Autofokus versagt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
eckma eckma Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Canon 650D (Body) verkauft, die einwandfrei funktionierte.
Jetzt schreibt der Käufer, bei zwei älteren Objektiven, die angeblich an einer anderen Kamera funktionieren,
würde der AF versagen. Er meint, die Kamera hätte einen Defekt.
Ich bin schon sehr erstaunt und hätte gern mal Eure Meinung gehört. Liegt es an der Kameraelektronic oder
auch an den Objektiven, bei denen die Bajonettkontakte nicht hundertprozentig funktionieren.
Oder die kamerainterne Software kann mit den Objektiven nichts anfangen?
Bin gespannt...
Gruß Eckma
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eckma 03.10.15, 17:14Zum zitierten BeitragOder die kamerainterne Software kann mit den Objektiven nichts anfangen?

Das ist sehr wahrscheinlich. Lass dir mal sagen, welche Linsen das sind, welcher Hersteller, Baujahr usw. Es gibt bestimmte Hersteller, wo die Kommunikation mit neueren Gehäusen nicht mehr funktioniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind überwiegend alte Sigma Objektive (die auch unter anderen Handelsmarken verkauft wurden) die vor 2001 gefertigt wurden, die entweder nicht fokussieren oder abblenden können. Das ist ein Fehler in der Objektivelektronik gegen den heute nix mehr gemacht wird...
der Landvogt der Landvogt Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: eckma 03.10.15, 17:14Zum zitierten Beitrag bei zwei älteren Objektiven, die angeblich an einer anderen Kamera funktionieren,
würde der AF versagen.


Alte Sigma Objektive können schon zicken an der 650D.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir versagte vor kurzem der AF vom Tamron 150-600 an meiner 7D.
Nun bekomme ich eine Fehlermeldung "Kein Kontakt zum Objektiv, Kontakte Reinigen".
Meine Objektive Canon 18-135, 100-400 und Tamron 10-24 funktionieren einwandfrei.
Bei einer Recherche im Netz habe ich einen gefunden, der das gleiche Problem hatte.
Da wurde von Tamron eine Blende getauscht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben