Umstieg von Nikon D5000 auf D5300?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Shandria Fay Shandria Fay Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier (hoffentlich im richtigen Thread..) und würde gerne eure Meinungen einholen :)
Ich bin Hobbyfotograf, habe eine Nikon D5000 und bin nicht mehr so zufrieden damit, wie ich es einmal war. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem Makro Objektiv erfüllen soll, oder doch lieber die D5300 kaufen soll. Eine andere Kamera kommt für mich aus Geld- und diversen anderen Gründen nicht infrage.

Mein Problem ist, dass die D5000 mir ja im Grunde reicht. Aber je mehr man sich mit Fotografie beschäftigt, desto mehr will man :) Ich hatte die D5300 einer Kollegin in den Händen, und bin ziemlich begeistert.

So, hier meine eigentlichen Fragen:
Wie viel besser ist die Fotoqualität der D5300 gegenüber der 5000er wirklich? Ist der Sensor besser, oder ist im Grunde nur der Tiefpassfilter weg? Wie arg sind hier die Unterschiede?
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.

Was fehlt dir denn an deiner D5000? Was für Objektive nutzt du?

Qualität wird bedingt durch den Fotografen, dann die Linsen und als letztes die Kamera!

Gruß,

Moritz
Shandria Fay Shandria Fay Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze derzeit ein Standard-Kit 18-55mm und ein Weitwinkel 10-24 mm, und wie gesagt möchte ich mir ein Makro zulegen, das 90mm von Tamron. Wenn ich meine Kamera mit der D5300 vergleiche, kommen mir die Bilder mit der D5300er einfach schöner vor - schönere Farben, schärfer, mehr Dynamik. Mit den gleichen Objektiven, wohlgemerkt. Ich hab z.B. für einige Portraits eine 50mm Festbrennweite von meiner Kollegin ausgeliehen, und die Fotos waren trotz gleicher Modi und Einstellungen irgendwie nicht so scharf und dynamisch.