Was soll ich tun? Neuanschaffung Kamera.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jack4614 jack4614 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich bin seit Jahren Besitzer einer Canon EOS350D. Dazu habe ich dummerweise mal ein Top-Objektiv gekauft. Dummerweise war ich damals nicht so weit, um zu verstehen, was ich tat. Das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde) war meine Kaufentscheidung.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mit den Ergebnissen der o.g. Kamera nicht mehr zufrieden bin und über eine Neuanschaffung nachdenke. Aufgrund des Preises kommt eine Vollformatkamera nicht in Betracht, auch wenn dies für das Objektiv sicherlich am besten wäre.

Was für eine DSLR wäre eine gute und sinnvolle Anschaffung? Was ist eine Alternative?

Folgende Anforderungen habe ich an eine neue Kamera:
- Lichtstark (liegt eher am Objektiv, für Nordlichter, ...)
- ggf Videos
- Makro - Telebereich sollte abdeckbar sein
- GPS / WLAN (möchte meine Fotos mit den GPS Daten versorgen, ohne zu großen Aufwand)

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!

Jack
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... kauf dir z. B. eine 70D. Oder je nach Geldbeutel eine 7Dmk2 oder eine 760D*. Das 70-200 kannst du da immer noch verwenden. Erst da kann es seine Stärken hinsichtlich Auflösung erst richtig ausspielen.

* was davon GPS hat, musst du selber schauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 750D/760D/70D haben Wlan aber kein GPS-Modul, und die 7D II hat GPS aber kein Wlan. Könnte man aber glaube ich per Eyefi-Karte nachrüsten. Das Canon GP-E2 GPS-Modul ginge an der ersten dreien, kostet aber um die 220Euro. Beides an Bord hat die 6D. Ist allerdings Vollformat.
VG
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
GPS und WLAN eingebaut hat aktuell imho nur die EOS 6D.
Wenn das eine Kernanforderung bleibt nur diese Kamera.

Externes GPS geht auch mit anderen Kameras durch Zubehörteile. z.B. durch das angesprochene GP-E2

GPS find ich allerdings "extern" die bessere Lösung da GPS in der Kamera schon verdammt viel Strom verbraucht.

Was stört dich an den Ergebnissen der 350D denn noch?

Gruß
Sören
copine copine   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 08.02.16, 12:06Zum zitierten BeitragDazu habe ich dummerweise mal ein Top-Objektiv gekauft. Dummerweise war ich damals nicht so weit, um zu verstehen, was ich tat.

ich finde es gar nicht dumm, sich ein gutes objektiv zu kaufen. falls du meinst, die 350d ist zu schlecht für das objektiv: nein ist sie nicht.

Zitat: jack4614 08.02.16, 12:06Zum zitierten Beitrag- Makro - Telebereich sollte abdeckbar sein
das hängt nur vom Objektiv ab.
jack4614 jack4614 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 08.02.16, 13:33Zum zitierten BeitragZitat: jack4614 08.02.16, 12:06Zum zitierten BeitragDazu habe ich dummerweise mal ein Top-Objektiv gekauft. Dummerweise war ich damals nicht so weit, um zu verstehen, was ich tat.

ich finde es gar nicht dumm, sich ein gutes objektiv zu kaufen. falls du meinst, die 350d ist zu schlecht für das objektiv: nein ist sie nicht.

Zitat: jack4614 08.02.16, 12:06Zum zitierten Beitrag- Makro - Telebereich sollte abdeckbar sein
das hängt nur vom Objektiv ab.


Dann wird es eher am Fotografen liegen. Belichtung ist meist nicht gut, Bilder sind eher "matt" und es fehlt die Farbbrillanz. (Ich muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos).

Sollte die 350D Eurer Meinung nach tatsächlich ausreichend sein, auch für das Objektiv, dann wäre es fast sinnvoller, ein gutes Objektiv 18-55 oder kleiner zu kaufen, das lichtstark genug ist, die Aurora festzuhalten. Welches würdet Ihr mir da empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragBelichtung ist meist nicht gut, Bilder sind eher "matt" und es fehlt die Farbbrillanz. (Ich muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos).

Kannst du uns dazu mal ein typisches Beispielbild zeigen?

Und zum Bearbeiten: Bei gut belichteten Fotos klarer Motive in ausreichend Licht ist im Prinzip keine Bearbeitung erforderlich, es sei denn man beabsichtigt die Erzeugung bestimmter Effekte.

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragIch muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos.
Das sieht man Deinen Fotos leider deutlich an. ;-)
Frank Löhr Frank Löhr Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 08.02.16, 16:43Zum zitierten BeitragZitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragIch muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos.
Das sieht man Deinen Fotos leider deutlich an. ;-)


Hat er die Fotos rausgenommen? Ich seh nix.
FlashBlack FlashBlack Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragDann wird es eher am Fotografen liegen. Belichtung ist meist nicht gut, Bilder sind eher "matt" und es fehlt die Farbbrillanz. (Ich muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos).
Und am Monitor liegt es nicht?
Nikonist Nikonist Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragSollte die 350D Eurer Meinung nach tatsächlich ausreichend sein, auch für das Objektiv, dann wäre es fast sinnvoller, ein gutes Objektiv 18-55 oder kleiner zu kaufen, das lichtstark genug ist, die Aurora festzuhalten.

Ein sehr gutes Objektiv im Brennweitenbereich 18-55 wäre das Tamron 17-50 2,8. Gut und günstig.

Prinzipiell ist es immer sehr klug, deutlich mehr ins Glas als in den Body zu investieren. Früher hat man gesagt, dass das Gehäuse ja nur der Filmhalter ist. Heute ist es halt der Sensorhalter. Und damals war die 350D eine sehr gute Kamera. Gut, die heutigen Sensoren sind besser, aber du wirst überrascht sein, was du alles noch aus deiner alten Kamera rauskitzeln kannst, wenn du dich etwas mit Bildbearbeitung beschäftigst.

Zitat: jack4614 08.02.16, 14:57Zum zitierten BeitragBelichtung ist meist nicht gut, Bilder sind eher "matt" und es fehlt die Farbbrillanz. (Ich muss dazu sagen, ich bearbeite keine Fotos).

Beschäftige dich mal mit dem Thema RAW und dessen Entwicklung. Das kostet dich zwar etwas Zeit, ist aber deutlich günstiger als ein neues Gehäuse.

Gruß Nikonist
jack4614 jack4614 Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, zum Bilderupload komme ich nicht so schnell.
Aber in raw hab ich bisher a) nicht fotografiert und b) auch keine Ahnung bisher. Vielleicht wäre es ein Ansatz.

Wie viel % verliere ich denn mit dem Teleobjektiv bei Nutzung mit der 350D und was kann ich mit einer 70D oder 750D wirklich verbessern?
Dutchdavid Dutchdavid Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst: Wenn du nicht glücklich bist mit die ooc JPEGs der 350D („matt“ und „fehlender Farbbrillanz), könntest du entweder das ganze Thema RAW Bildbearbeitung anfangen, oder zuerst mal schauen ob du die Parameter in der Kamera (Handbuch Seite 63, Bearbeitungsparameter) entsprechend änderst, so dass die in der Kamera entwickelte JPEGs knackiger werden. Bei der aktuellen Kameras sind das die Bildstile, die für ooc JPEGs schon wirklich viel ausmachen können. Vielleicht hilft dir auch wenn du den Weissabgleich überprüfst.

Dann… die technischen Eigenschaften der aktuellen Kameras kannst du ja selbst auf die Canon-Website nachlesen.
Aber, hier die kleine Auflistung:
700D - 18 MPix, 9 AF punkte, Klapp- und Touchscreen, WLAN
750D - 24 MPix, 19 AF Punkte, Klapp- und Touchscreen, WLAN / NFC
760D - 24 MPix, 19 AF Punkte, Klapp- und Touchscreen, WLAN / NFC
70D - 20 MPix, 19 AF Punkte, Klapp- und Touchscreen, WLAN
7DII - 20 MPix, 65 AF Punkte, GPS

6D (Full Frame!) - 20 MPix, 11 AF Punkte, WLAN, GPS

Wie du siehst, hat nur die Full-Frame 6D sowohl WLAN als auch GPS integriert.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass GPS und/oder WLAN im Dauereinsatz immer Stromfresser sind - eine externe Lösung ist daher für manche interessanter.

Obwohl es sicherlich noch möglich ist, mit der 350D klasse Bilder zu machen, ist sie natürlich schon etwas veraltet.
Was würdest du mit eine neue Kamera gewinnen bzw. verbessern?
- Die deutlich höhere Auflösung ermöglichen dir eine grössere Bildausgabe oder Bildausschnitte
- das etwas bessere Rauschverhalten gibt dir etwas mehr Spielraum in Sub-Optimale Licht-situationen
- haufenweise Menü- bzw. technische Einstellungssachen

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Steigerung des eigenen fotografischen Könnens für den Betrachter wesentlich mehr ausmacht als die verwendete Kamera.

und… Dein 70-200er Objektiv ist wirklich klasse, das was also gar nicht Dumm!
kuegi kuegi   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von einer 350D auf ein aktuelles Modell wie eine 760D oder 70D umzusteigen sollte sich m.E. schon lohnen.
Bei höherer Auflösung wurde das Rauschverhalten der Kameras immer weiter verbessert, sowie die Ausstattung und die Akkulaufzeit. Warum es dumm gewesen sein soll, sich ein 70-200/4 L IS USM zu kaufen, verstehe ich nicht ganz. Es ist auch für APS-C-Kameras ein Gewinn. Ich nutze es auch an meiner Canon 550D und bin von den Ergebnissen begeistert. Eine 70D liegt noch besser in der Hand als eine dreistellige, ist aber auch deutlich schwerer bei kaum besserer Bildqualität. Eine 7DMII wäre mir für eine APS-C-Kamera zu teuer. Für den Preis kriegt man schon eine 6D, die zwar schon recht lange auf dem Markt ist, aber immer noch ein phantastische Bildqualität bei hohen ISO-Werten hat. Außerdem hat sie GPS und WLAN. Dafür keinen eingebauten Blitz.
Also bleibt dir eigentlich nur die EOS 6D: für eine Vollformat sehr günstig und hervorragende Bildqualität bei schlechtem Licht, sowie GPS-Modul und WLAN.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jack4614 10.02.16, 11:57Zum zitierten BeitragSorry, zum Bilderupload komme ich nicht so schnell.
Da machst du irgendetwas falsch. Du schriebst das am 10.2., heute ist der 16.2. - ein Upload dauert keine 5 Minuten, wenn du weißt, wie es geht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben