Wenn Ihr euch für 2-3 eurer Objektive entscheiden müsstet,

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kerry__ kerry__ Beitrag 1 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ihr euch für drei eurer Objektive entscheiden und ihr alle anderen weggeben müsstet, welche drei Objektive wären das?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 47
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwei oder drei? Drei wäre einfach gewesen, da 50er zum Aschenbecher machen. Zwei hätte mehr Probleme gemacht. Aber am Ende wäre wohl das 18-35er Sigma gegangen
chromalaun chromalaun Beitrag 3 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Großteil meiner Fotos entsteht mit Canon EF-S 10-18, EF-S 24 und EF-S 55-250, dann müssten wohl mein 8mm Fisheye, das 35/1.4 und das 70/2.8 Makro gehen. Voll die grausame Entscheidung :(
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kerry__ 26.11.16, 00:02Zum zitierten BeitragWenn ihr euch für drei eurer Objektive entscheiden und ihr alle anderen weggeben müsstet, welche drei Objektive wären das?

Welche Objektive besitzt man denn, bevor man sich von einigen trennen soll? :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 5 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es von meiner aktuellen Ausrüstung sein sollte, würde ich diese 2 nehmen:
Nikon 18-200VR
Nikon 85/1,8

als drittes dazu: Tokina 10-17 Fisheye

in der engeren Auswahl wären auch noch gewesen
Nikon 35/1,8
Tokina 70-200/4
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 6 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitter:
1:2.8/24mm PC-E ist trotz elender Mechanik gesetzt, das 1:2,8/70–200mm VRII ist auch außer Frage.
Als drittes würde ich mein 1:2,8/55mm Micro-Nikkor AiS behalten wollen.
Das bedeutet, es kommen in die Tonne: 1:2,8/14-24mm AF-S, 1:2,8/35mm PC, 1:2,8/28mm PC-Super-Angulon von Schneider-Kreuznach, 1:2,8/105mm Micro-Nikkor AiS, schließlich das 1:5,6/200–500mm ED-VR.
Oh, that's really scary. Zumindest das 1:2,8/14-24mm AF-S würde ich wieder aus der Tonne holen wollen, dazu brauche ich's zu oft.
LG, Uwe
petef28 petef28 Beitrag 7 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schwer zu beantworten, ohne sich einigermaßen auf photographische Schwerpunkte festzulegen, aber wenn es nur drei sein dürften - in dieser Reihenfolge:

Nikon 70-200/2,8 VR II
Nikon 85/1,8
Sigma ART 35/1,4

(Das Nikon 24-70/2,8 konkurriert eigentlich auch um den zweiten Platz. Sehr, sehr schwierig!)

Diese Auswahl basiert schlicht darauf, welche Linsen am häufigsten zum Einsatz kommen. Aber um diesen Preis die anderen loszuwerden, aua aua.

@Kerry, möchtest du mit dieser Frage die Kaufmöglichkeiten verschiedener Linsen eingrenzen?
Baturalp Baturalp Beitrag 8 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kerry__ 26.11.16, 00:02Zum zitierten BeitragWenn ihr euch für drei eurer Objektive entscheiden und ihr alle anderen weggeben müsstet, welche drei Objektive wären das? Erst einmal hätte man brauchbare Festbrennweiten. Ein Weitwinkel, ein 50er, dann ein gutes Tele. Da der Weg womöglich zu "Vollformat" ist/sein könnte, werden diese 3 Festbrennweiten auch KB-tauglich sein. Darauf aufbauend, würde ich ein 18-55mm und ein 55-250 (oder so ähnlich), oder 70-300mm (oder so ähnlich) anschaffen, je nach Budget, legt man für diese "Superzooms" einige Scheine hin. Die beiden Zoom sind dann gut genug, um alle Spektren der Perspektiven abzudecken, wenn man nicht zu viel schleppen möchte, auf Reisen zB. Die Festbrennweiten sind dann für die wichtigen Abbildungen, wenn man dann doch auf Qualität (BQ) angewiesen ist. Das wäre mein Gedankengang dazu. Also eher Aufbau als Weggeben.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Entscheidung habe ich für meine Bergwanderungen getroffen.

Wenig Gewicht: (Canon 500D): Canon 10-18 mm, Sigma 17-50 mm, (Tamron 70-300 mm VC USD)
Tagesausflug: (Canon 5D): Canon 16-35 mm f/4, Tamron 24-70 f/2.8, Tamron 70-300 mm VC USD

Lieber würde ich das Canon 70-200 f/4 IS USM mitnehmen, aber das lässt sich nicht zusammenschieben und ist dadurch relativ unangenehm lange.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 10 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustiger Ansatz, bin noch nicht ganz sicher:
2.8/70-200, 1.4/58 und 2.8/15 oder
2.8/70-200, 1.4/58 und 1.4/24.

Das 24er nutze ich deutlich öfter aber nichts mehr unterhalb 24 zu haben wäre auch ziemlich nervig.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 11 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kerry__ 26.11.16, 00:02Zum zitierten BeitragWenn ihr euch für drei eurer Objektive entscheiden und ihr alle anderen weggeben müsstet, welche drei Objektive wären das? Das ist extrem einfach. Die beiden *zentralen* Objektive meiner Sammlung sind:

Zeiss Makro-Planar 100mm f2 [Classic]
Zeiss Distagon 35mm f2 [Classic]

Damit kann ich eigentlich alles machen. Und die Bildqualität ist umwerfend. Schade, das sie nicht mehr hergestellt werden. Das einziges Problem ist eben manchmal die Grenzen meiner Fähigkeit, mit einem manuellen Objektiv präzise zu fokussieren.

Wenn ich drei haben könnte: Nikkor AF 105mm f2 DC

Weil es für mich DAS Nikon Objektiv ist.

Aber ich würde mir auch meine anderen Objektive sofort wieder neu kaufen.
kerry__ kerry__ Beitrag 12 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: petef28 26.11.16, 23:50Zum zitierten Beitrag@Kerry, möchtest du mit dieser Frage die Kaufmöglichkeiten verschiedener Linsen eingrenzen?

Erst einmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Ich habe mich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon festgelegt gehabt welche Objektive ich mir zulegen will. Nur bin ich ein sehr unsicherer Mensch und muss mich immer erst tagelang informieren bevor ich "viel" Geld für etwas ausgebe. Ich finde es einfach interessant zu hören, was andere Leute so besitzen und benutzen. Und vielleicht hilft es in Zukunft auch den ein oder anderen :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kerry__ 28.11.16, 23:20Zum zitierten BeitragZitat: petef28 26.11.16, 23:50Zum zitierten Beitrag@Kerry, möchtest du mit dieser Frage die Kaufmöglichkeiten verschiedener Linsen eingrenzen?

Erst einmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Ich habe mich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon festgelegt gehabt welche Objektive ich mir zulegen will. Nur bin ich ein sehr unsicherer Mensch und muss mich immer erst tagelang informieren bevor ich "viel" Geld für etwas ausgebe. Ich finde es einfach interessant zu hören, was andere Leute so besitzen und benutzen. Und vielleicht hilft es in Zukunft auch den ein oder anderen :)


Das ist doch eine sehr gesunde Einstellung! Behalte Dir das bei.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
0x FF 0x FF   Beitrag 14 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich's mir so recht überlege könnte ich eigentlich zwei von meinen drei Objektiven verkaufen. Verwende seit Jahren eh nur ein 16-35.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 47
1 x bedankt
Beitrag verlinken
24-70/4.0, 70-200/2.8, 600/4.0

mehr brauche ich nicht. wenn ja, kann ich es ausleihen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben