Tokina 11-16 ATX 2, Schärfe?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe seit eiinigen Tagen das Tokina an meiner Nikon d7200, zuvor habe ich nur mit dem Kitobjektiv 18-105 geknipst.
Laut vielen Internet Einträgen soll das Tokina zu den schärfsten Weitwinkelobjektiven( und das mit Offenblende) an DX Kameras zählen. Wenn ich sehr nah an mein Motiv gehe dann vielleicht schon, in der Landschaftsfotografie (Weite) sicherlich nicht. Vielleicht mache ich aber auch irgendwie was falsch, ist schließlich mein erstes Objektiv außerhalb des Kit`s. Liegt es an einer Serienstreuung des Herstellers? Wer hat ähnliche Probleme bzw. kann mir den entscheidenden Tip geben?
Ach ja, mit abblenden wird es besser aber nicht das was ich mir unter "rasiermesserscharf" vorstelle.
Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispielbild mit EXIF-Daten (möglichst in Originalgröße)?
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah Mist, wie geht denn das importieren von Fotos? :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lade mal 2-3 unbearbeitete Bilder in Originalgröße hier hoch http://daten-transport.de/
und stelle den Link hier ein.
Aber eins kann ich schon mal sagen, hier ist wohl die Erwartungshaltung sehr hoch.
VG
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, also hier kann man die Bilder dann runterladen. Danke Andreas!


http://daten-transport.de/?id=yBqWspn6taD9

Gruß Simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Absolut unbrauchbar! Verkauf den Schrott so schnell es geht!

Mein Tipp, kauf dir das Tamron http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af ... erical-if/ .

Danach bist du wieder bereit für das Tokina ;-))
chromalaun chromalaun Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit welchen Blenden hast du die Bilder jeweils gemacht und worauf hast du fokussiert?

Einige sehen wirklich komisch aus, vorallem das Tor am Anfang, aber die chromatischen Abberationen kommen da wohl durchs Gegenlicht und die Unschärfe im Vordergrund könnte an einem falschen Fokus liegen (hinten siehts schärfer aus).
Der Baum hingegen wieder sieht OK aus.

Fotografierst du in RAW oder JPG? Hast du irgendwelche Objektivkorrekturen an?
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also fotografiert habe ich in RAW, Blende zwischen2.8, 4 und 7, Brennweite 11 und 12.
Meine Einstellung beim Export aus LR ist nachschärfen für Bildschirm in Standard.

Ich war gestern nochmal unterwegs und was ich gemerkt habe war das der Abstand wirklich mitentscheidend ist.
Trotzdem muss es doch möglich sein das das gesamte Bild bzw. Bildausschnitt scharf dargestellt wird?
Oder liegt es an dem Weitwinkel ansich?
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja Fokuseinstellung war in diesen Fällen Einzelfeld zentriert in der Mitte.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 10 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jedes Objektiv ist in der Mitte schärfer als außen. Bei Blende 5,6 bekommst Du in der Regel die beste Schärfe am Rand bei diesem Objektiv. Außerdem ist es bei 11 mm besser als bei 16 mm.
Details kannst Du hier sehen:
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 0__872_865
Dann Measuremtens -> Sharpness -> Field map
Dort kannst Du Blenden und Brennweiten durchprobieren.
Ich fürchte, das Objektiv ist nun mal nicht besser. Wobei es nicht wirklich schlecht ist. 24 Megapixel sind eben auch sehr anspruchsvoll.
chromalaun chromalaun Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm ich weiß nicht, die Randunschärfe ist schon sehr auffallend, so sieht mein 10-18mm nicht aus, das ist ab 5.6 oder 8 eigentlich durchgängig scharf.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was habt ihr? das objektiv macht das, was man in der preis/leistungsklasse erwarten darf. es ist jetzt nicht der hammer, aber auch nicht schlecht. wer mehr will muss dann eben ein 14-24/2.8 kaufen - die UWW-referenz bei nikon. man bekommt, was man bezahlt.
chromalaun chromalaun Beitrag 13 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 10-18 ist billiger und liefert eine deutlich bessere Randschärfe in meinen Bildern. Entweder ist bei der Aufnahme was schiefgelaufen, oder da stimmt tatsächlich was nicht.

Ich würde empfehlen, einmal eine Klinkerwand zu fotografieren, Kamera parallel dazu ausrichten, manuell fokussieren und dann die versch. Blenden durchprobieren.
MekanikaDigital MekanikaDigital Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke für eure Antworten. Ich glaube ich muß mit der Brennweite noch etwas Herumprobieren.
Ist jedenfalls nicht so einfach wie gedacht.

Gruß Simon
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann schon auch sein, dass das Teil eine Macke hat. Wie gesagt, bei f/f.6 und 11 mm sollte es z.B. auf oo auch am Rand sehr scharf sein. Wenn es das nicht ist, hast Du ein Problem. Gerade bei diesen Brennweiten will man ja die Schärfe überall.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben