Universalzooms - Erfahrungen?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 22.06.15, 12:08Zum zitierten BeitragAnsonsten wie meine Vorredner: an das Preis-Leistungs-Verhältnis der Sigma Zooms kommen Nikon/Canon nicht ran.

Richtig -wobei ich hier auch den Blick auf das Tamron 17-50mm f2,8 lenken möchte.
tasker tasker Beitrag 17 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau den Vergleich an: https://www.youtube.com/watch?v=T3UfbsdfUu8 , wenn es um die 17-50er geht. Und Nachteulerich hat Recht, universal ist für jeden sehr unterschiedlich :)
Harald Schaad Harald Schaad   Beitrag 18 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 21.06.15, 15:05Zum zitierten Beitrag@ Harry:
Wenn ich mal fragen darf, welche Bilder machst du mit dem Sigma Objektiv?


Hallo Amarok84
viele Naturaufnahmen, Standardobjektiv bei jeder Feier, Städtebilder, eigentlich alles, ca. 20% meiner Bilder.
Nutze aber natürlich auch meine anderen Objektive, habe mein Profil aktualisiert.
un.art un.art   Beitrag 19 von 48
3 x bedankt
Beitrag verlinken
welches profil ? ;-)
Amarok84 Amarok84 Beitrag 20 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Harry.
Es wurde öfter das 17-50 mm von Sigma erwähnt. Meine Frage, sehe ich als Anfänger
überhaupt einen Unterschied zu dem 17-70 mm auf den Bildern?
Danke noch für die Links zu den Testberichten, muss ehrlich gestehen das ich mit den meisten
Angaben nichts anfangen kann.
Li.Li Li.Li   Beitrag 21 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Amarok84 28.06.15, 21:33Zum zitierten BeitragEs wurde öfter das 17-50 mm von Sigma erwähnt. Meine Frage, sehe ich als Anfänger überhaupt einen Unterschied zu dem 17-70 mm auf den Bildern?

Im Bereich von 50mm bis 70mm definitiv...
Amarok84 Amarok84 Beitrag 22 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den 20 mm Unterschied mal abgesehen. Meinte eigentlich die Bildqualität
tasker tasker Beitrag 23 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, dass die Sigma 17-70 optisch besser ist, allerdings auch nicht so lichtstark.
Harald Schaad Harald Schaad   Beitrag 24 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was letzendlich zählt ist das Bildergebnis. Bei mir an der Nikon D7000 ist das Sigma 17-70 einfach super. Zum Vergleich bei DXO hat das Nikon 24-70 16 Punkte Kosten ca. 2000 Eur und das Sigma ebenso 16 Punkte bei ca. 500 Eur. Da muss jeder selbst entscheiden was er ausgeben möchte.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 25 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Persönlich habe ich auch so ein Zoom weil es mal bei einem Kamerakauf dabei war und weil es in seltenen Fällen praktisch ist. An APS-C Sensoren finde ich es cool wenn man bis 16mm kommt, wo hingegen Lichtstärke f/2.8 durchgängig weniger wichtig ist, da ich bei APS-C zum Freistellen dann doch zu Festbrennweiten mit f/1.2 bis f/2.0 greife.
Hier liegt dann auch der Grund, warum ich kein „Hochleistungs“-Standardzoom kaufen würde, weil ich eben genügend Festbrennweiten in dem Bereich habe, welche lichtstärker, höher auflösend und trotzdem noch kleiner und leichter sind.

Zooms von 18-70 oder 24-100mm mit durchgängig f/2.8 sind gut für Vollformat Bodies. Für APS-C sind sie zu schwer, zu teuer, eher zu lang am unteren Ende und von der Lichtstärke nur am langen Ende einermaßen zum Freistellen tauglich.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 26 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein 16-50 mit durchgängigem f2.8 für APS-C ist kleiner und leichter als mein für FF vergleichbare 24-70 mit durchgängigen f2.8. Also diese These würde ich nicht unterschreiben. APS-C Zooms sind kleiner und leichter als FF Zooms.
kuegi kuegi   Beitrag 27 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das Sigma 17-70/2,8-4 seit etwa zwei Jahren an meiner Canon 550D und bin damit sehr zufrieden.
Hatte vorher das Tamron 17-50/2,8 ohne VC benutzt. Da mir nach oben hin etwas Brennweite fehlte und der Bildstabilisator, entschied ich mich für das Sigma.
Bei Offenblende und 17mm gibt's etwas Randunschärfe
und CAs. Bei Abblenden wird's aber besser. Die Auflösung finde ich schon ab Offenblende sehr gut.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 28 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.10.19, 16:03Zum zitierten BeitragMein 16-50 mit durchgängigem f2.8 für APS-C ist kleiner und leichter als mein für FF vergleichbare 24-70 mit durchgängigen f2.8. Also diese These würde ich nicht unterschreiben. APS-C Zooms sind kleiner und leichter als FF Zooms.

Bei den Systemen welche FF und APS-C im Angebot haben, sind die qualitativ besseren Objektive immer FF-kompatibel und damit entsprechend groß. Ausnahme ist Fuji X wo es halt kein FF gibt und so auch die absoluten HighEnd-Linsen für APS-C konstruiert werden.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 29 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kuegi 19.10.19, 16:43Zum zitierten BeitragBei Offenblende und 17mm gibt's etwas Randunschärfe
und CAs. Bei Abblenden wird's aber besser. Die Auflösung finde ich schon ab Offenblende sehr gut.


bei einem sehr guten objektiv steigt die Auflösung durch abblenden von der offenblende nicht, sondern wird geringer - offenblende sollte die beste Auflösung haben. sowas gibt's aber weder bei Canon, noch bei Nikon für billig und bei denen auch nur ab 135mm festbrennweite.
kuegi kuegi   Beitrag 30 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass ein Objektiv schon bei Offenblende die höchste Auflösung hat, ist aber eher selten. Auch bei den meisten lichtstarken Festbrennweiten steigt die Auflösung mit Abblenden an. Die meisten Objektive haben ihre höchste Auflösung zwischen Blende 4 und 6,3, im Mittel um 5,6.
Das Canon 70-200/4 L IS USM ist auch schon bei f4 extrem scharf und bei 5,6 am besten.
Bei Traumflieger.de gibt's schöne Tabellen und Grafiken dazu für jedes Objektiv für Canon.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben