UV Filter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JSK Photography JSK Photography Beitrag 16 von 31
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:33Zum zitierten BeitragSorry, such ihn trotzdem. Empfehlung von div. Fotografen, die das beruflich machen

Da kennst Du ja BERUFLICHE Fotografen die mal richtig Ahnung haben...

Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll.... zu Analog Zeiten war ein UV Filter unter gewissen Umständen sinnvoll...aber bei Digitalkameras macht er überhaupt keinen Sinn bzw hat keinerlei Funktion....einfachste Physik...

http://digicam-experts.de/faq/6

Wenn Du unbedingt einen Filter vorschrauben möchtest der Dir am Meer auch wirklich was bringt, nimm nen Graufilter , Polfilter oder nen Grauverlaufsfilter, je nach gewünschtem Effekt.

Aber falls Du unbelehrbar sein solltest, guck mal bei Amazon...einfach UV Filter 95 in die Suchfunktion eintippen und oh Wunder, es tauchen zig von den Teilen auf...ab ca. 95€
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 17 von 31
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Carsten, wundere Dich nicht über die teilweise etwas harschen Kommentare. Es gibt hier jede Woche eine UV-Filter-Anfrage, und alle gehen so aus.
Da Sensoren taub gegenüber UV-Licht sind, braucht man auch keinen Filter, um einen Farbstich zu vermeiden. Als Objektivschutz sind sie auch sehr fragwürdig, weil es ganz, ganz, ganz wenige Situationen gibt, wo das helfen würde. Ungefähr in genau so vielen Fällen (Sturz auf die Frontlinse ohne Geli) schadet der Filter sogar, weil er zerbricht und dann die Frontlinse verkratzt. In jedem Fall kann ein Filter aber das Bild verschlechtern. Das ist oft so wenig, dass man es ignorieren kann. Dadurch vergisst Du aber auch, den Filter z.B. In der Nacht abzuschauben und hast dann zuhause lauter Geisterlichter auf Deinen Fotos.
Daher die 95%-Meinung hier im Forum: lass es!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 18 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:57Zum zitierten BeitragEs geht um Fotos am Meer, bei starker Sonneneinstrahlung. Es heißt, er sorgt dafür, dass der Blaustich (durch das vom Meer reflektierte Sonnenlicht) gemildert wird.

Dann sorge vor der Aufnahme in RAW für einen guten Weißabgleich, damit die spätere Nachbearbeitung am PC einfacher wird.

Das mit dem Polfilter und Dunst reduzieren funktioniert auch nur unter gewissen Umständen, wenn das Licht einen gewissen Winkel zum Objektiv hat. Bei Frontlicht und Rückenlicht kann man es z.B. vergessen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO hat sich wegen der mangelnden Professionalität der Threadbeteiligten fluchtartig verabschiedet ???
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 20 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein polfilter ist hundertmal nützlicher, nein tausendmal.
weil damit farbstiche durch reflexlicht unterbunden werden können und weil allgemein durch vermeidung von reflexionen farben kräftiger wiedergegeben werden.

zu uv-filtern wurde alles gesagt.
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, ok, steinigt mich! Bleibt ohne Filter.

Einer der erwähnten ist Michael Klein. Er hat noch Fotografie studiert, was man ja Heute nicht mehr muss.
olli27721 olli27721 Beitrag 22 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 25.04.15, 17:30Zum zitierten BeitragEr hat noch Fotografie studiert, was man ja Heute nicht mehr muss.

Zu analogen Zeiten mag er wohl Recht gehabt haben.

Und was das studieren betrifft . . . . wenn ich manche Ingenieure in unserer Firma sehe, frage ich manchmal ob das heute ein besserer Hauptschulabschluss ist.

Aber hey - probiers doch einfach aus.

Bilder hochladen mit und ohne Filter sind willkommen.
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Stimmt Olli! Die die nix taugen - von den Studenten - kommen dann als Unternehmensberater in die Firmen und machen die platt. Mein Vater sagt immer zu denne "Tintenpi**er
olli27721 olli27721 Beitrag 24 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht falsch verstehen - ich habe nix gegen Ingenieure.

Aber Studium ist nicht nur Wissensaufnahme - was zählt ist Eigeninitiative, Organisation und Ideen.

Das kann eben nicht jeder.

So - genug OT.
bigfalle bigfalle   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der liebe UV-Filter, meist treffe ich Leute wo der Händler dazu geraten hat. So verdienen die meisten Händler nochmal schnell extra Cash ;-))
JSK Photography JSK Photography Beitrag 26 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 26.04.15, 20:01Zum zitierten BeitragDer liebe UV-Filter, meist treffe ich Leute wo der Händler dazu geraten hat. So verdienen die meisten Händler nochmal schnell extra Cash ;-))

Leider sieht es genau so aus... hatte vor einiger Zeit mal ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer bei einer großen Elektromarkt Kette... habe mir damals mein Sigma 35mm ART gekauft und er meinte ganz beiläufig: "Ihnen brauche ich ja keinen UV Filter anzubieten...". Habe dann mal etwas nachgehakt und erfahren das es von Seiten der Geschäftsführung gewünscht ist ,jeden der ein Objektiv (bzw. Kamera mit Kit Glas) kauft einen UV Filter mit "anzudrehen".... steigert den Umsatz im Schnitt um 10% und die Gewinnmarge ist bei Zubehör wie Filtern extrem hoch...
Li.Li Li.Li   Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 27.04.15, 04:54Zum zitierten BeitragZitat: bigfalle 26.04.15, 20:01Zum zitierten Beitrag große Elektromarkt Kette... Sigma 35mm ART...

Da hatte ich auch letztens ein Erlebnis. Beim Kauf des 50mm Art. Der Preis war schon auf dem Niveau des günstigsten, den ich im I-Net fand. Der Verkäufer sagte mir dann, dass ich noch kostenlos einen B&W UV-Filter dazu bekomme. Ich sagte: "Brauche ich nicht, ziehen sie den vom Preis ab". Der Verkäufer meinte, das geht nicht, es handelt sich um ein Komplettangebot und ich könne ihn ja verkaufen. Seitdem liegt der Filter zu Hause rum. Also, wenn jemand meint, ihn zu brauchen...
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 28 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 25.04.15, 18:31Zum zitierten BeitragDas Stimmt Olli! Die die nix taugen - von den Studenten - kommen dann als Unternehmensberater in die Firmen und machen die platt. Mein Vater sagt immer zu denne "Tintenpi**er

Warum nimmst du einen guten Rat nicht einfach an? UV-Filter mindern nur die Bildqualität und haben keinen positiven Nutzen.
dan IO dan IO Beitrag 29 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 27.04.15, 11:08Zum zitierten BeitragWarum nimmst du einen guten Rat nicht einfach an? UV-Filter mindern nur die Bildqualität und haben keinen positiven Nutzen.

Macht er doch:

Zitat: Carsten Michalski 25.04.15, 17:30Zum zitierten Beitragok, ok, steinigt mich! Bleibt ohne Filter.

Ich weiss allerdings nicht, ob er sich bereits gesteinigt fühlt oder gesteinigt werden will, weil er auf den Rat hört. Hab grad eh keinen Stein, dafür Tackernadeln. Ginge das auch?
Alfi54 Alfi54   Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute,

Der Mann wollte einen Rat. Den hat er bekommen. Es ist SEINE Entscheidung, ob er einen UV vor ein Tamron 150-600 mm schrauben will. Ob ihr es nun wollt, oder nicht. Ich würde auch keine 100 € vor das Tammy schrauben.

Ich würde auch keine 1100D hinter das Tammy andocken, dort wo der AF wichtig ist z.B. Wildlife.

Also lasst es gut sein ... ;-)

LG Alf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben