Adapter für Meyer Optik Görlitz Trioplan

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Endlich konnte ich das Trioplan von Meyer Optik Görlitz ersteigern und nun ist es heute eingetroffen. Bei der Beschreibung wurde ein M42 Anschluss angegeben, dafür habe ich mir bereits einen Adapter gekauft, damit man ein M42 Objektiv an eine Canon EOS anschliessen kann. Nun habe ich festgestellt, dass ich wohl den Adapter an der Kamera anschliessen kann, nicht aber das Objektiv, da es ein ganz anderes Gewinde hat. Habe ich da mit dem Adapter etwas falsch verstanden oder hat dieses Objektiv doch keinen M42 Anschluss?
Würde mich sehr über Hinweise dazu freuen.


[fc-foto:36647367]


Grüsse
Sabrina
NRM NRM Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dies ist leider kein M42 - Gewinde, sondern ein Bajonett - Anschluss.
Dafür gibt es sicher auch Adapter.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das müßte ein Exa/Exakta-Bajonett sein, andere Bajonett-Anschlüsse sind mir zumindest beim Trioplan 100/2,8 nicht bekannt.
Aber ich würde es dem Verkäufer um die Ohren hauen, da die Version mit Bajonett normalerweise zu niedrigeren Preisen als die M42-Version gehandelt wird. Der Bajonett-Anschluß hat ein kürzeres Auflagemaß und ist daher schlechter zu adaptieren.
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Adapter für ein Exakta -Bajonett erscheint mir aber auch nicht ganz logisch, wenn man z.B. diesen Adapter hier anschaut:
http://i.ebayimg.com/t/Adapter-Ring-For ... T/$_57.JPG

Mein Objektiv hat drei "Verbindungselemente" zum "einfahren/einklicken".

Dann bin ich noch auf diese Webseite gestossen http://pascalstingl.ch/?p=2118 .Das Objektiv auf dem Bild hat meiner Meinung nach denselben Anschluss wie meines und wird auch hier als ein M42 Anschluss bezeichnet...

Das ganze verwirrt mich nun doch ziemlich... bin keine Technikerin, Hilfe! :-)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 14.08.15, 21:25Zum zitierten BeitragDer Adapter für ein Exakta -Bajonett erscheint mir aber auch nicht ganz logisch, wenn man z.B. diesen Adapter hier anschaut:
http://i.ebayimg.com/t/Adapter-Ring-For … T/$_57.JPG

Der Adapter sollte passen. Ich habe nur was gelesen, das nicht alle Exakta auf EOS Adapter eine Unendlich-Einstellung ermöglichen, was bei nur 0,7mm Differenz im Auflagemaß kein Wunder ist.

Zitat: Sabrina Reichmuth 14.08.15, 21:25Zum zitierten BeitragDann bin ich noch auf diese Webseite gestossen http://pascalstingl.ch/?p=2118 .Das Objektiv auf dem Bild hat meiner Meinung nach denselben Anschluss wie meines und wird auch hier als ein M42 Anschluss bezeichnet...
Das ist definitiv kein M42-Anschluß. M42 ist ein richtiges Gewinde. Schau dir mal z.B. bei Ebay Bilder von Objektiven mit M42-Anschluß an.
Thomas HH Thomas HH Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin

Wie FoxGolf schon schrieb es kommt wirklich beim Trioplan f2,8/100 nur das Exakta/Exa-Bajonett in Frage.

Hier ist eine Liste von Trioplan Objektiven. https://de.wikipedia.org/wiki/Trioplan

Ich würde mit der Kamera und dem Objektiv in ein Foto Fachgeschäft gehen und einen passenden Adapter bestellen lassen. Vielleicht kannst du den anderen Adapter ja noch zurückgeben.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht aus, als wäre ein Adapter drauf. Versuch mal, das Teil abzudrehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaut auf den ersten Blick wie ein Minolta-Adapter was da auf dem Objektiv ist. Ingenieur Norbert wird wohl richtig mit seiner Annahme liegen.

Bei der Webseite ist auf dm Foto bereits der Canon EF Adapter aufgeschraubt.
http://www.yatego.com/meinfoto-berlin/p ... lendenring
FoxGolf FoxGolf Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 15.08.15, 14:03Zum zitierten BeitragSieht aus, als wäre ein Adapter drauf. Versuch mal, das Teil abzudrehen.
Dagegen sprechen aber die Schrauben außen im Flansch.
Aber Versuch macht kluch.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe auf dem Bild ein Tripolan mit Exacta Bajonett. Sieht zumindest so aus wie an meinem Meyer Orestor und es gibt nur M42 u. Exacta. Wenn Du ein paar Maße abnimmst, können wir das auch zweifelsfrei feststellen. Dieses Bajonett ist am Objektiv verschraubt und ggf. auch auswechselbar.

Um es an eine EOS anzuschließen nützt Dir der M42-Adapter nichts. Du benötigst einen Exacta auf EOS-Adapter.

Kann aber schon auch sein, dass Ingenieur Norbert Recht hat und auf das M42-Objektivgewinde irgendwas drauf gedreht ist, das Du auch wieder durch drehen abnehme kannst.

lg ro
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist definitiv ein Exacta Bajonett, also kein M42.
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun endlich von dem Verkäufer eine Rückmeldung erhalten und zwar handelt es sich hier tatsächlich um ein Minolta Adapter, der auf das M42 Gewinde aufgeschraubt ist. Der Adapter sollte laut Verkäufer aber abschraubbar sein. Ich versuche das heute Abend noch einmal, ansonsten bringe ich das Objektiv in ein Fotofachgeschäft, vielleicht können die mir dabei helfen.

Vielen Dank euch allen und liebe Grüsse
Sabrina
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Bild jetzt vergrößert auf dem Monitor....sieht wirklich aus wie ein Adapter....auf dem Handy hätte ich direkt gesagt Exakta.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben