Von DSLM zurück auf DSLR, Sinnvoll oder Unsinn?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 61 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber sicher, Gusti. Ganz wesentlich. Vor allem aus deiner Feder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entweder tragt ihr zum Thema bei oder ihr lasst es. Die letzten 3 Beiträge trugen nur bedingt zur weiteren Erkenntnisgewinnung bei ! Dass Lichtstärke mehr Gewicht bedeutet, dafür muß man kein Forenmitglied werden, das weiss man auch vorher. Hier geht es dem TO UND auch mir darum, Vorteile ODER Nachteile bzw. Motive von Aufstieg oder Abstieg auf/von DSLR/DSLM herauszuarbeiten. Ich würde mir mehr Beiträge von "Betroffenen" wünschen, insbesondere wer tatsächlich beide Systeme parallel betreibt. Ich würde es zB nicht tun. Gründe siehe oben.
Ich fand auch Stephans Beitrag interessant, habe dieselbe Erfahrung gemacht.
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 63 von 71
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 31.08.15, 12:52Zum zitierten BeitragMoin moin,
Von DSLM zurück auf DSLR, Sinnvoll oder Unsinn?


Hallo Jcsn,

lese auch mal diesen Erfahrungsbericht mit Fotos vom Christian Roch. http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf

ich habe mich auch mal vor 7 Jahren in so einen Glaubenskrieg eingemischt und meinen Senf dazugegeben, siehe http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... 08#p921308 (06.04.08, 11:51 - Beitrag 28 von 210) der zweite auf der Seite.
Es gibt hier etliche Personen die um sich mit Daten rumwerfen aber das sie es mit eigenen Bildern aus ihren tollen Kameras untermauern konnten ist Fehlanzeige. Oder sind es Bilder die man mit einen besseren Handy hinbekommt. Nicht um sonst sagt man "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Jeder muss selber entscheiden welche Kamera ihm besser passt und noch mal schreibe ich wie schon vor 7 Jahren -
Wen man mit Kameras Nikon, Olympus, Canon, Sony, etc das gleiche Bild macht und auf A4 ausbelichtet dann wette ich das 99,9% Leute von hier nicht unterscheiden aus welcher Kamera welches Bild stamm aber ne menge Leute werden trotzt hier behaupten das bei dpreview.com, DxO, etc. diese und diese Briefmarkenansicht viel besser ist als die da neben aus der anderen Kamera oder das diese Kurve/Werte bei dieser Messung aus seiner Kamera besser sind und nach dem wird dann beurteilt. Zum kotzen solche Ansichten.
Jeder kennt doch den berühmten Fotografen Helmut Newton und Mensch wundere dich er hat ein teil seiner schönsten Bilder mit der Olympus MJU II ZOOM 80 geschossen. Jetzt werden manche wahrscheinlich in Ohnmacht fallen aber hier sieht man das dass wichtigste ist wer hinter der Kamera ist und nicht was für eine Kamera er hat.
Entweder kann man was oder quatscht man nur darüber.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 64 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 01.09.15, 10:46Zum zitierten Beitrag Naja, es interessiert mich schon, wieso DSLR bei ihrer DSLR geblieben sind und nicht auf den DSLM Zug aufgesprungen sind. Ich habe schon viele Informationen mitgenommen. Kein Spiegellosen-Angebot schlägt bisher mein Nikon FX System, auch nicht in absehbarer Zukunft. Vielleicht in 2-3 Jahren mit der Sony A7r5 ?!?

Zitat: Jcsn 01.09.15, 10:46Zum zitierten Beitrag In der Auflistung hast du das 55mm vergessen und das 35mm gibt es noch als f2.8. Nein, die habe ich nicht vergessen ... ich habe sie für nicht der Auflistung würdig eingeschätzt, da sie IMHO für die gebotene Leistung überteuert sind.
Jcsn Jcsn Beitrag 65 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir geht es ja gar nicht um die Bildqualität an sich. Sondern wieso ein Wechsel von oder zu dslr bzw dslm stattgefunden hat. Dabei kann die BQ ein Faktor gewesen sein, muss er aber nicht.

Ich persönlich wurde durch diesen Thread wieder auf den Grund der Tatsachen zurück geführt. Das Gras ist nicht grüner und mit meiner E-M1 bin ich zZ gut aufgestellt. Ich werde wohl dem Olympus 25mm eine Chance geben und schauen wie ich damit fahre. In Naher Zukunft werde ich eine DSLR (nochmal) ausprobieren und parallel mit der E-M1 benutzen.

Wesentliche Faktoren, wieso ich mich vorerst gegen eine DSLR oder eine andere DSLM entschieden habe:
BQ, ich sehe für meine Verhältnisse keinen Grund zu wechseln. Die Qualität von einer DSLR ist in meinen Augen besser, von einer KB Kamera mit der richtigen Verwendung und dem richtigen Glas sichtbar besser. Das habe ich bei der Durchsicht von vielen Fotos von den Kameras gesehen, die ich mir vorgestellt habe. Nun hatte ich ähnliche Bilder mit Bilder von meiner Kamera verglichen und mir wurde bewusst, dass ich nicht so weit von der Qualität der anderen Bilder entfernt bin. Genauso, dass mit meiner Kamera wesentlich bessere Bilder geschossen wurden, als ich es bisher hinbekommen habe.
Genau das ist denke ich auch der Punkt. Bessere Bilder macht man letztlich mit der Kamera die man kennt und kennen gelernt hat. Deswegen wechselt keiner der ein gutes SetUp hat, von einer DSLR zu einer DSLM. Ich denke diejenigen die Wechseln, sind entweder in der Findungsphase, wollen was Neues zum spielen oder sind entsprechend Technik begeistert.
Der AF ist ausreichend für meine Zwecke. Hier besteht aber bei mir handlungsbedaft, ich hatte vor kurzem eine DSLR und habe damit fotografiert. Keine Probleme gehabt, der AF war immer wo ich ihn haben wollte. Bei einer DSLM finde ich den AF von Body zu Body unterschiedlich, trotzem nicht schlechter als bei einer DSLR.

Was natürlich schwer wird ist die Abdeckung von Blende 4 bei mFT mit Zooms. Ich denke Kompromisse wird es immer geben und dies ist dann der Kompromiss den ich eingehen muss. Freistellung wird mit den FBs möglich sein. Die Flexibilität bleibt dann eben auf der Strecke.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 66 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Zusammenfassung und schlüssige Schlussfolgerung. Ausserdem kann man immer umsteigen, muss man ja nicht über´s Knie brechen, wenn man noch Zweifel hat.

Nur noch hierzu, weil es so schön passt:
Zitat: Georg Komberec 02.09.15, 10:22Zum zitierten BeitragEs gibt hier etliche Personen die um sich mit Daten rumwerfen aber das sie es mit eigenen Bildern aus ihren tollen Kameras untermauern konnten ist Fehlanzeige.
Vielleicht solltest du dich mal fragen, warum manche wenige oder gar keine Bilder hier hochladen!? Das kann auch ganz andere Gründe haben.

Zitat: Georg Komberec 02.09.15, 10:22Zum zitierten BeitragNicht um sonst sagt man "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Genau, allerdings gilt das leider nicht für fc Bildchen mit max. 400 kB. Ich lade hier praktisch nichts hoch, weil 1. alles, was man nicht aufwändig extra fc-gerecht bearbeitet hier aussieht wie aus einem schlechten Smartphone. Ausserdem sind 2. die Beschränkungen und der Ladeprozess für Freemember in dieser Hinsicht katastrophal. Für flickr geht das automatisch. Deshalb trennen auch viele die technischen von den Bild-Diskussionen. Ich hab meine flickr-Gruppe für Bilder und hier geht´s für mich nur um Technik. Bilder dienen nur der Illustration.

Also, richtiges Argument, aber: Wenn Bilder vergleichen, dann auf flickr, oder wenn möglich im RAW. Alles andere ist leider für die Tonne.

Und was den Markenvergleich angeht, machst du wie so viele andere hier m. E. den Fehler, Inhalte und technische Themen zu vermischen. Beides ist für die Gestaltung wichtig. Nur für manche Dinge sind bestimmte technische Eigenschaften leider Voraussetzung. Da wo die technischen Anforderungen entsprechend sind, ist das System, die Kamera vielleicht egal, aber manchmal eben auch nicht. Was so schwer daran ist, das einzusehen, werde ich wohl nie verstehen. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht der Punkt!?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 67 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jcsn 02.09.15, 10:58Zum zitierten Beitrag...Sondern wieso ein Wechsel von oder zu dslr bzw dslm stattgefunden hat...
Ich hatte letztes WE mal wieder zwei SLRs (EOS 70D und EOS 6D) mit einem 70-200/2.8 bzw. 24-105/4 in der Hand und wusste sofort, warum ich definitiv keine SLR mehr haben will.
Auch der häufige Einwand, dass nur große Gehäuse ein adäquates Handling hätten, stimmt so sicherlich nicht.

Zitat: Jcsn 02.09.15, 10:58Zum zitierten Beitrag...Die Qualität von einer DSLR ist in meinen Augen besser...
Was ist das denn für eine abstruse Theorie?
Ob ein MFT-, APSC- oder KB-Sensor jetzt in einer Spiegellosen oder SLR steckt ist für die Bildqualität bei vergleichbarer Objektivqualität doch wohl absolut egal.
Wenn man natürlich das eine System mit einem Kit und das andere System mit einem entsprechend hochwertigen Objektiv vergleicht können schonmal Qualitätsunterschiede zu sehen sein.

Zitat: Jcsn 02.09.15, 10:58Zum zitierten Beitrag...Keine Probleme gehabt [mit der SLR, eingefügt zum besseren Verständnis], der AF war immer wo ich ihn haben wollte. Bei einer DSLM finde ich den AF von Body zu Body unterschiedlich...
Sogar mit einer Spiegellosen ist es möglich, dass der AF dort sitzt, wo man ihn haben will.
In der Regel sogar wesentlich feinfühliger und präziser als mit einer SLR.
Man muss nur wissen, wie es funktioniert - alle Felder an ist da eher kontraproduktiv.

Zitat: Jcsn 02.09.15, 10:58Zum zitierten Beitrag...Was natürlich schwer wird ist die Abdeckung von Blende 4 bei mFT mit Zooms...
Warum denn auch f4-Zooms, wenn man hervorragende f2.8-Zooms haben kann?
Die zudem noch deutlich günstiger sind als die vergleichbaren Objektive für SLRs.

Zitat: Jcsn 02.09.15, 10:58Zum zitierten Beitrag...Freistellung wird mit den FBs möglich sein...
Freistellung ist auch mit den Zooms möglich - man muss nur wissen wie.
Mit den Festbrennweiten ist es eh möglich.

Zitat: Baturalp 01.09.15, 22:26Zum zitierten Beitrag...Ich habe nur die eine persönliche Erfahrung mit einer Spiegellosen, einer Lumix G3...
Mit dieser Erfahrung bist Du natürlich auf einem hochaktuellen Stand.

MfG
Uwe
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 68 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 05.09.15, 14:49Zum zitierten BeitragWarum denn auch f4-Zooms, wenn man hervorragende f2.8-Zooms haben kann?
Die zudem noch deutlich günstiger sind als die vergleichbaren Objektive für SLRs.

Ein vergleichbarer Zoom mir f4 für APS-C hat aber nun mal f2.8 bei mfT. Also irgendwas passt da nicht, in dieser Aussage!?

Und ein f5.6 Zoom für Kleinbild ist sicher günstiger als ein vergleichbares f2.8 Zoom für mFT, oder?

Abgesehen davon weiss wohl jeder wo die Grenzen der Freistellung bei kleinen Sensoren mit lichtschwachen Objektiven sind. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Komberec 02.09.15, 10:22Zum zitierten Beitrag
Jeder kennt doch den berühmten Fotografen Helmut Newton und Mensch wundere dich er hat ein teil seiner schönsten Bilder mit der Olympus MJU II ZOOM 80 geschossen. Jetzt werden manche wahrscheinlich in Ohnmacht fallen aber hier sieht man das dass wichtigste ist wer hinter der Kamera ist und nicht was für eine Kamera er hat.


Kein Wunder!
Das war auch ne Voll-Format-Kamera!
U. Dietz U. Dietz Beitrag 70 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 05.09.15, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: U. Dietz 05.09.15, 14:49Zum zitierten BeitragWarum denn auch f4-Zooms, wenn man hervorragende f2.8-Zooms haben kann?
Die zudem noch deutlich günstiger sind als die vergleichbaren Objektive für SLRs.

Ein vergleichbarer Zoom mir f4 für APS-C hat aber nun mal f2.8 bei mft...

Weiß Dein Belichtungsmesser auch davon?
Oder hat der einen Sensorgrößen-Schalter?

MfG
Uwe
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 71 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 05.09.15, 18:29Zum zitierten BeitragZitat: PauI-Franziskus I. 05.09.15, 16:01Zum zitierten BeitragZitat: U. Dietz 05.09.15, 14:49Zum zitierten BeitragWarum denn auch f4-Zooms, wenn man hervorragende f2.8-Zooms haben kann?
Die zudem noch deutlich günstiger sind als die vergleichbaren Objektive für SLRs.

Ein vergleichbarer Zoom mir f4 für APS-C hat aber nun mal f2.8 bei mft...

Weiß Dein Belichtungsmesser auch davon?
Oder hat der einen Sensorgrößen-Schalter?

MfG
Uwe


Das heisst "ISO Schalter" und natürlich weiss mein Beli davon.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben