Zeiss Otus 28mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant: http://www.lens-rumors.com/zeiss-otus-2 ... ext-month/

Wird ja leider nicht erschwinglich sein, aber es wird definitiv spannend, wie gut man eine Weitwinkeloptik eigentlich wirklich hinbekommen kann.
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Definitiv interessant. Ich warte schon lange auf dieses Weitwinkel Otus, mit dem man dann bei f/1.4 brauchbare Sternenhimmelaufnahmen ohne Coma machen kann. Allerdings stört mich jetzt doch ein wenig, dass es scheinbar ein 28er statt ein 24er wird....
Tangomaniac Tangomaniac Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im neuen Zeiss-Milvus-Katalog http://www.zeiss.de/content/dam/Photogr ... let_de.pdf gibt es auf S. 28 schon eine Abbildung von diesem Outs. Allerdings ist die Brennweite nicht zu erkennen, da es hinter den beiden anderen Otus steht.
flugmeile flugmeile Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider die Zeiss-Linsen immer besonders teuer, daher werde ich mir das Objektiv sowieso nur schwer leisten können.

Aber verstehe ich das richtig... es ist jetzt nicht sicher ob das ein 28 mm oder ein 24 mm ist? Obwohl meiner Meinung nach ein 24 mm vor allem auch für die Astrofotografie mehr Sinn macht.
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mich auf der letzten Photokina mit Dr. Nasse von Zeiss unterhalten. Da sprachen wir über ein 1.4/24 aber er wollte nicht so recht mit der Sprache rausrücken, was nun genau und wann es kommen wird. Er meinte nur, dass er schon so ein Glas auf seinem Schreibtisch liegen hätte zwecks Qualitätstests. Seitdem ist aber viel Wasser den Rhein heruntergelaufen.

Die Aussage, dass es ein 28mm wird kommt aus der aktuellsten Gerüchteküche.
Zwischenzeitlich war es auch mal ein 25mm (weil das wohl besser in die Reihe 25 / 55 / 85 passt).
Wir werden es in ein paar Tagen oder Wochen sicherlich erfahren.
Mir persönlich wäre 24mm auch lieber als 28mm...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo die Reihe 25 / 35 / 55 / 85mm erscheint "einleuchtend"

Aber Zeiss wird wohl den Markt untersucht haben und entschieden haben, das ein extrem hochwertiges 28mm mehr nachgefragt wäre als ein 25mm oder 35mm.

Oder Ming Thein hat Zeiss genug bearbeitet, damit sie das 28mm vor dem 25mm herausbringen. Der ist ja ein bekannter Fan der Brennweite 28mm.
flugmeile flugmeile Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Erklärung Achim!

OK dann würde ich nach euren Beiträgen doch eher auf das 28 mm tippen und vielleicht kommen ja in absehbarer Zeit auch ein 25 mm oder ein 24 mm (da wäre dann der Unterschied zumindest einmal bei der Brennweite nicht wirklich groß ;-)).
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da isses...

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1428.html
Donat Nussbaumer Donat Nussbaumer   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird teuer der Preis in der Schweiz liegt bei 4799.- SFr.
Jörg22 Jörg22 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine erste Besprechung ist auch schon im Netz:

http://blog.mingthein.com/2015/10/16/re ... 8-14-otus/
Peoplewing Peoplewing Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst (stolzer) Besitzer eines Otus 55, frage ich mich dennoch: Wer braucht solche Linsen? Drei Kilo mit Kameragehäuse. Anscheinend jetzt sogar über 4000.- Euro teuer. Auf dieser Ebene nutzt doch kein vernünftiger Mensch mehr das Kleinbildformat. Ich hatte deshalb auch auf die Anschaffung des Otus 85 verzichtet, und auch das 28 wird's nicht, selbst wenn ich im Lotto gewänne.
Übeigens: derzeit kommen einige tolle ZF.2 Gläser der klassischen Serie - also vor Milvus - bei den Händlern ins Angebot, praktisch Ausverkauf, weil - da wette ich - die Klassik Reihe ZF.2 bald auslaufen wird. Hab gerade gestern eine schöne Auswahl in der Darmstädter Rheinstrasse gesehen. Auf den Listenpreis dürften derzeit mindestens 10 Prozent drin sein bei den Händlern.
Habe das 25/2.0 ZF.2, wirklich eine tolle Optik, und das 135er, mein bestes Objektiv.
Mal gespannt, wann das 10-kg-Otus 135 für 6.000 Euro kommt :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben