Was sollte man an Opjektive haben. Canon eos 600d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Pister Matthias Pister Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt in der Welt der Objektiven ja Unmengen von Opjektiven.
Meine Frage was könnt ihr so Empfehlen
Preise ab Günstig und Brauchbar

Was will ich machen.
Fahrzeug aufnahmen, Landschaft, Porträt

Vielleicht könnt ihr mir ja einige gute Tipps in dem Bereich geben.
Julia Manuela Julia Manuela Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hast du denn bisher an Objektiven? Wie ist dein Budget?

So ist die Frage wirklich schwer zu beantworten. Ein gutes Objektiv, das auch noch sehr günstig ist, ist z.B. das 50 mm f 1.8 von Canon. Kostet knapp 100€ und meiner Meinung nach für den Preis wirklich unschlagbar. Mit einem Objektiv für um die 1000€ kann es aber natürlich nicht konkurrieren. Aber für den Anfang kann ich das nur empfehlen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, es ist lichtstark und verhältnismäßig scharf. Ich bin sehr zufrieden damit, mit 50mm ist es auch sehr vielseitig einsetzbar wie ich finde. Ist eben nur eine Festbrennweite, aber auch das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, vor 20 jahren meinte man, man solle ein 1.8/50er haben, ein 2/35er und ein 2.8/100er oder 135er.

manche brauchen nur ien 2.8/28er oder ein 2.8/16er.
andere wiederum brauchen nur ein 4/500er.

bei den motiven, die du nennst, gilt m.e. das, was vor 20 jahren galt. kann auch durch zooms in dem brennweitenbereich abgedeckt werden.

nun kommts aber drauf an, welche cam du hast oder willst. denn das sensorformat beeinflusst auch etwas die objektivwahl.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist falsch gestellt.

Viel zu allgemein.

Auch Deine Beispiele sind dergestalt, dass man alles empfehlen kann vom Weitwinkel bis Tele, vom Superzooom zur Festbrennweite. Geht alles für Deine genannten Aufnahmebereich.

Welche Objektive man braucht findet man raus, indem man fotografieren geht und dabei lernt, welche Brennweiten man gern einsetzt usw. dann weiss man irgendwann selbst, was man ungefähr braucht.

Hol Dir ein Universalzoom (irgendwas wie ein 18 - 135 z.B.) und leg los, in 3 Monaten weißte dann was Dir fehlt, dann frag nochmal konkreter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 29.09.14, 00:21Zum zitierten BeitragHol Dir ein Universalzoom (irgendwas wie ein 18 - 135 z.B.) und leg los, in 3 Monaten weißte dann was Dir fehlt, dann frag nochmal konkreter

Im Grunde könnte der TO (Mitglied seit 05.2008) seine Frage selbst beantworten.

Zitat:
"Fotos mach ich mit:
Canon EOS 600D
Sigma DG 70-300mm
Canon EFS 18-55mm
Canon 50mm Festbrennweite
Battery Grip BG-E3

Meine Lieblingsmotive sind Autos."


Ergo:
Ein Fred, der mal wieder hoffnungslos im Sande verlaufen wird ...
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die vorgenannte Ausstattung wirklich Deine aktuelle ist, dann bist Du doch gar nicht schlecht aufgestellt.
Du hast von leichtem Weitwinkel (für Landschaften) mit dem 18-55er Zoom bis hin zum Tele mit dem 70-300er brennweitenmäßig ein weites Sprektrum abgedeckt.
Mit der Festbrennweite hast Du auch ein gutes Objektiv für Porträtaufnahmen.

Du solltest vielleicht mal näher beschreiben, was Du glaubst, mit Deiner momentanen Ausstattung nicht fotografieren zu können. Dann könnte man Dir bessere Empfehlungen geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Pister 28.09.14, 23:47Zum zitierten BeitragFahrzeug aufnahmen, Landschaft, Porträt
für Porträt bist du m.e. mit deinen vorhandenen objektiven bereits prima aufgestellt,
fuer autos und landschaft möchte ich dir zur "abrundung" das tokina 11-16 mm f/2.8 zoom empfehlen
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

40mm 2.8 STM...
100mm 2.8L IS USM Macro.

Reicht erstmal.
Matthias Pister Matthias Pister Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist meine momentane Ausstattung außer der Batteriegriff der gehört zur alten 400d

Ich will in Zukunft auf Vollformat um steigen.
Ich gebe gut gerne 800 Euro aus für ein Objektiv so ist es nicht aber preise gehen ja open end.

Ich danke für die Tipps.
Ich würde mal sagen das ich wenn ich mir ein Objektiv hole ich doch gleich eins Für Vollformat anschaffe
um für später keine Probleme zubekommen??? Richtig????
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Pister 04.10.14, 11:35Zum zitierten BeitragIch will in Zukunft auf Vollformat um steigen.

Warum? An welcher Stelle glaubst du, mit einer Crop-DSLR nicht zurecht zu kommen?

Zitat: Matthias Pister 04.10.14, 11:35Zum zitierten BeitragIch würde mal sagen das ich wenn ich mir ein Objektiv hole ich doch gleich eins Für Vollformat anschaffe
um für später keine Probleme zubekommen??? Richtig????


Grundsätzlich richtig, aber wie gesagt: warum VF?

Mein Tipp für dich wäre z.B eine Canon EOS 700D oder 70D mit Objektiv Canon 18-135 IS STM. Damit kommst du schon mal sehr sehr weit.
Asapor Asapor Beitrag 11 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 04.10.14, 12:00Zum zitierten BeitragZitat: Matthias Pister 04.10.14, 11:35Zum zitierten BeitragIch will in Zukunft auf Vollformat um steigen.

Warum? An welcher Stelle glaubst du, mit einer Crop-DSLR nicht zurecht zu kommen?


Grundsätzlich richtig, aber wie gesagt: warum VF?

Mein Tipp für dich wäre z.B eine Canon EOS 700D oder 70D mit Objektiv Canon 18-135 IS STM. Damit kommst du schon mal sehr sehr weit.


Warum der Tip?? mit Eos700D usw....
Verstehe nicht warum ständig hnterfragt werden muß, warum willst du das haben, kaufen...
Der To will später mal Vollformat das ist ok so. Aus basta

Zitat: Matthias Pister 04.10.14, 11:35Zum zitierten BeitragIch würde mal sagen das ich wenn ich mir ein Objektiv hole ich doch gleich eins Für Vollformat anschaffe
um für später keine Probleme zubekommen??? Richtig????


absolut Korrekt...

Für Porträt eine gute Festbrennweite, zb 85mm f1,8 oder besser 1,4 ist dann schon der richtige Brennweite für FV
für Landschaften und Städte 24mm F2,8
Da Ihr ja hier alle Zooms braucht, kauf dir eins bis 300mm

Vollvormat ist schon eine tolle Sache, will es nicht mehr missen...
Gruß Oggy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 04.10.14, 12:20Zum zitierten BeitragWarum der Tip?? mit Eos700D usw....
Verstehe nicht warum ständig hnterfragt werden muß, warum willst du das haben, kaufen...
Der To will später mal Vollformat das ist ok so. Aus basta


Na ja, mal seh'n, was der TO dazu sagt. Basta. ;-)
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer Festbrennweite, wirst du immer Qualitativ die besten Ergebnisse erzielen können. Bist allerdings natürlich auch eingeschränkt und musst dann mal ein paar Schritte vor oder zurück gehen.

Meine Empfehlungen, vorallem hinsichtlich in Zukunft orientierte Objektive, wenn du mal auf Vollformat umsteigen möchtest.

Canon EF 50mm f1.8 für knapp 90 Euro, oder wenn es etwas Lichtstärker sein darf das 50er 1.4 für rund 350-400 Euro
Canon EF 100mm f2.8 Macro oder (wenn benötigt wird) das ganze mit IS, Kostenunterschied fast das doppelte.
Canon EF 100-400mm f4.5-5.6 wenn es mal etwas weiter entfernt ist für knapp 1400 Euro.

Persönlich habe ich alle gennanten Linsen, die ich hier geschrieben hab und noch ein paar mehr, außer das 100mm ohne Stabi das habe ich allerdings von nem bekannten mir einige Male ausgeborgt, als ich noch kein Macro hatte und war davon sehr begeistert, vor allem, weil man es ja nicht nur als Makro verwenden muss :)

Eine Empfehlung die ich noch hab, von dem Objektiv bin ich echt begeistert. (Ja ist aber ein Crop Objektiv)
Das Canon EFS 15-85mm


Lg
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den vielen Fahrzeugfotos ggf. ein Ultraweitwinkel, weil man erfahrungsgemäss bei vielen Autoshows kaum die nötige Distanz hat und viele eng beieinander stehen.

Dazu Spielraum für Detailaufnahmen.

Also sowas wie Sigma 10-20mm z.B.
xxx xxx Beitrag 15 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 04.10.14, 12:20Zum zitierten BeitragWarum der Tip?? mit Eos700D usw....
Verstehe nicht warum ständig hnterfragt werden muß, warum willst du das haben, kaufen...

Nein, nein, wer auf Vollformat umsteigen will, der MUSS das begründen können, sonst ist es verboten! Und da ist ein Aufpasser, der das bei jeder Gelegenheit hinterfragt auch dringend notwendig. Sonst könnte ja jeder kommen!

Gerne auch mit einem Hinweis auf tolle Spiegellose, denn auch einen optischen Sucher muss man begründen, dafür darf man ein Klappdisplay einfach so toll finden. Quasi als Willkommensgeschenk. In-body-stabilizer manchmal auch. Touch-Display sowieso. Ist eigentlich ein Muss!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben