26.11.15, 22:07
Beitrag 76 von 85
Zitat: lenmos 26.11.15, 00:47Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 25.11.15, 23:20Zum zitierten Beitrag
Wie sollte sich das auf die Schärfe auswirken.
ich bezog mich auf das rauschen was hier zum thema ist, nicht auf die schärfe
Wie sollte sich das auf die Schärfe auswirken.
ich bezog mich auf das rauschen was hier zum thema ist, nicht auf die schärfe
26.11.15, 22:17
Beitrag 77 von 85
nun dank der beispielbilder kann man zusammenfassen, es ist eine scheiß licht situation. sowohl für af modul und sensor.
die frage wäre wie oft sind es genau diese lichtsituationen. mit einem budget von 1000 Euro ist da nämlich nichts zu machen.
eine A7 wird bei dem Licht extreme Probleme mit dem AF haben. auch ein problem deiner kamera hier.
da würden dann auch die sehr teurer, aber sehr guten Objektive dein Budget sprengen.
Modernere APS-C DLSRs werden eine verbesserung deines Schärfeproblems erzeugen. Wenn es schärfer ist fällt auch das rauschen nicht mehr so auf, so zumindet mein empfinden. Ob ein moderner Sensor da aber die riesen Schritte erzeugt kann ich nicht beurteilen.
dann bleiben die einsteiger KB DLSRs 6d oder d610, welche da den besseren AF hat kann ich nicht sagen. Dann kommt aber ein anderes Problem. Die 1.8er FB haben nicht den schnellsten AF. Einen schnelleren AF haben die f1.8er zooms, d.h. du verlierst dann auch wieder die extra Blende die du durch den größeren Sensor gewinnst.
Es gibt halt auch Situationen da kann man keine Top rauschfreie super scharfe Bilder bekommen. das muss man akzeptieren. Wenn du trotzdem Bilder machen willst benutzt halt einen Blitz und bleib beideinem setup :)
die frage wäre wie oft sind es genau diese lichtsituationen. mit einem budget von 1000 Euro ist da nämlich nichts zu machen.
eine A7 wird bei dem Licht extreme Probleme mit dem AF haben. auch ein problem deiner kamera hier.
da würden dann auch die sehr teurer, aber sehr guten Objektive dein Budget sprengen.
Modernere APS-C DLSRs werden eine verbesserung deines Schärfeproblems erzeugen. Wenn es schärfer ist fällt auch das rauschen nicht mehr so auf, so zumindet mein empfinden. Ob ein moderner Sensor da aber die riesen Schritte erzeugt kann ich nicht beurteilen.
dann bleiben die einsteiger KB DLSRs 6d oder d610, welche da den besseren AF hat kann ich nicht sagen. Dann kommt aber ein anderes Problem. Die 1.8er FB haben nicht den schnellsten AF. Einen schnelleren AF haben die f1.8er zooms, d.h. du verlierst dann auch wieder die extra Blende die du durch den größeren Sensor gewinnst.
Es gibt halt auch Situationen da kann man keine Top rauschfreie super scharfe Bilder bekommen. das muss man akzeptieren. Wenn du trotzdem Bilder machen willst benutzt halt einen Blitz und bleib beideinem setup :)
Zitat: the decent exposure 26.11.15, 22:17Zum zitierten Beitrag Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Wer außer Dir fotografiert außer Dir überhaupt mit AF bei Licht, das unabhängig von Fokus und Berauschung nur fade Bilder erwarten lässt? Situationen, in denen eine Kamera den Fokus nicht mehr findet, sind extrem oder eine Sache echt mieser Kameras.
Wer außer Dir fotografiert außer Dir überhaupt mit AF bei Licht, das unabhängig von Fokus und Berauschung nur fade Bilder erwarten lässt? Situationen, in denen eine Kamera den Fokus nicht mehr findet, sind extrem oder eine Sache echt mieser Kameras.
26.11.15, 23:44
Beitrag 79 von 85
Zitat: roro ro 26.11.15, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 26.11.15, 22:17Zum zitierten Beitrag Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Wer außer Dir fotografiert außer Dir überhaupt mit AF bei Licht, das unabhängig von Fokus und Berauschung nur fade Bilder erwarten lässt? Situationen, in denen eine Kamera den Fokus nicht mehr findet, sind extrem oder eine Sache echt mieser Kameras.
ich hab die bilder nicht gemacht, also bin ich hier nicht die refferenz, nur habe ich erfahrung mit der A7 bei schlechtem licht und kann sagen dass sie dem to nicht helfen würde. dies ist meine eigene empirische erfahrung, nachdem du mir ja vorgeworfen hast ich würde nur ungeprüftes drittwissen kundtun.
das ich bei diesem licjt gar nicht fotografieren würde habe ich ja geschrieben, evt nicht deutlich genug
Wer außer Dir fotografiert außer Dir überhaupt mit AF bei Licht, das unabhängig von Fokus und Berauschung nur fade Bilder erwarten lässt? Situationen, in denen eine Kamera den Fokus nicht mehr findet, sind extrem oder eine Sache echt mieser Kameras.
ich hab die bilder nicht gemacht, also bin ich hier nicht die refferenz, nur habe ich erfahrung mit der A7 bei schlechtem licht und kann sagen dass sie dem to nicht helfen würde. dies ist meine eigene empirische erfahrung, nachdem du mir ja vorgeworfen hast ich würde nur ungeprüftes drittwissen kundtun.
das ich bei diesem licjt gar nicht fotografieren würde habe ich ja geschrieben, evt nicht deutlich genug
Zitat: Johannes W.. 26.11.15, 21:48Zum zitierten Beitrag
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Kamera keine Rolle spielen würde, aber ich halte die Lichtverhältnisse für recht aussichtslos, wenn es darum geht, ein Foto mit toller Bildqualität herauszubekommen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Kamera keine Rolle spielen würde, aber ich halte die Lichtverhältnisse für recht aussichtslos, wenn es darum geht, ein Foto mit toller Bildqualität herauszubekommen.
Leider waren überall flutlichter, wäre egal gewesen wo ich gestande hätte.
Bin immer mit der kamera hinterher gezogen..
Den ai servo hätte ich wirklich einschalten sollen, dass ärgert mich jetzt ein wenig.. total vergessen war alles so hektisch dann hattest auch noch angefangen zu regnen und zu stürmen dann wollte man nur noch schnell weg..
Mit dem blitz wollte ich erst arbeiten, nur habe ich mir gedacht das sich das nich gehöre auf einer romantischen eiskunstlauf show da alles tod zu blitzen, zudem hätten sich die leute bestimmt auch nur aufgeregt..
meint ihr ich sollte dem veranstalter beim nächsten mal fragen, ob ich mit einem blitz arbeiten dürfte? hat da jemand schon schlechte erfahrungen gemacht?
naja scheind so, als würde ich meine eos 60 behalten, und mir ein neues lichtstarkes objektiv dazu kaufen. (tamron 24-70 .2.8)
Bin immer mit der kamera hinterher gezogen..
Den ai servo hätte ich wirklich einschalten sollen, dass ärgert mich jetzt ein wenig.. total vergessen war alles so hektisch dann hattest auch noch angefangen zu regnen und zu stürmen dann wollte man nur noch schnell weg..
Mit dem blitz wollte ich erst arbeiten, nur habe ich mir gedacht das sich das nich gehöre auf einer romantischen eiskunstlauf show da alles tod zu blitzen, zudem hätten sich die leute bestimmt auch nur aufgeregt..
meint ihr ich sollte dem veranstalter beim nächsten mal fragen, ob ich mit einem blitz arbeiten dürfte? hat da jemand schon schlechte erfahrungen gemacht?
naja scheind so, als würde ich meine eos 60 behalten, und mir ein neues lichtstarkes objektiv dazu kaufen. (tamron 24-70 .2.8)
27.11.15, 17:29
Beitrag 82 von 85
Zitat: Pic bubble 27.11.15, 17:11Zum zitierten Beitrag
Blitz bei normaler Entfernung vom Rand der Eisfläche ist hoffnungslos, soweit reicht ein Blitz nicht vernünftig, besonders wenn Du den per Gelfilter auch noch an das Flutlicht anpassen musst, ansonsten haust Du die Bildqualität noch nachhaltiger in den Klump...
Blitz bei normaler Entfernung vom Rand der Eisfläche ist hoffnungslos, soweit reicht ein Blitz nicht vernünftig, besonders wenn Du den per Gelfilter auch noch an das Flutlicht anpassen musst, ansonsten haust Du die Bildqualität noch nachhaltiger in den Klump...
Enterfernung ist nicht unbedingt das problem glaub ich, max 15m
sonst im durchschnitt 5m
sonst im durchschnitt 5m
27.11.15, 18:28
Beitrag 84 von 85
Zitat: Pic bubble 27.11.15, 18:15Zum zitierten Beitrag
Du hast hoffentlich einen extrem starken externen Blitz (denn die Anpassung des Blitzlichts an das Flutlicht wird Dich auch noch einiges an Blitzleistung kosten), der interne reicht mal vielleicht bis 2 Meter...
Du hast hoffentlich einen extrem starken externen Blitz (denn die Anpassung des Blitzlichts an das Flutlicht wird Dich auch noch einiges an Blitzleistung kosten), der interne reicht mal vielleicht bis 2 Meter...
Ich meinte auch nicht, dass man den Blitz dann bei ISO 100 verwenden soll, sondern mehr zur Aufhellung der Schatten, um aus diesen das gröbste Rauschen herauszubekommen.
Ein Blitz mit Leitzahl 50, sollte doch prinzipiell 50m weit reichen, bei Blende 2.8 und ISO 800, oder?
Bei einer romantischen Eiskunstlaufschau, könnte der Blitz aber wohl wirklich stören.
Ein Blitz mit Leitzahl 50, sollte doch prinzipiell 50m weit reichen, bei Blende 2.8 und ISO 800, oder?
Bei einer romantischen Eiskunstlaufschau, könnte der Blitz aber wohl wirklich stören.