Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD oder Nikon 18-105

AnnabelleD Beitrag 1 von 15
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten die Nikon D7000 mit dem Nikon 70-300 gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden. Das Nikon 18-55 habe ich zusammen mit meiner D60 verkauft und mir das 18-105 OVP für 160 Euro ergattert. Nun habe ich auf der Photokina das Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD getestet und bin SEHR zufrieden auch wenn viele über die Bildqualität jammern. Ich habe die Bilder zu Hause begutachtet und war sehr überrascht von der (für so ein Meeegazoom) tollen Qualität.

Nun ist die Frage: Behalte ich das Nikon oder kommt es so nah an das Tamron dass es überflüssig sein wird? Es wäre lediglich für Urlaub/Ausflüge/Städtetouren/Treffen mit Freunden etc. Ich habe noch die 50mm Festbrennweite für Portraits und schlechte Lichtverhältnisse und das 70-300 für meine vielen Tierfotos.

Vielen Dank für jede Antwort :)
Dieter Geßler   Beitrag 2 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Da du anschließt mit ":)" kennst du ja schon die Antworten die kommen.
AnnabelleD Beitrag 3 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Nein, der sollte nur freundlich wirken.
Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Mal ganz pragmatisch, ohne auf die diversen Vor- und Nachteile der einzelnen Linsen einzugehen : Wenn Du mit dem Tamron SEHR zufrieden bist, dann solltest Du zuschlagen und kannst das Nikon 70/300 verkaufen. Beide Linsen rumzuschleppen macht in jedem Fall wenig Sinn...
Für meine Bedürfnisse würde ich aber lieber das Nikon behalten (keine schlechte Linse!) und für untenrum das Tamron 1:2,8/17-50 holen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich recht selten über 50 mm unterwegs bin, speziell bei Städtetouren, Wanderungen usw. Das 70-300 ist trotzdem öfters im Einsatz, aber das weiß ich dann meistens zuvor, wenn ich z.B. in einem Wildpark oder beim Sport unterwegs bin.
Allgemein kommt das Tamron hier im Forum recht schlecht weg, weil es schon deutlich gegenüber vieler anderer Objektive abfällt. Allerdings fällt das vor allem im direkten Vergleich auf. Wenn man die guten Linsen nicht kennt, stört es einem also nicht unbedingt :-)
Jürgen W2 Beitrag 5 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Dann verkauf doch das 18-105 und das 70-300 und kauf das 28-270. Und behalte das 50er.

Wo ist das Problem?
AnnabelleD Beitrag 6 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Das 70-300 ist speziell für Hunde/Pferde in der Bewegung (u.a. als Werbung für die Pferdezucht meiner Mutter). Da brauche ich den riesen Zoombereich nicht und die Qualität ist mir da sehr wichtig. Bei Reisefotos etc muss die Qualität nicht da ran kommen. Dafür nervt natürlich unterwegs das wechseln und das 70-300 ist natürlich auch nicht das leichteste.
Sascha Migliorin   Beitrag 7 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Teste einfach selber, ob du eine bestimmte Linse, irgendwann nicht mehr willst.
Heiko62 Beitrag 8 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Wenn Dir das 28-270 von der Qualität her reicht und Du die 18 bis 27mm vom 18-105 nicht brauchst, tausche die beiden doch aus.
UBecker   Beitrag 9 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Hallo,
hier gab es mal jemanden der bei diesen Beiträgen geschrieben hat:
kaufen, da muss jeder durch.
gruß Udo
H J S Beitrag 10 von 15
Rating 1
Beitrag verlinken
Wenn Du das Tamron schon gekauft hast und zufrieden bist, verkauf die beiden anderen, die brauchtst Du ja dann nicht mehr.

Wenn Du das Tamron noch nicht gekauft hast und mit den anderen beiden zufrieden bist, lass es so wie es ist.
AnnabelleD Beitrag 11 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Ich hab das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD für 250€ bei ebay Kleinanzeigen ergattert (Neupreis bei amazon 479). Und für den Preis kann man es dann zur Not auch wieder VERkaufen :). Die anderen Beiden bleiben.
Chris Pietsch   Beitrag 12 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: UBecker 23.09.12, 23:52Zum zitierten Beitragkaufen, da muss jeder durch

Das stammt ursprünglich mal von mir und bezog sich auf die Walimex Spiegelteleobjektive.
Jemand fragte warum es davon soviele gebrauchte gibt. Der "Tieger" hat das dann aufgegriffen und noch mehr passende Plätze gefunden :)

Zum Thema.
Was Thomas Braunstorfinger schrieb fand ich ganz gut. Den Ansatz, daß Objektivwechsel nervt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab da kein Problem mit. Allerdings komme ich auch gut mit einer Normalbrennweite über den Tag im Urlaub.

Chris
Dario Zeller   Beitrag 13 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Das Tamron 18-270mm ist aus meiner Sicht ein feines Objektiv, wenn man nicht Objektive wechseln will oder kann. Ich verwende es sehr oft und bin sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist nicht spitzenmässig, aber gut, ein Kompromiss eben.
Lutz Prager   Beitrag 14 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Habe mir gerade Dein Portfolio angeschaut. Deine Fotos in der FC gefallen mir und sind meist mit dem Tele gemacht. Ich habe auch das 70-300 VR und dazu das Nikkor 18-200 VRII. Gerade für Reisen ist das Superzoom einfach praktischer. Ich gebe Dir völlig Recht, dass der Linsenwechsel bei solchen Gelegenheiten nervt. Man verpasst viel zu viele gute Motive. Da geht einfach Bild haben vor letzter Schärfe in den Ecken. Ich habe auch ein 1,8 85 und man sieht den Unterschied am Bildschirm deutlich. Aber Festbrennweite ist eben Festbrennweite, wenn man viel Zeit hat. Trotzdem würde ich mich immer wieder für das 18-200 entscheiden. Ich jage übrigens alle Bilder durch das Programm DxO, das die Objektivfehler bestens ausgleicht. Also nur zu, auch wenn ich ein Original-Nikkor mehr schätze als ein Tamron.
VG Lutz
AnnabelleD Beitrag 15 von 15
Rating 0
Beitrag verlinken
Das Tamron wird auch neben 4 Nikkors seinen Platz finden. Und ja, das ist eben das Problem, nicht das Objektivwechseln an sich, sondern das schnelle Objektivwechseln beim vom-Rad-runterspringen weil grade in weiter Ferne ein Hase aus seinem Loch guckt und man grade die 35mm Festbrennweite drauf hat.

Danke für den Tipp mit dem Programm :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben