An die Mathematiker - wegen Cropfaktor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 46 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Markus Hack, ich freue mich.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 47 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke N.Nescio,
ich versuche, Deine Frage zu beantworten indem ich den Weg zu meiner Entscheidung beschreibe. 2009 Kauf meiner Canon G10, seit 2013 in der fc und seitdem am Thema Bilder und fotografieren interessiert. Es kamen ständig Cameras mit immer besseren techn. Leistungen auf den Markt. Zweifel kam bei mir auf, ob meine ältere G10 dem Standard entspricht. Von Werbung und Tests angetörnt fand ich dann meine 'Traumcamera': Vollformat, Spitzentestwerte und nur doppelt so schwer wie meine G10, d.h. deutlich unter 1 kg, Zoombereich 24-70 mm, ich nenne sie hier neutral Modell X - vielleicht werde ich noch einmal schwach und kaufe sie.
Jetzt die Frage, würde sie den Zoombereich meiner G10 von 6.1 - 30.5 mm abdecken? Dafür brauchte ich den Cropfaktor und deshalb dieser thread - siehe mein Eröffnungs-Statement. Er beträgt 4.6 d.h. auf Kleinbild übertragen 28-140 mm. Der Weitwinkelwert passt, der Telebereich passt nicht A B E R das Vollformat ermöglicht die Vergrößerung kleiner Bildausschnitte ergo: alles wunschgemäß. Die anderen Fragen wie gibt es deutlichen Zugewinn an Auflösungsvermögen? , immerhin macht meine G10 gestochen scharfe Bilder wie man bei verschiedenen in der fc hochgeladenen Aufnahmen sehen kann. Wie wichtig sind für mich als amateur die vielen technischen Möglichkeiten? Ich lasse meine Bilder auf 40x60 vergrößern und brauche keine 1x2 m wie man sie in Schaufenstern von Modegeschäften fantastisch scharf sehen kann - - - wenn da nur nicht der Wunsch nach dem Besten wäre, das zu haben ist! Wobei über Geld noch gar nicht gesprochen ist. Männer und Hobby ..... eben. Frauen sind da meistens realitätsnäher. Thomas Braunstorfinger schrieb dazu in einem Forenbeitrag sinngemäß den denkwürdigen Satz 'Cameras werden nicht gekauft weil man sie braucht, sondern weil man sie haben will' --- und da ist eine Menge dran. Ich grüße vielmals Georg Franz der amateur GFH
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 48 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
heute, 17.05.2015
Hallo fc - Bilderfreunde,
ja, ich bin tatsächlich schwach geworden und habe mir meinen Favoriten gekauft - aber erst, nachdem ich die Bilder von einer guten Bekannten, die mit der Canon EOS 6 D fotografiert, gesehen habe. Diese Bilder spielen in Sachen Auflösungsvermögen in einer anderen Liga als die von meiner G10, auch von Canon. Worte allein hätten mich nicht überzeugt, da ich ja von den teils gestochen scharfen Bildern meiner G10 begeistert war/bin - ich habe mich ja in diesem thread dazu geäußert. Und das erste in der fc hochgeladene Bild mit der 'Neuen' mit dem Titel '.....fast vollbracht ..... Bild Nr. 41', kann auf meiner fc-Seite oder in der Sektion "Color Fine Art" betrachtet werden. Mein 'Modell X' nannte ich sie im vorstehenden Beitrag ist die Sony Alpha 7R mit Objektiv Zeiss Vario-Tessar FE 4/24 - 70 ZA OSS, bei der aus meiner Amateur-Sicht technische Kapazität, Auflösungsvermögen (mein casus Knaktus) U N D vor allem das Gewicht eine gute Einheit bilden.
Ich wünsche einen guten 'Sonn(en)'-tag Georg Franz der amateur GFH
Sano I Sano I Beitrag 49 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

spät, aber dennoch wollte ich auch was anmerken. Ich finde die Rechnung über die Diagonale irreführend.
100% vergleichbar sind nur gleiche Seitenverhältnisse, und dann kann ich auch die Höhe oder die Breite umrechnen.

Wenn die Seitenverhältnisse anders sind, dann habe ich natürlich quasi unterschiedliche Cropfaktoren.

Das Prinzip ist doch einfach, was für eine Brennweite brauche ich um den Kirchturm noch aufs Bild zu bringen, wenn ich nicht mehr weiter zurückgehen kann, also linear.
lenmos lenmos Beitrag 50 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sano I 25.06.15, 10:58Zum zitierten BeitragWenn die Seitenverhältnisse anders sind
Wo? Ich kenne Kleinbildkameras auch beschnitten, nur mit 4:3 ;)
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 51 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 25.06.15, 14:33Zum zitierten BeitragZitat: Sano I 25.06.15, 10:58Zum zitierten BeitragWenn die Seitenverhältnisse anders sind
Wo? Ich kenne Kleinbildkameras auch beschnitten, nur mit 4:3 ;)


? Kleinbildkameras haben doch üblicherweise ein Seitenverhältnis von 2:3
3:4 wurde als Halbformat verkauft.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 52 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sano I 25.06.15, 10:58Zum zitierten BeitragHallo,

spät, aber dennoch wollte ich auch was anmerken. Ich finde die Rechnung über die Diagonale irreführend.
100% vergleichbar sind nur gleiche Seitenverhältnisse, und dann kann ich auch die Höhe oder die Breite umrechnen.

Wenn die Seitenverhältnisse anders sind, dann habe ich natürlich quasi unterschiedliche Cropfaktoren.

Das Prinzip ist doch einfach, was für eine Brennweite brauche ich um den Kirchturm noch aufs Bild zu bringen, wenn ich nicht mehr weiter zurückgehen kann, also linear.


Die Diagonale ist absolut zielführend. Sie entspricht dem Durchmesser des genutzten Bildkreises und ist damit DIE Bezugsgröße für einen Cropfaktor. Alles andere sind nur Ableitungen dessen von denen viele eben vom Format abhängen.

Der Kirchturm hingegen hat damit eher weniger zu tun.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 53 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lord Zinker 25.06.15, 19:01Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 25.06.15, 14:33Zum zitierten BeitragZitat: Sano I 25.06.15, 10:58Zum zitierten BeitragWenn die Seitenverhältnisse anders sind
Wo? Ich kenne Kleinbildkameras auch beschnitten, nur mit 4:3 ;)


? Kleinbildkameras haben doch üblicherweise ein Seitenverhältnis von 2:3
3:4 wurde als Halbformat verkauft.


Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch.

18x24 ist 3:4 und passt wunderbar auf 135er Film.
lenmos lenmos Beitrag 54 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lord Zinker 25.06.15, 19:01Zum zitierten BeitragKleinbildkameras haben doch üblicherweise ein Seitenverhältnis von 2:3
Ja meinte ich doch ;)
Jedenfalls bleibt es gleich.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 55 von 56
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.06.15, 19:36Zum zitierten Beitrag[...]Die Diagonale ist absolut zielführend. Sie entspricht dem Durchmesser des genutzten Bildkreises und ist damit DIE Bezugsgröße für einen Cropfaktor. Alles andere sind nur Ableitungen dessen von denen viele eben vom Format abhängen.

Korrekt, in Beitrag 15 habe ich das übrigens schon erwähnt.
Schadet aber sicherlich nicht, darauf nochmals deutlich hinzuweisen - auch wenn's vermutlich nichts nützen wird... :-(
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 56 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eda, neidlose Bewunderung für alle, "die es mit der Mathematik und Nachbardisziplinen" haben. Du bist schon seit 3/2007 in der fc, als ich nicht einmal an eine Digitalkamera dachte; und wie man an den von mir angeschnittenen Forenthemen erkennt versuche ich, mich einzuarbeiten. Fachlich kann ich demnach nichts beitragen, doch Hallo sagen und schöne Grüsse senden Georg Franz der amateur GFH
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben