Upgrade / Ratschläge, Kommentare erbeten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MB-picture MB-picture   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

nach vielen Jahren mit meiner Canon 500D, habe ich beschlossen : Es wird Zeit für ein Upgrade. Nach einigen Überlegungen bin ich beim Body bei der 70D gelandet und das restliche Budget schrittweise für ein upgrade der Objektive zu verwenden.

Zur Zeit habe ich :
Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC OS HSM C (mein Universalobjektiv)
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 mm IS II
Canon EF 1,8/50 mm II

Plan :
Canon 70 D
Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC OS HSM C (bleibt)
Canon EF 1,8/50 mm II (bleibt)
Canon EF-S 60mm 2,8 Makro USM
Canon EF-S 10-18 IS STM (hier überlege ich auch EF-S 3,5-4,5/10-22 USM)
Sigma AF 2,8/70-200 DG OS HSM (schwanke noch und suche die Alternative zum „alten“)
Canon EF-S 2,8/24 STM (Idee)

Falls Ihr Kommentre oder Ratschläge habt, ware das super.

Danke&Gruß,
MB-picture
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera ist sicher eine gute Wahl ....

Ob du zum 17-70 noch ein 24er brauchst, kann ich so nicht beurteilen .....

Mir persönlich wäre das 60er Makro etwas zu kurz ......

Zum lichtstarken 50er fände ich ein 85 1,8 als gute Ergänzung.

Ich würde mich mal auf jeden Fall mit der 70er einarbeiten und dann entscheiden!
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 3 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor man dir jetzt großartige Ratschläge geben kann, wäre wichtig zu wissen was du überhaupt so fotografierst!
Wo sind deine Schwerpunkte, was interessiert dich am meisten?
Letztendlich kann man nur daran fest machen, wie Lichtstark deine Objektive sein sollten und welche Brennweitenbereiche überhaupt Sinn machen!
Lg :)
Michi
MB-picture MB-picture   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldungen. Der Schwerpunkt meiner Bilder entsteht auf Reisen, Ausflügen etc. Typische Motive sind daher Architektur, Landschaft/Natur sowohl im Überblick aber auch freigestellt. Ebenfalls Bilder der Leute mit denen ich unterwegs bin. Im Bereich Makro bzw. Portrait habe ich weniger Erfahrung, steht aber auf meiner Liste, was ich mehr machen möchte. Abstratcs/conceptual ergeben sich zur Zeit, daß ich etwas sehe; möchte ich aber stärken, daher die Ergänzungen der Festbrennweiten.

Das 60er Makro steht auf der Liste auf Grund der Testberichte. Ob evtl. ein 100er Makro besser ist, muß ich mal im Laden probieren - ist aber ein guter Hinweis.
Das 24er ist der Ansatz, 1 -2 sinnvolle Festbrennweiten zu ergänzen, den Hinweis mit dem 85er 1,8 nehme ich mal auf. Evtl. sinnvoller als das 24er.
Olenizole Olenizole Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich war der wichtigste Unterschied zwischen 60er und 90er Makro der unterschiedliche Arbeitsabstand. Im Laden ist das wahrscheinlich ziemlich egal. Wenn du aber mal draußen irgendwelche kleinen Insekten fotografieren willst, brauchst du mit einem 60er Makro ein bisschen mehr Geschicklichkeit, damit du dir dein Motiv nicht verjagst.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach ist auch das Tamron 60mm f/2 eine gute Alternative, die viel zu oft vergessen wird. Kostet nur ca. 320€ und ist (meines Wissens nach) das einzige Makroobjektiv, was eine Offenblende von f/2 hat. Damit sollte es sich neben Makrofotografie an Cropkameras auch super für Portraits eignen.
Der Nachteil ist natürlich, dass es im Gegensatz zu der Canonlösung nicht Vollformattauglich ist, aber für Crop finde ich das genial.
Klar ist einigen 60mm zu kurz, aber viele nutzen schließlich an Vollformat auch ein 90mm f/2.8, also von dem bildwinkel her ziemlich das gleiche. Und ich komm auch mit Nikons 40mm f/2.8 für DX klar.
MB-picture MB-picture   Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will mal ein kurzes update geben. Habe mir nun im ersten Schritt das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv gekauft. In den nächsten Tagen werde ich mich auf Motivjagd gegeben.
MB-picture MB-picture   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ersten Bilder mit dem neuen Objektiv gemacht und muß sagen, daß es großen Spaß macht; eröffnet doch andere Möglichkeiten als meine bisherigen Objetive.
Gruß, MB


Violet Star Violet Star MB-picture 04.05.15 0
MB-picture MB-picture   Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß jemand, warum in den, EXIF-Informationen das falsche Objektiv angegeben wird (Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM), obwohl das Bild mit dem neuen Tamron aufgenommen wurde und die Information in Ligthroom auch so hinterlegt und angezeigt wird ?
Danke und Gruß, MB
TLK TLK   Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MB-picture 07.05.15, 22:54Zum zitierten BeitragWeiß jemand, warum in den, EXIF-Informationen das falsche Objektiv angegeben wird (Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM), obwohl das Bild mit dem neuen Tamron aufgenommen wurde und die Information in Ligthroom auch so hinterlegt und angezeigt wird ?

Siehe Parallelthread - speziell ab Beitrag 11: http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... r---405731
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich benutze selber die 70D und zu einem deiner vorgeschlagenen Objektive kann ich dir nur raten! Das EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM ist eine super Linse wenn du wie geschrieben auch Landschaft und Architektur fotografieren willst bietet es dir interessante Möglichkeiten deine Bilder zu gestalten! Der Preis ist zwar höher als beim 10-18 aber es ist es wert ;)


[fc-foto:34351564]


[fc-foto:34409271]


sind 2 Beispiele von mir die ich damit eingefangen habe (noch mit der alten Kamera..). Nutze es zurzeit leider weniger aber definitiv wieder im Urlaub mit dabei!

Lg Christian
MB-picture MB-picture   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 07.05.15, 22:57Zum zitierten BeitragZitat: MB-picture 07.05.15, 22:54Zum zitierten BeitragWeiß jemand, warum in den, EXIF-Informationen das falsche Objektiv angegeben wird (Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM), obwohl das Bild mit dem neuen Tamron aufgenommen wurde und die Information in Ligthroom auch so hinterlegt und angezeigt wird ?

Siehe Parallelthread - speziell ab Beitrag 11: http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... r---405731


Danke für dem Hinweis; verwirrend finde ich es immer noch.
MB-picture MB-picture   Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 08.05.15, 14:49Zum zitierten BeitragHallo,

ich benutze selber die 70D und zu einem deiner vorgeschlagenen Objektive kann ich dir nur raten! Das EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM ist eine super Linse wenn du wie geschrieben auch Landschaft und Architektur fotografieren willst bietet es dir interessante Möglichkeiten deine Bilder zu gestalten! Der Preis ist zwar höher als beim 10-18 aber es ist es wert ;)


[fc-foto:34351564]


[fc-foto:34409271]


sind 2 Beispiele von mir die ich damit eingefangen habe (noch mit der alten Kamera..). Nutze es zurzeit leider weniger aber definitiv wieder im Urlaub mit dabei!

Lg Christian


Danke für den Hinweis; ich werde mal für die nächsten Monate meim Budget prüfen.
Nebenbei schöne Bilder von Dir
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 25.04.15, 23:40Zum zitierten BeitragMeiner Meinung nach ist auch das Tamron 60mm f/2 eine gute Alternative, die viel zu oft vergessen wird. Kostet nur ca. 320€ und ist (meines Wissens nach) das einzige Makroobjektiv, was eine Offenblende von f/2 hat. Zeiss Makro Planar 2.0/50mm
Zeiss Makro Planar 2.0/100mm
Henning Martin Henning Martin Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 12.05.15, 09:05Zum zitierten BeitragZitat: Henning Martin 25.04.15, 23:40Zum zitierten BeitragMeiner Meinung nach ist auch das Tamron 60mm f/2 eine gute Alternative, die viel zu oft vergessen wird. Kostet nur ca. 320€ und ist (meines Wissens nach) das einzige Makroobjektiv, was eine Offenblende von f/2 hat. Zeiss Makro Planar 2.0/50mm
Zeiss Makro Planar 2.0/100mm

Sagen wir also das Einzige unter 1K€ mit f/2.0
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben