritten, davon ab funktioniert die automatische ISO-Anpassung falls aktiv in Drittelblendenstufen.

Trivia:
Die Aktivierung von Auto-ISO habe ich erst vor etwa einer Viertelstunde entdeckt, also nach fünfeinhalb Jahren Kameranutzung.
Und seit drei Tagen weiss ich, wo die Pentax K-7 ihre Motivprogramme versteckt...

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben