Umstieg von Nikon D5000 auf D5300?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Shandria Fay Shandria Fay Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier (hoffentlich im richtigen Thread..) und würde gerne eure Meinungen einholen :)
Ich bin Hobbyfotograf, habe eine Nikon D5000 und bin nicht mehr so zufrieden damit, wie ich es einmal war. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem Makro Objektiv erfüllen soll, oder doch lieber die D5300 kaufen soll. Eine andere Kamera kommt für mich aus Geld- und diversen anderen Gründen nicht infrage.

Mein Problem ist, dass die D5000 mir ja im Grunde reicht. Aber je mehr man sich mit Fotografie beschäftigt, desto mehr will man :) Ich hatte die D5300 einer Kollegin in den Händen, und bin ziemlich begeistert.

So, hier meine eigentlichen Fragen:
Wie viel besser ist die Fotoqualität der D5300 gegenüber der 5000er wirklich? Ist der Sensor besser, oder ist im Grunde nur der Tiefpassfilter weg? Wie arg sind hier die Unterschiede?
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.

Was fehlt dir denn an deiner D5000? Was für Objektive nutzt du?

Qualität wird bedingt durch den Fotografen, dann die Linsen und als letztes die Kamera!

Gruß,

Moritz
Shandria Fay Shandria Fay Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze derzeit ein Standard-Kit 18-55mm und ein Weitwinkel 10-24 mm, und wie gesagt möchte ich mir ein Makro zulegen, das 90mm von Tamron. Wenn ich meine Kamera mit der D5300 vergleiche, kommen mir die Bilder mit der D5300er einfach schöner vor - schönere Farben, schärfer, mehr Dynamik. Mit den gleichen Objektiven, wohlgemerkt. Ich hab z.B. für einige Portraits eine 50mm Festbrennweite von meiner Kollegin ausgeliehen, und die Fotos waren trotz gleicher Modi und Einstellungen irgendwie nicht so scharf und dynamisch.

Ich tu mit schwer damit, das genau zu erklären, weil ich eben nicht genau weiß, woran das liegen könnte. Ob das nur Einbildung meinerseits ist (und das Problem vielleicht doch an mir liegt, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube), oder ob die höhere Pixeldichte etwas ausmacht... ich habe mir natürlich diverse Testberichte und Foren durchgelesen, aber einen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen habe ich noch nicht gefunden. Deshalb wäre ich froh über weitere Meinungen :)
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D5300 hat mehr Auflösung und leicht mehr Schärfe aber die Unterschiede dürften nicht so extrem Tag und Nacht sein. Ich denke, da muss noch viel fotografiert werden, um zu lernen.

Schießt du in RAW oder Jpeg? Wenn jpeg, dann probier mal RAW aus und setzt mit der Nachbearbeitung auseinander, damit solltest du in Sachen Farben und Schärfe noch so einiges raus holen können.

Bei den Objektiven, die du hast, würde ich eher in das gewünschte Makro investieren und vielleicht auf ein Sigma 18-35 f1.8 als Ersatz für das Kit sparen.

Ich denke dein größtes Problem mit den Bilder der D5000 im Vergleich zur D5300 ist die neuere Jpeg Engine der 5300 und kann mit einem vernünftigen RAW Workflow behoben werden.

Hast du schon deine ersten 10000 Bilder hinter dir? Erst danach wird's besser, sagt man! ;-)
Shandria Fay Shandria Fay Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass da Welten Unterschied liegen hab ich auch nicht behauptet ;) ich sage nur, dass ich schon recht deutlich einen Unterschied bemerke. Ich fotografiere in RAW + jpg. Fotos habe ich dooferweise in Jpg verglichen, weil ich die RAWs auf Windows nicht öffnen konnte (mittlerweile habe ich den Windows-pack runtergeladen), bearbeitet habe ich die Bilder dann in RAW. Dein Tipp mit der Jpg-Engine ist auf jeden Fall interessant, das könnte wirklich einen großen Teil ausmachen.

Auf jeden Fall bestärkt mich deine Einschätzung, wohl eher das Makro zu holen :)
olli27721 olli27721 Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Shandria Fay 03.07.15, 17:58Zum zitierten BeitragAuf jeden Fall bestärkt mich deine Einschätzung, wohl eher das Makro zu holen :)

Das wäre auch mein Rat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben