welches UWW für D800? 14mm oder 14-24mm ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ZornigeCamera ZornigeCamera   Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin. ich hab nach kurzer Suche im Archiv noch keine (aktuelle) Antwort auf meine folgende Frage gefunden. Vielleicht hatte ich auch die falschen Suchbegriffe.....

Ich trau mich mal:
Ich möchte mir ein (Ultra-) Weitwinkel für den Bereich zwischen 8mm und 24mm für meine D 800 zulegen.
.
Lichtstark, Vollformat, darf gern Nikkor sein, es sei denn ein Fremdformat ist "besser".

Wofür ? Landschaft, Innenräume, evtl. Nachtaufnahmen Sternenhimmel.

Mir sind das Nikkor 14-24mm 2.8 und die Festbrennweite Nikkor 14mm 2.8 aufgefallen.
Mal angenommen, ich könnte auf den Zoombereich 15-24mm verzichten: hat die Festbrennweite (denn wirklich) eine so viel bessere Leistung gegenüber dem Zoom ? oder werde ich das wahrscheinlich gar nicht bemerken ?

oder "reicht" eine "Fremdmarke" ?
15mm 2.8 Sigma http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... sheye.html
16-28mm AT-X 16-28 F2.8 PRO FX
habe ich andere Modelle/Hersteller übersehen ?

Preislich wäre ich bis 1700 Euro offen, ( d.h. Nikkor 12-24mm liegt im Rahmen)
Gewicht ist mir egal, mein Fotokoffer hat Rollen.
"Verzerrung" würde ich als gestalterisches Mittel sehen :-)
(Weitere Linsen, die schon vorhanden sind: Sigma 8mm , 24-85 2.8, 35mm, u.v.m. bis 500mm - es fehlt also "nur" noch das UWW :-)

Danke für Tips und Links
Carsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ZornigeCamera 03.07.15, 00:47Zum zitierten BeitragPreislich wäre ich bis 1700 Euro offen
Gewicht ist mir egal, mein Fotokoffer hat Rollen.
"Verzerrung" würde ich als gestalterisches Mittel sehen :-)

Wenn Dir Verzerrungen egal sind, 14 mm sein müssen und bei dem Budget gibt es nichts besseres als das 2.8/14-24.
Und um Dich wirklich optisch noch zu verbessern, reicht Dein Budget noch nicht: Zeiss 2.8/15 ZF.2

Falls Dir das nicht zu lang ist. ;-)

Das Zeiss hat eine einmalige BQ bei dieser Brennweite, ist aber ähnlich groß, nicht ganz so schwer und hat ein Filtergewinde! Zur Überbrückung bis 24 mm gibt´s dann noch 18 und 21 mm Geschwister aus gleichem Hause.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben