TTL Blitz- mit oder ohne? bei Sportfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nico Neudorfer Nico Neudorfer Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu im Foto-Bussines, ein paar Grundlagen habe ich mir schon angeeignet. Nur ich verstehe nicht genau was mit dem TTL- Blitz gemeint ist, da er für die korrekte Belichtung zuständig ist ist mir klar aber ich kann ja auch mit dem ISO weiter hoch fahren um die Belichtung besser darzustellen. Ich fotografiere auf Manuell (M-Modus). Ich möchte ein Motocross Rennen fotografieren nun weiß ich nicht ob ich einen TTL- Blitz zum Aufsteckn benötige oder ob der integrierte Blitz der Kamera auslangt besser gesagt wieso brauche ich einen Blitz? Oder brauche ich gar keinen Blitz? Wie gesagt habe mit dem "Blitzen" keine Ahnung. Wäre nett wenn ihr mich über das "Blitzen" einwenig aufkärt und mir sagt warum ich einen TTL- Blitz brauche- oder auch nicht. Und für was ich den Integrierte Blitz der Kamera benötige.


Mit freundlichen Gruß
Nico
hsepia hsepia   Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Motocross mit blitz?
Wenn willst du auf der bahn erschrecken, lass den blitz weg.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal passt die Frage besser ins Anfängerforum :-)
Du scheinst ja ein paar ganz prinzipielle Fragen zu haben, schwörst aber auf den M-Mode? Ich würde erst mal kleinere Brötchen backen. Warum das Leben schwer machen?
Ob man einen Blitz braucht, merkt man eigentlich recht schnell selbst: wenn das natürliche Licht nicht reicht. Ist aber auch keine Allzweckwaffe. So ein Blitz hat nur eine begrenzte Reichweite und stört zudem die Sportler.
Also: Erstmal ohne Blitz los ziehen, Foitos machen. Wen nnicht zufrieden, dann Foto hier zeigen und konkret fragen...viel Erfolg!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Blitzen bei Sportveranstaltungen geht gar nicht!

Mit dem Blitz kannst du die Sportler schnell aus ihrer Konzentration holen, egal in welcher Sportart.

Extern Blitzlichter braucht man, wenn das Licht nicht mehr reicht, oder um gezielt das Bild zu gestalten. Der kamerainterne Blitz ist aus vielen Gründen eine Notlösung. Den internen Blitz setze ich nur ein, wenn es gar nicht anders geht, weil die Gestaltungsmöglichkeit extrem begrenzt ist und die Position und Leistung ungünstig ist.

Als TTL (Through the Lens) bezeichnet man in der Fotografie alle durch das Objektiv hindurch erfolgenden Mess- und Steuervorgänge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Through_the_Lens
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung

Bei Sportveranstaltungen suche ich eine guten Standort und nutze ich meine lichtstärksten Objektive. Die ISO wird so weit hoch gedreht, dass die passende Belichtungszeit (1/500 und kürzer) zu guten Ergebnissen führt.

Den Aufsteckblitz setze ich allerdings oft bei der Siegerehrung ein.
flugmeile flugmeile Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich meinem Vorposter an.

Fotografie mit Blitz bei Sportveranstaltungen ist ein absolutes No Go, weil man damit die Sportler aus der Konzentration bringt bzw. schlimmsten Falls auch kurzzeitig "erblindet".

Die Ausnahme sind da natürlich die Siegerehrungen, aber da habe ich bislang auch keinen Blitz benötigt.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Motocross brauchst du keinen Blitz. Ich mache es immer so: Kamera auf A (Av), Basis-ISO (bei mir 200), Blende soweit schließen, dass eine nicht zu kurze Verschlusszeit dabei herauskommt und ziehe die Kamera immer mit dem Motorrad mit. Auf diese Weise erhält man einen verwischten Hintergrund, das Stollenprofil der Reifen und die Speichen verwischen auch bzw. sind als solches nicht mehr klar zu erkennen. Das verleiht dem Foto eine gewisse Dynamik und die Räder scheinen nicht still zu stehen wie bei einer sehr kurzen Verschlusszeit. Solche Mitzieher erfordern natürlich eine gewisse Übung und nicht immer ist das Motorrad komplett scharf. Je nach Licht und Geschwindigkeit der Fahrer bewege ich mich dabei so um 1/250s bis 1/640s.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.08.15, 18:35Zum zitierten BeitragBlitzen bei Sportveranstaltungen geht gar nicht!

Mit dem Blitz kannst du die Sportler schnell aus ihrer Konzentration holen, egal in welcher Sportart.


Markus, ich kann dir als aktiver sportler sagen dass das so allgemein totaler quatsch ist. Wenn da am rand irgenwo ein blitz zündet bekommt man das eigentlich noch nicht mal mit. der blitz hängt ja nicht direkt vorm gesicht und erzeugt sternchen beim abgeblitzten. das passiert bei den fotografen der tagespresse tagtäglich. ob das ganze sinnvoll ist bei einem rennen ist was anderes. bei einem rennen würde ich auch davon abstand nehmen. ansonsten ist gerade motocross wie auch skateboarden, snowboarden eine sportart wo sogar viel und oft geblitzt wird. allerdings häufig bei einzel shootings. und nicht das ganze rennen. da wirst du die blitze nicht so platzieren können dass du wirklich einen extremen vorteil vom blitzen hast. denn du willst bei so was nicht den blitz auf der kamera haben.

da wird die ettl auch nicht weiter helfen, da geht es dann auch beim blitzen ins manuelle. google man nach youtube tutorials thema strobist und sport. da wirst du eine menge finden.

wer das richtig gut kann ist chritoph maderer: http://www.christophmaderer.com
war frühe rin den guten zeiten der FC auch aktiv hier.

es geht auch aber ohne oder weniger sichtbar wie bei scott: http://www.scottserfas.com/#!/portfolio ... WVQbPMKeJM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 27.08.15, 19:31Zum zitierten Beitragweil man damit die Sportler aus der Konzentration bringt bzw. schlimmsten Falls auch kurzzeitig "erblindet".

wer hat solche sachen in die welt gesetzt?
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Sieger wird selbst die volle Blitzladung nicht bemerken.
Der Verlierer fühlt sich schon durch die blose Anwesenheit deines Blitzgerätes gestört,
und wird dich für seine Niederlage verantwortlich machen.
hsepia hsepia   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muß aber auch an die anderen zuschauer denken, ich möchte nicht neben jemand stehen der dauernd am bliltzen ist, ist schon nervig.
ein kleiner bilck nach rechts oder links im richtigen moment und man sieht sterne.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 27.08.15, 17:17Zum zitierten BeitragErstmal passt die Frage besser ins Anfängerforum :-)

Nein, denn bei näherem Hinsehen entpuppt sie sich als Kaufberatungs-Frage. Und die sollen eben NICHT ins Anfängerforum.
mein-bildwerk mein-bildwerk Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das mit dem Blitzen ist wirklich absoluter Blödsinn. Die Sportler bekommen davon so gut wie garnichts mit. Hast Du Dir schon einmal die Nigth Jump angesehen? Da wird geblitzt was das Zeug hält und dort ist noch kein Crosser vom Himmel gefallen ;-).

Ich kann Dir aber trotzdem nur empfehlen solche Aufnahmen ohne Blitz zu machen, alleine schon wegen der Dynamik. Wenn Du parallel zu einem Crosser stehst, stell deine Kamera auf TV und auf eine Zeit von 1/200sec. Die ISO wird bei normalen Lichtverhältnissen nicht über 400 gehen.
Du hast ein haufen Geld für deine Kamera ausgegeben, also lass sie für dich arbeiten und den Rest wie z.B. die Blende von ihr "errechnen".
Markus Hack Markus Hack Beitrag 13 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mein-bildwerk 28.08.15, 20:21Zum zitierten BeitragAlso das mit dem Blitzen ist wirklich absoluter Blödsinn. Die Sportler bekommen davon so gut wie garnichts mit.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen Auf jeden Fall hat sich noch niemand beschwert, dass ich bei Wettkämpfen nicht blitze :-).

Zitat: mein-bildwerk 28.08.15, 20:21Zum zitierten Beitrag... dort ist noch kein Crosser vom Himmel gefallen ;-).

Das liegt wohl eher an der Physik um die Masseträgheit :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Zosel 28.08.15, 10:28Zum zitierten BeitragDer Sieger wird selbst die volle Blitzladung nicht bemerken.
Der Verlierer fühlt sich schon durch die blose Anwesenheit deines Blitzgerätes gestört,
und wird dich für seine Niederlage verantwortlich machen.


bei so was ist der blitzt ja auch nicht auf der kamera!
olli27721 olli27721 Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hast Du denn für Objektive ??

Ich würde auch nicht blitzen - evtl. nur als Aufhellblitz bei Gegenlicht.

Fotografierst Du in der Halle oder draussen ??

Eine gute Standortwahl ist hier wohl wichtiger.

Und natürlich eine gute Linse.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben