Vollformat oder APS-C?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
stefhoff stefhoff neu Beitrag 1 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin neu hier in der Community und benötige zu aller erst ein wenig Kaufberatung. Die Forensuche brachte erstaunlicherweise keine neuen Erkenntnisse. Daher mache ich mal hiermit ein neues Thema auf.

Vor Jahren habe ich mir mal ne Canon 400D zugelegt, ohne mir vorher jedoch wirklich Gedanken darüber zu machen, was genau ich mir da anschaffe (also technisch gesehen). Zwischenzeitlich bin ich von der Fotografie abgekommen und möchte nun wieder einsteigen, mir aber vorher mehr Gedanken machen als damals. Meine 400D ist noch absolut okay, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen.

Daher zunächst mal eine für mich grundlegende Frage: Vollformat-Sensor oder APS-C-Sensor?

Ich habe schon ein wenig recherchiert und über die Unterschiede gelesen. Mich interessiert aber vor allem die Meinung von euch praxiserfahrenen Fotografen. Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken? Gibt es für (Fast-) Anfänger wie mich, wichtigere Dinge, als sich über den Sensor Gedanken zu machen. Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis einer Vollformat-Kamera und dessen Zubehör? Wie meint ihr, entwickelt sich die Zukunft: Eher in Richtung Vollformatsensoren oder APS-C?

Ich weiß noch nicht genau, wo mich der Weg des Fotografierens hinführen wird. Ich interessiere mich derzeit aber eher für Landschafts- und Outdoor-Aufnahmen (falls das eine Rolle spielen sollte).

Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Viele Grüße aus Hamburg
Stefan
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken