Wechsel auf EOS 80D oder 7D MK II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 49
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Normalbeobachter 20.07.16, 22:13Zum zitierten BeitragWeil beide gleich gut sind oder weil Du grundsätzlich zu einem anderen Modell raten würdest?

Du musst Dir eben klar werden, was Du machen möchtest. Die 7D II ist der 80D (die ohne Zweifel eine gute Kamera ist) in nahezu allen Bereichen überlegen. Die Frage: Brauchst Du das? Du darfst Dabei auch nicht vergessen, dass die 7D II in der Bedienung hochkomplex ist, wenn Du denn ihre Fähigkeiten auch rauskitzeln willst. In der Automatik sind die Canons alle eine wie die andere.

Wenn Du viel Wert auf Video legst, dann sind nach wie vor die 5D II und die 5D III das Maß der Dinge bei gehobenen Ansprüchen (dananch die 7D II und die 7D), die kleneren Modelle spielen in dem Segment keine Rolle.
Olli Edler Olli Edler   Beitrag 32 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Normalbeobachter 20.07.16, 20:55Zum zitierten BeitragHallo,

derzeit fotografiere ich mit einer DSLR vom Typ Canon EOS 1100D.
Nun überlege ich, auf die Canon EOS 80D oder Canon EOS 7D Mark II zu wechseln.
Würde sich damit die technische Bildqualität (Bildschärfe, Kontraste, Farbdarstellung, Dynamikumfang) sichtbar verbessern?
Wenn ja, welche der beiden Kameras wäre unter diesem Gesichtspunkt zu bevorzugen?

Normalbeobachter


... Deine Fotos gehen in Richtung Landschaftsfotografie, da hat die 80D Vorteile.
Geht der Weg in Richtung Sport, schnelle Objekte hat die 7DII Vorteile.
Auch von der Bediengung haben beide Vor und Nachteile die must du aber für Dich erkennen lernen !
Auf der Internetseite vom Traumflieger wird die 80D vorgstellt sehr nüchtern aber objektiv.
Für die Landschaftsfotografie ist das Klappdisplay und der hohe Dynamikumfang gut. Bei der 7DII gefällt mir die Bedienung, Joystick und der Hebel für die Iso Verstellung gut. Der Autofocus ist sehr gut, aber man muß wissen wier er funkioniert. Angenehm bei beiden der Langzeittimer, da enfällt ein Externer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Edler 21.07.16, 19:40Zum zitierten Beitrag... Deine Fotos gehen in Richtung Landschaftsfotografie, da hat die 80D Vorteile.

Welche? Mir fällt keiner ein... die Dynamik (bzw. deren Unterschiede sind in der Praxis rein akademischer Natur).

Bei Landschaften fällt mir gerade nicht ein, inwiefern da ein Klappdisplay Vorteile bietet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 21.07.16, 20:07Zum zitierten BeitragBei Landschaften fällt mir gerade nicht ein, inwiefern da ein Klappdisplay Vorteile bietet?

Mag sein. Andere User haben andere Erfahrungen. Ich verwende das Klappdisplay sehr oft gerade bei Landschaftsaufnahmen, bei denen sich die Kamera nicht direkt in Kopfhöhe befindet, also aus deutlich tieferen oder höheren Positionen (Perspektiven).

Aber ich denke, nun könnte sich der TO mal wieder melden, falls er sich von der dämlichen Streiterei zwischenzeitlich nicht vertreiben lassen hat ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.07.16, 20:44Zum zitierten BeitragMag sein. Andere User haben andere Erfahrungen. Ich verwende das Klappdisplay sehr oft gerade bei Landschaftsaufnahmen, bei denen sich die Kamera nicht direkt in Kopfhöhe befindet, also aus deutlich tieferen oder höheren Positionen (Perspektiven).

Ich fragte nach Vorteilen. In Richtung Kaufentscheidung. Und ja, andere user haben andere Erfahrungen, würde ich sonst fragen, wenn ich der Meinung wäre, dass alle die gleichen Erfahrungen haben? Was Fotografie angeht habe ich bisher noch keinen plausiblen Grund gefunden wirklich ein Klappdisplay zu benötigen. Wenn ich die Kamera nicht in Kopfhöhe habe, dann kinie, lege, setze ich mich eben, weil ich es für die Motivgestaltung sehr hilfreich finde, das Motiv auch ohne Kamera aus der entsprechenden Perspektive zu sehen.

Die 80D hat übrigens WLAN - Mit WLAN kann man das Display nahezu komplett ersetzen, man hat ein größeres und vor allem deutlich besseres Bild und kann sogar auslösen (und ist vor allem nicht so blöd abhängig von der Richtung der Sonneneinstrahlung, die sehr oft die positive Wirkung des Klappdisplays zunichte macht.

Und was die Streiterei anbetrifft: Beteilige Dich einfach nicht daran, dann nimmt man Deine Kritik daran auch ernst.

Doch ein Grund für ein Klappdisplay fällt mir tatsächlich ein: Man kann es umdrehen. Es verkratzt dann nicht, wenn man mit der Kamera um den Hals durch de Gegend turnt.
Normalbeobachter Normalbeobachter Beitrag 36 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ MB-picture:
Ich möchte die Kamera relativ universell einsetzen können. Na ja, die Sportfotografie oder Vogelfotografie beispielsweise ist eher nicht so mein Ding. Die Kamera muß also nicht besonders schnell sein.
Erfahrung im Bereich der Fotografie ist bereits vorhanden, Objektive in ausreichender Anzahl und Qualität sind ebenfalls vorhanden.

@ FBothe:
Ich bin mir darüber bewußt, daß Objektive einen wichtigen Einfluß auf die Bildqualität haben. Dennoch halte ich es an dieser Stelle für müßig, nun alle meine Objektive einzeln aufzulisten. Ich möchte dies auch deswegen gerne vermeiden, weil ich keine parallele Objektivdiskussion lostreten möchte. Danke für Dein Verständnis.

@ Martin Schwabe:
Wenn ich lese, daß die EOS 7D Mark II in der Bedienung hochkomplex ist, schreckt mich das jetzt offengestanden ein wenig von dieser Kamera ab.
Die Möglichkeit, Videos drehen zu können, ist durchaus interessant für mich. In diesem Zusammenhang würde ich eine Kamera kaufen wollen, die am besten sowohl über einen Mikrofon-, als auch über einen Kopfhöreranschluß verfügt. Das Videofilmen wird aber sicher nicht das Haupteinsatzgebiet der Kamera werden. Als hauptsächlicher Hobby-Videofilmer würde ich mir vermutlich eher einen Camcorder als eine DSLR zulegen.

Allgemein:

Mich reizen neben einer Verbesserung der technischen Bildqualität als Hauptgrund für einen "Upgrade" meiner DSLR so kleine technische "Spielereien" wie eine HDR-Funktion, ein leiser Betrieb, eine elektronische Wasserwaage, eine Spiegelverriegelung, eine Abblendtaste und auch der von Olli Edler erwähnte Langzeittimer. Eine WLAN-Funktion benötige ich dagegen nicht. Sonneneinstrahlung stört mich nicht, da ich einen Viewfinder besitze, den ich erforderlichenfalls direkt auf das Display setze.

Habe gesehen, daß man bei der EOS 7D Mark II die Mattscheibe wechseln kann. Wofür braucht man dies eigentlich?

Kann man das Touchdisplay bei der EOS 80D eigentlich auch auf die klassische Art einsetzen (also per Tastendruck durch die Menüs gehen)?
MB-picture MB-picture   Beitrag 37 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich jetzt Deine Motivation besser verstehe und ich mir überlege, was ich an Deiner Stelle tum würde ..... ich würde die 7D MK II nehmen. Ja der Umgang/Einstelliung/Varianten des AF sind etwas komplexer, würde mich aber nicht abschrecken. Da beide Kameras aus meiner Sicht passen, gehe in einen Laden, nimm beide in die Hand und entscheide, welche Dir mehr liegt ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Normalbeobachter 21.07.16, 21:27Zum zitierten BeitragWenn ich lese, daß die EOS 7D Mark II in der Bedienung hochkomplex ist, schreckt mich das jetzt offengestanden ein wenig von dieser Kamera ab.

Das bezieht sich darauf, wenn Du alle Funktionen bis ins letzte ausreizen willst. Wenn nicht, dann ist sie nicht schwerer zu bedienen, als die 80D. (Ich finde sogar besser, da durch das fehlende Klappdisplay alle Tasten, die für eine Zweihandbedienung geeignet sind auch an der linken Seite zu finden sind, das ist für mich ein echter Nachteil der Klappen, dass sie diese Art der effektiven Bedienung nicht zulassen)

Zitat: Normalbeobachter 21.07.16, 21:27Zum zitierten Beitragdie am besten sowohl über einen Mikrofon-, als auch über einen Kopfhöreranschluß verfügt

Haben beide

Zitat:Als hauptsächlicher Hobby-Videofilmer würde ich mir vermutlich eher einen Camcorder als eine DSLR zulegen.

Ein Camcorder, der Dir die Qualität einer 7D II liefert, der kostet ein Vielfaches der 7D II

Zitat:HDR-Funktion, beide, die 7D II kann da aber mehr

Zitat:ein leiser Betrieb, eine elektronische Wasserwaage, eine Spiegelverriegelung, eine Abblendtaste und auch der von Olli Edler erwähnte Langzeittimer.

Beide

Zitat:da ich einen Viewfinder besitze, den ich erforderlichenfalls direkt auf das Display setze.

Da erkundige Dich mal, ob der mit einem Klappdisplay kompatibel ist

Zitat:Habe gesehen, daß man bei der EOS 7D Mark II die Mattscheibe wechseln kann. Wofür braucht man dies eigentlich?

Kommt drauf an, was Du für eine Mattscheibe verwenden willst

Zitat:Kann man das Touchdisplay bei der EOS 80D eigentlich auch auf die klassische Art einsetzen (also per Tastendruck durch die Menüs gehen)?

Ja
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 39 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.07.16, 20:44Zum zitierten BeitragIch verwende das Klappdisplay sehr oft gerade bei Landschaftsaufnahmen, bei denen sich die Kamera nicht direkt in Kopfhöhe befindet, also aus deutlich tieferen oder höheren Positionen (Perspektiven).
Ich besitze zwar "nur" eine 750D, aber die hat auch ein Klappdisplay. Das habe ich einmal ausprobiert. Seit der Zeit schaue ich wieder durch den optischen Sucher. Merke: was auf den ersten Blick begehrenswert erscheint, verliert in der Praxis schwer an Bedeutung. Wer (wie ich) überwiegend Landschaften, Architektur o.ä. fotografiert, benötigt keine "schnelle" Kamera. Wäre ich Sportfotograf, würde ich wahrscheinlich auch zur 7D II tendieren.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 40 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Normalbeobachter,

lass es mich bitte mal ein wenig `überspitzt´ formulieren.

Meine `bessere Hälfte´ macht nach wie vor am liebsten mit deren Canon 700D (zugegeben in Verbindung mit Top-Objektiven) erstklassige Natur-Aufnahmen (Makros, Vögel im Flug, Tiere allgemein, Landschaft), während sich vornehmlich Technikverliebte Menschen darüber unterhalten, welche Vorteile deren eigenes Equipment angeblich gegenüber dem Equipment des jeweils anderen haben soll (das meine ich allgemein und in keiner Hinsicht auf diesen Thread bezogen).
Wenn ich ihr anbiete, mal eines meiner Gehäuse zu nutzen, sagt sie mir immer: "Nö, warum? Ich hab mit der 700D alles, was ich brauche und kenne das Verhalten der Kamera ganz genau" ... Und wenn ich in mich kehrend mal ganz ehrlich zu mir selbst bin, muss ich eingestehen, dass ihre Sichtweise so verkehrt nicht ist.

Kurzum: beide von Dir in Erwägung gezogenen (APS-C-) Kameras lassen Dir alle fotografischen Möglichkeiten offen, wenn Du weißt, was Du tust ... und, viel entscheidender als die Unterschiede der 7D MK2 gegenüber der 80D wäre für mich, das für die jeweiligen Aufgaben das richtige Objektiv am Bajonett befestigt ist ;-).

Sorry für meine etwas andere Stellungnahme & Sichtweise bezüglich Deiner Ausgansfrage.

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 22.07.16, 00:41Zum zitierten BeitragIch besitze zwar "nur" eine 750D, aber die hat auch ein Klappdisplay. Das habe ich einmal ausprobiert. Seit der Zeit schaue ich wieder durch den optischen Sucher. Merke: was auf den ersten Blick begehrenswert erscheint, verliert in der Praxis schwer an Bedeutung.

Für dich vielleicht ...

Zitat: Wolfgang Sh. 22.07.16, 00:41Zum zitierten BeitragWer (wie ich) überwiegend Landschaften, Architektur o.ä. fotografiert, benötigt keine "schnelle" Kamera.

Richtig, aber das stand hier ja nicht zur Debatte.

Zitat: Sternenfreund 22.07.16, 08:52Zum zitierten Beitragbeide von Dir in Erwägung gezogenen (APS-C-) Kameras lassen Dir alle fotografischen Möglichkeiten offen, wenn Du weißt, was Du tust ... und, viel entscheidender als die Unterschiede der 7D MK2 gegenüber der 80D wäre für mich, das für die jeweiligen Aufgaben das richtige Objektiv am Bajonett befestigt ist ;-).

Genau so ist es, siehe meine Beiträge weiter oben ..., aber darüber möchte der TO ja nicht diskutieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man gewinnt langsam den Eindruck, das was früher Nikon vs. Canon war (was zum Glück vorbei ist), ist heutzutage Klappe vs. nicht Klappe, so verbissen, wie das Klappdisplay als das Nonplusultra der moderenen Fotografie bewertet wird. Kann doch jeder halten, wie er will?

Zitat: Sternenfreund 22.07.16, 08:52Zum zitierten Beitragviel entscheidender als die Unterschiede der 7D MK2 gegenüber der 80D wäre für mich, das für die jeweiligen Aufgaben das richtige Objektiv am Bajonett befestigt ist ;-)

Das relativiere ich inzwischen auch ein wenig. Ich würde es eher so formulieren, es ist wichtig, dass man mit der Kamera-Objektiv-Kombination, die man hat geeignet umgehen kann, dann ist oft viel mehr möglich, als man glaubt. Ich renne zunehmend z.B. mit manuellen Linsen ohne Foksuring und manche sogar ohne Blendeneinstelltung rum und das geht super gut.

Und wenn man sich ab und an mal "zwingt" mit einer (nach allgemeinem fc-Foren-Sprachgebrauch) für den Zweck ungeeigneten Linse zu arbeiten, entdeckt man über kurz oder lang oft ungeahnte neue Sichtweisen.
Normalbeobachter Normalbeobachter Beitrag 43 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an alle!

Ich werde wohl den Rat von MB-picture beherzigen und mir die Kameras auch einmal vor Ort anschauen und dann entscheiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal so frei, die Diskussion zu reanimieren.
Da die beiden Modelle aufgrund der aktuellen Cashback-Aktion, die nur die 7D MII beinhaltet, fast das Gleiche kosten, bitte ich kurz um Entscheidungshilfe. Aktuell fotografiere ich mit der 500D und dem Tamron 17-50 2.8 VC und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einstellungsfaul bin. Ich nutze fast ausschließlich die SCN-Modi und komme damit sehr gut zurecht.

Als neues Standard-Objektiv habe ich mich für das Canon 16-35 f/4L entschieden.

Für mich persönlich:

80D
++ SCN-Modi
+ neues Modell
+ auch EF-S
+/- WLAN, nett, aber nicht zwingend
- Klappbildschirm brauche ich nicht, bisher nicht vermisst, eher nachteilig (anfällig, Schmutzecken, etc.)

7D MII
+ eine "Klasse" höher für aktuell das gleiche Geld
+ besseres Gehäuse
+ fester Monitor
+/- Spielraum für mehr Professionalität
+/- GPS, brauche ich nicht dringend
- älter
-- keine SCN-Modi

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich gehe gleich ins Geschäft, um beide mal zu befingern.

Vielen Dank.
un.art un.art   Beitrag 45 von 49
1 x bedankt
Beitrag verlinken
älter ...nicht wirklich.
scn modi ...braucht man nicht.

wenn dich nicht stört, dass die 7II etwas grösser ist und du sie zum
selben preis bekommst, nimm sie.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben