Suche Kamera (DSLR/DSLM) für Einsteiger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
da ich mir zu (oder nach) Weinachten meine erste "richtige" Kamera kaufen will,
möchte ich hier um Hilfe beim Kauf bitten.

Meine Anforderungen sind folgende:
- Möglichst gute Bildqualität
- Gute Auflösung (>16 MP)
- ausreichende Auslösegeschwindigkeit
- Viele manuelle Einstellmöglichkeiten (ISO, Blende, etc.)
- Nicht zwingend nötig: integr. Blitz (wäre dennoch vorteilhaft) und Sucher

Verwendungszweck soll hauptsächlich Naturfotografie (Landschaft), aber bei Gelegenheit auch
das Fotografieren von Familienangehörigen auf Feiern (Schummerlicht) sein.

Preislich sollte der Preis (mit Objektiv) 400€ nicht übersteigen.
Bisher habe ich die Sony Aplha 58 DSRL mit dem SAL 18-55mm Kit-Objektiv im Visier,
ich lasse mich jedoch gerne auch umstimmen. Vielleicht hat ja jemand einen
Geheimtipp in die Richtung oder kennt eine bessere Alternative.

MfG
D3REK
nikilouder nikilouder Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht solltest du dein Budget nochmal überdenken. Das reicht gerade mal für eine Nikon D3200 mit Kit-Objektiv. Oder du musst dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Ich habe selber vor 1,5 Jahren versucht, möglichst billig zu kaufen. Ich habe mir dann so viel noch nach gekauft und wieder verkauft, dass ich eigentlich viel Geld zum Fenster rausgeworfen habe.

Zumindest im Nikon-Segmenr bekommst du neu für 400€ nur die allerunterste Klasse. Und wenn du es mit dem Fotografieren ernst nimmst, wirst du damit auf Dauer nicht glücklich. Du wirst eine Kamera bekommen, die viele Automatiken hat, aber wenn es darum geht, manuell zu fotografieren, bist du mehr im Menü, als dass du wirklich Fotos machst.

Die Bildqualität geht eigentlich bei allen DSLR in Ordnung. Was du bezahlst ist Haptik und Bedienung.

Zu DSLM kann ich leider nichts sagen.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein gestecktes Budget von 400 Euro ist auf dem Systemkamera-Sektor wirklich sehr knapp.
Am ehesten würde ich da auch empfehlen, sich auf dem Gebraucht-Sektor umzuschauen.
Zudem ist es tatsächlich so, wie mein Vorredner schon sagt. Bei den Systemkameras (egal ob DSLR oder DLSM) ist es nicht alleine mit der Anschaffung der Kamera + 1 Objektiv getan. Man merkt schnell, das man mit dem Standard-zoom nicht weit kommt, dann holt man sich doch ein lichtstärkeres Objektiv, dann ein Tele, evtl. ein WW, Festbrennweite etc.
das heißt insgesamt, man darf nicht nur den Anschaffungspreis für den Body und 1 Objektiv kalkulieren, sondern muss auch die Folgekosten berücksichtigen.
Wenn Dein Budget wirklich eher knapp ist, solltest Du überlegen, ob Du Dich nicht evtl. auch auf dem Bridgesektor umschaust.
Mit der Panasonic Lumix FZ200 würdest Du eine relativ gute Kamera bekommen, die in Deinem Budgetrahmen liegt und für Deine Zwecke durchaus auch brauchbar ist.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebraucht sollten die 400€ Budget eigentlich kein Problem sein.

Der Gebraucht markt an Einsteiger DSLR ist riesig, sei es wegen Aufsteiger auf Vollformat, Umsteiger auf Spiegellos oder Hobbyaufgabe. Auch die Objektivpreise sind günstiger als bei den Spiegellosen, vor allem bei Drittherstellern wie Tamron oder Sigma.

Für deine Anwendungen würde ich dir ein 17-50/2,8 empfehlen, egal ob von Tamron oder Sigma, mit oder ohne Stabilisierung. Das bekommst du mit etwas Geduld für unter 200€.

Bleiben knapp über 200€ für die Kamera. Ob du wirklich >16MP brauchst, wage ich zu bezweifeln und schränkt deine Auswahl stark ein. Die einzige Kamera die mir in dieser Preisklasse einfällt ist die Canon 550D. Aber mit der kann man auch glücklich werden.
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 14.12.14, 16:51Zum zitierten BeitragFür deine Anwendungen würde ich dir ein 17-50/2,8 empfehlen, egal ob von Tamron oder Sigma, mit oder ohne Stabilisierung. Das bekommst du mit etwas Geduld für unter 200€.

sehe ich auch so.

Zitat: Holger L 14.12.14, 16:51Zum zitierten BeitragDie einzige Kamera die mir in dieser Preisklasse einfällt ist die Canon 550D. Aber mit der kann man auch glücklich werden.

Zitat: D3REK 14.12.14, 12:41Zum zitierten Beitrag- Viele manuelle Einstellmöglichkeiten (ISO, Blende, etc.)

Da wäre dann z.B. die Nikon D80 - die gibts schon für gute 100,--.

Oder die Pentax K10D - die habe ich grade kürzlich erst für 117,-- (mit ca. 7500 Auslösungen) via Amazon erstanden. Kitlinse für 100,-- gabs gebraucht (ebay) - 28mm f2,8 und 50mm f2 Festbrennweiten lagen auf dem Flohmarkt rum (zusammen 20,-- - allerdings manuelle Focusssierung). Tele finde ich bei Gelegenheit auch noch. ;-)

Beides keine nagelneuen Topmodelle, aber brave Arbeitsgeräte, die von der Bedienung her sehr gut sind, und mit denen - der passenden Linse dran vorausgesetzt - tolle Bilder möglich sind.

---

BTW "gute Bildqualität; Die haben eigendlich alle - wichtig ist eine gute Linse und Dein Können. 10MP reichen für Poster 90x60 cm vollkommen aus.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 14.12.14, 15:35Zum zitierten BeitragZumindest im Nikon-Segmenr bekommst du neu für 400€ nur die allerunterste Klasse. Und wenn du es mit dem Fotografieren ernst nimmst, wirst du damit auf Dauer nicht glücklich. Du wirst eine Kamera bekommen, die viele Automatiken hat, aber wenn es darum geht, manuell zu fotografieren, bist du mehr im Menü, als dass du wirklich Fotos machst.
Für etwas über 400€ (momentan ist Cashback-Aktion) gibt es die Pentax K-50, die über solche Kritik erhaben ist.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich jetzt einfach mal umschauen und bei einem guten Gebrauchtpreis zuschlagen.
IronyHey IronyHey Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon D5100 kostet neu nackt 369 Euro - ist es aber alle mal wert - und 16 MP sind nicht > 16 MP - aber mehr als ausreichend. Musst aber für Objektive noch was dazu legen. So dass 400 Euro etwas knapp sind :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich jetzt übrigens für die Alpha 58 entschieden, da ich diese sehr günstig mit Zubehör kaufen konnte und festgestellt habe, dass mein Vater noch alte Minolta-Objektive und einen Blitz seiner analogen DSLR hatte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben