Suche drei Objektive für Canon 6D über alle Brennweiten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kayooo kayooo Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.03.17, 13:10Zum zitierten Beitragja. aber wenn, dann vom 70-200er das 2.8 II! das ding ist einfach der hammer! es gibt im bereich 70-200 nichts besseres von canon.
Sorry, dass ich noch einmal nachfrage. Du meintest hier glaube ich das IIIer, ausgegangen von deinen anfänglichen Kommentaren oder?


Zitat: Photonenbändiger 17.03.17, 13:10Zum zitierten Beitragwas gibt es da zu vergleichen? die 6er und 5.3 haben KB-sensor. also bzgl schärfenausdehnung bei gleicher blende/brennweite gleiches verhalten.
Ich habe bis anhin ja fast ausschliesslich mit APS-C fotografiert. Als ich die MK3 ein paar mal hatte, habe ich nie einen Unschärfevergleich zwischen APS-C und FF gemacht. Aber was mir inzwischen selbst klar geworden ist, dass die Unschärfe die gleiche sein sollte, wenn man nach dem einrechnen des Cropfaktors mit der gleichen Brennweite fotografiert.


Zitat: Photonenbändiger 17.03.17, 13:10Zum zitierten Beitragdas kommt drauf an, wie oft. wenn das ein schwerpunkt ist, dann ja, wenn man das nur ab und an mal macht und andere einsatzgebiete vorrangig sind, dann reicht bei 24-70 auch 4.0. und wenn du die bilder für die partyteilnehmer machst für umme (also keine bezahlten aufträge!), dann sehen die das sowieso nicht, ob 2.8 oder 4.0. und auch nicht, ob du da bei der 4.0-version zum ausgleich auf 2.8 noch ne blendenstufe in der iso hochgegangen bist. glaub mir: das ist getreu nach luther "perlen vor die säue".

Auch wieder wahr, und bis anhin hab ich das ja sogar mit dem 18-250er irgendwie zustande gebracht... :)


Zitat: Veganer 17.03.17, 19:36Zum zitierten BeitragIch will gar nicht auf Details rumreiten welches jetzt wo und wie das bessere Bokeh haben soll/muss/könnte, oder 0,234% schneller, schärfer und schöner ist.
Mit dem Tamron-Paket machst du ganz sicher nichts verkehrt und insbesondere mit den 5 Jahren Garantie im Rücken, halte ich das Paket für stimmig.

Wird natürlich auch was haben. Die restlichen Mitredner sind halt wirklich auf das absolute Maximum aus, was man rausholen kann. Aber danke für den Kommentar, wer weiss, vielleicht werden es am Schluss dann doch wieder die Tamrons. ^^

Zitat: Jochen Lips 18.03.17, 21:35Zum zitierten BeitragAuf alle Fälle das 15-30 2.8---Eine klasse Linse!
Das 70-200 ist auch klasse.
Nutze noch ein altes 28-75. 2.8 das wird demnächst durch ein Sigma Art 50 1.4 ersetzt.
VG Jochen
Ein 150-600 --- Solltest du dir auch mal anschauen.

Du redest hier schon von den Tamrons welche ich am Anfang mal gelistet habe oder?
Ja, das Sigma 50 1.4er und ein 150-600er werden irgendwann auch bei mir noch folgen. Zunächst bleibe ich jedoch mal bei den 3 "Standard Linsen".


Zitat: chromalaun 19.03.17, 00:58Zum zitierten BeitragWieso?
Muss man jeden Brennweitenbereich abdecken?

Zu was genau meinst du "Wieso?"
MUSS man natürlich nicht, aber ich würde mich schon jetzt vor mir sehen wie ich mir die Haare ausreisse, wenn ich mal einen Brennweitenbreich nicht abgedeckt hätte welchen ich in einer Situation genau als optimal empfinden würde.


Zitat: N. Nescio 19.03.17, 12:15Zum zitierten Beitragist aber schon kompliziert,
Geld
berennweitenbereich
.......................................
anzahl blendenlamellen und deren form
offenblendenqualität
lg gusti

Hast du das alles von Hand hier hineingeschrieben?
Ist das einfach eine liste auf was ich alles achten soll oder die Antwort auf chromalaun's "Wieso?"


Zitat: tasker 19.03.17, 23:14Zum zitierten BeitragDie Objektivwahl finde ich gar nicht schlecht. Nur das 24-70 kannst du eventuell mit einer lichtstarken Festbrennweite (35 oder 50mm) ersetzen
Auch dich muss ich noch fragen: du beziehst dich auch auf meine anfängliche Auswahl von Tamron? Denkst du zum Beispiel an ein Sigma 50 1.4er welches Jochen noch einsetzen wird?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... die Liste vom Gusti zeigt auf, was man alles bedenken kann / könnte / sollte, wenn man sich eine oder mehrere neue Linsen holt. Oder einfach kaufen.

Meiner Meinung nach sind ein paar Grundfragen auch noch zu klären:

Fotografierst du im wesentlichen out of cam, oder bearbeitest du alle Fotos immer nach?
Kommt es dir auf Bildschärfe oder auf den Schärfeeindruck an?
Stört dich Rauschen oder nicht?
Muss dein Geraffel leicht sein (selber tragen) oder darf es richtig schwer sein?
Bereitest du dich auf eine Fotoaufgabe vor oder willst du immer für alles bereit sein?
.....

Wenn du weißt, wie du fotografierst, kannst du die Liste vom Gusti relativ schnell "abarbeiten".

Einen Punkt hat er vergessen (oder ich hab ihn überlesen): Der Farbeindruck eines Objektivs. Canon ist z.B. eher neutral (wirkt eher "kalt", es gibt Ausnahmen), Sigma "kürzt" ein bißchen im blauen Bereich (wenigstens bei den älteren Linsen, die ich hab) und macht die Farben dadurch "saftiger" ... Wenn du nachbearbeitest, ist das alles kein Problem, bei ooc solltest du nicht unbedingt die Objektive an einem Motiv mischen.
Li.Li Li.Li   Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kayooo 20.03.17, 08:47Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 17.03.17, 13:10Zum zitierten Beitragja. aber wenn, dann vom 70-200er das 2.8 II! das ding ist einfach der hammer! es gibt im bereich 70-200 nichts besseres von canon.
Sorry, dass ich noch einmal nachfrage. Du meintest hier glaube ich das IIIer, ausgegangen von deinen anfänglichen Kommentaren oder?


Damit meinte er das EF 16-35mm, f/2.8L. Das 70-200mm 2.8 gibt es noch nicht in der IIIer Version.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kayooo 20.03.17, 08:47Zum zitierten BeitragSorry, dass ich noch einmal nachfrage. Du meintest hier glaube ich das IIIer, ausgegangen von deinen anfänglichen Kommentaren oder?

also noch mal langsam zum mitmeißeln:

70-200/2.8 gibt es vers I und II
16-35/2.8 I, II und III
konverter: 1.4 und 2.0 I, II und III

Zitat: kayooo 20.03.17, 08:47Zum zitierten BeitragAls ich die MK3 ein paar mal hatte, habe ich nie einen Unschärfevergleich zwischen APS-C und FF gemacht. Aber was mir inzwischen selbst klar geworden ist, dass die Unschärfe die gleiche sein sollte, wenn man nach dem einrechnen des Cropfaktors mit der gleichen Brennweite fotografiert.

lass das mit der brennweite. entscheidend für die schärfenausdehnung ist der abb.maßstab und die arbeitsblende. wenn man zwischen zwei formaten vergleichen will, dann ist bei gleicher arbeitsblende und maßstab der jeweilige verlängerungsfaktor mit einzubeziehen. theoretisches bsp: bl 4.0, am kleinbild schärfenausdehnung von 1cm. gleicher arbeitsabstand, gleiche blende, aps-c, schärfenausdehnung 1,6cm.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 20.03.17, 12:01Zum zitierten Beitrag Oder einfach kaufen.

also, ich schau mir vorher im internet an, was ich so über das objektiv finde. und dann kaufe ich einfach, denn ich kauf ohnehin nur gute original-objektive. also, wenn ich mal ein billiges originalobjektiv kaufe, dann schaue ich genau, was das net so über das objektiv weiß.

Zitat: Michael L. aus K. 20.03.17, 12:01Zum zitierten BeitragEinen Punkt hat er vergessen (oder ich hab ihn überlesen): Der Farbeindruck eines Objektivs.
nun, michael, 16te zeile von unten ... "farbcharakteristik"
aber bestimmt hab ich sonst auch noch was vergessen ... :-)
das gute beim vergessen haben ist, daß man nicht weiß, daß man was vergessen hat und macht sich keine sorgen :-)
lg gusti
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Punkt vermisse ich bei Gustis Aufzählung: Das Image! Also nicht wörtlich übersetz das Bild (zu ergänzen: das aus dem Foto purzelt, weil das schaut man sich eh nur selbst an), sondern den (An-)Schein, den man der Außenwelt vermittelt: "Guck an, einer mit Rotringausrüstung! Muss ein toller Hecht sein."

Den Aspekt "Wiederverkaufswert" habe ich ebenfalls nicht gefunden. Der könnte bei dem Entscheid pro Tamron relevant sein, wenn man später doch Gefallen an den roten Ringelchen bekommt. Die hier empfohlenen Canonobjektive sind m.W. recht wertstabil.

Ist doch schön, wenn man die Qual der Wahl hat,
Herr K.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
serienstreuung
anfaßgefühl
haltbarkeit
schärfentiefentabelle
fly by wire oder feintrieb
ultraschallantrieb
schrittmotorantrieb für kontrast-af
steckfilterschacht
streulichtblende
nanokristallvergütung
apo ed usm VR II
infrarotfokusmarkierung
endanschlag
staubsauger
robustheit gegen flares
cropbrennweite
vignettierung

:-)
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kayooo 20.03.17, 08:47Zum zitierten BeitragDu redest hier schon von den Tamrons welche ich am Anfang mal gelistet habe oder?Ja, das Sigma 50 1.4er und ein 150-600er werden irgendwann auch bei mir noch folgen. Zunächst bleibe ich jedoch mal bei den 3 "Standard Linsen".
Ja. Bin mit fast den gleichen Linsen angefangen-----
Habe noch das 90mm u das 150-600.
Benutze das 70-200 u 28-75 fast gar nicht mehr.
VG Jochen
kayooo kayooo Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soo, ich hab mich die letzten zwei Tage noch einmal intensiv damit auseinander gesetzt und war noch in einem Fotogeschäft um durch ein paar Linsen durchzuschauen und in die Hand zu nehmen. Ebenfalls bin ich die Listen von Gusti und Michael noch Schritt für Schritt durchgegangen wie es mir geheissen wurde, und siehe da, ich konnte mich entscheiden:

- Samyang 14mm f/2.8
- Canon EF 16-35mm/4L IS USM
- Canon EF 24-70mm/4L IS USM
- Canon EF 70-200mm/4L IS USM

Die Canons sind qualitativ schon besser und durch die 200.- welche im Gegensatz zu den Tamrons weniger anfallen ist noch das günstige Samyang in die Einkaufsliste aufgenommen worden.

Ich bin auch noch mit einem Sigma 50 oder 85mm f/1,4 Art am liebäugeln, dieses wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch dazukommen.

Ich danke euch vielmals für eure Entscheidungshilfen, Kommentare und Anregungen, das war mir eine grosse Hilfe... :)
Gruss kay
lenmos lenmos Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kayooo 17.03.17, 10:29Zum zitierten BeitragWas würdet ihr denn zu folgendem sagen?
- Canon EF 16-35mm/4L IS USM (von der Qualität warscheinlich besser als 2.8 IIer nach Empfehlung)
- Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (IF) (Ich fotografiere auch an Partys, deshalb die 2.8er)
- Canon EF 70-200mm/4L IS USM (im gegensatz zu den 2.8er wirklich seehr leicht und nach Empfehlung)


Perfekt, genau so habe ich es und will nichts daran ändern. ;-)

Das Samyang/Walimex 14mm habe ich auch, aber seitdem ich das 16-35 habe, kein einziges Mal mehr verwendet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben