Sinnvolles Zubehör für Canon EOS 700D als Anfänger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 1 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!
Ich bin neu im Forum und neu in Sachen DSLR. Ich habe mir letzte Woche eine Canon EOS 700D mit Standart EF-S 18-55 Objektiv gekauft. Ich denke als Anfänger musste es nicht die EOS X0D oder EOS XD Reihe sein.
Welches Zubehör ist empfehlenswert und für mich als Anfänger sinnvoll Telezoomobjektiv, Makroobjektiv, Blitz, Filter, usw?
Zum Zweiten möchte ich mich nach Akkus erkundigen, hat jemand Erfahrungen mit Akkus die nicht von Canon sind? Gibt es Akkus mit höherer Kapazität? Können Akkus Schäden an der Kamera verursachen? Ich lebe in China und hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an Akkus chinesischer Hersteller, da ich weiß, das ich nicht allen Produkten vertrauen kann, frage ich lieber vorher als nacher einen Schaden zu beklagen.
Danke!
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lifthrasir 08.11.13, 02:28Zum zitierten BeitragWelches Zubehör ist empfehlenswert und für mich als Anfänger sinnvoll Telezoomobjektiv, Makroobjektiv, Blitz, Filter, usw?
Das hängt ganz davon ab, welche Motive Du fotografieren willst.
Ameisen oder andere kleine Gegenstände: Makroobjektiv.
Auto- oder Pferderennen, Tiere in der Wildnis oder sonstige, weit entfernte Motive: Teleobjektiv. Je nach Motiv von lichtschwach bis lichtstark und abhängig von Entfernung und Größe 70-200mm, 70-300mm, 100-400 oder noch mehr mm Brennweite.
Blitz hängt auch davon ab.
Fillter: ein Polfilter Zirkular kann bei Landschaftsfotografie mit Sonnenschein hilfreich sein.
Ein Graufliter (Neutral Density -ND) zur Verlängerung der Belichtungszeit z. B. um watteartige Wasserläufe oder Wolkenzug zu fotografieren.
Gerade in China würde ich wohl schon aus Selbstschutz nur die originalen Akkus kaufen, den Rat für eine dort erhältliche Ersatzmarke wirst Du von hier aus wohl kaum bekommen.
Außerdem solltest Du mit 2 Akkus auf über 1000 Auslösungen kommen können, wenn die 3 Runden von ganz voll nch ganz leer und wieder voll geladen waren.
harrybrassmann harrybrassmann Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich kann ich ein Stativ empfehlen, sollte in keiner Ausrüstung fehlen. Dabei solltest du aber auch achten nicht das günstigste zu nehmen, gute Verarbeitung und Standfestigkeit sollte es besitzen, du möchtest ja sicherlich nicht das deine Kamera kaputt geht (billige nicht standfeste Stative fallen gerne mal). Ebenfalls ein guter stativkopf ist dann von nutzen, ich empfehle einen kugelkopf, meiner Meinung nach am besten zu bedienen.

Ein guter wetterfester Fotorucksack/Tasche ist auch immer Gold wert, denn du willst deine Kamera sicher nicht nur bei Sonnenschein mitnehmen.

Ein Fernauslöser wäre eine Option falls du langzeitbelichtungen machen möchtest und somit verhindern kannst das deine Kamera durch Drücken des Auslösers verwackelten, ist außerdem sehr günstig bei drittherstellern.

Und klar falls du auch in die People Fotografie einsteigen möchtest sind ein oder mehrere Blitze zu empfehlen. Ich selbst nutze die von yongnuo, sind günstig zu haben, liefern gute Ergebnisse und sie kosten eben nur einen Bruchteil der Blitze von Canon. Auch Lichtformer wie eine softbox könnten in diesem Fälle interessant sein. Auch ein Reflektor wäre sinnvoll, dieser kostet auch nicht viel und ist sehr sinnvoll wenn man Outdoor shooten möchte.

Bei Filtern machen alle einen gewissen Sinn, je nach Anwendungsbereich. Dafür müsste man erstmal wissen in welchem Bereich du bevorzugt fotografieren möchtest um genaueres zu empfehlen. Falls du jedoch dein Objektivpark erweiterst, achte drauf für welchen Durchmesser diese haben, da muss man sich am Anfang für ein objektiv entscheiden, aber in deinem Fall würde ich diese passend für das Kit holen.
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Harry,

Danke! Ein Stativ ist schon vorhanden, noch von meiner Zeit mit einer Analogen Kamera.

Wenn ich die Kamera normal gebrauche, reicht der eingebaute Blitz aus? Für Makroaufnahmen denke ich vielleicht an die Anschaffung eines Ringblitz. Besonders da ich manchmal Münzen fotografiere - ist ein Ringblitz dafür geeignet?

Fernauslöser hört sich auch interessant an, welche Anbieter könntest Du mir für die 700D empfehlen?
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so ein Mist, ein Beitrag flöten gegangen...

...nochmal, Danke Stefan!

Bei den Makro Objektiven stellen sich nach meinen Recherchen zwei Alternativen dar, das EF-S 60mm f/2.8 Macro USM oder das EF 100mm f/2.8 Macro USM?

Im Bereich Telezoom gibt es erheblich mehr Auswahl, neben der "L" Serie EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM, EF 70-200mm f/2.8L USM und EF 70-200mm f/2.8L IS II USM steht noch als günstige Variante das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM zur Auswahl. Welches Objektiv ist empfehlenswert und gibt es preisgünstigere Alternativen von anderen Anbietern?
Klar ist mir bei dem Thema Objektive, das mehr Geld auch gleich mehr Qualität und Güte verspricht, aber wenn ich den enormen Preisunterschied gerade der beiden EF 70-200mm aus der L- Serie sehe, dann frage ich mich ist der Bildstabilisator wirklich so viel mehr wert? Ich habe zu dem Thema überhaupt keine Erfahrungen.

Was mich noch interessiert ist die automatische Scharfstellung. Ich habe etwas über USM (Ultrasonic Motor) gelesen, das es zwei Varianten geben soll. Einmal der Ring USM bei dem eine manuelle Scharfstellung auch im AF Modus möglich sein soll. Und die Variante des Getriebe USM, bei dem eine Manuelle Bedienung im AF Modus nicht mehr möglich sein soll. Was ist besser und wie kann ich den Unterschied am Objektiv erkennen?
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde selbst bei Kleinzubehör wie Fernauslöser nur zu Canon original raten. hatte auch erst gespart und zweitanbieter gekauft, ergebnis: nach 1 jahr kaputt, mitten in einer makro-stack-session. habe jetzt den original, ist 1000x besser, weil er bombemfest hält und keine zicken macht.

bei akkus würde ich inzwischen auch nur noch die originale nehmen. sind zwar auch abartig teuer, halten aber länger und sind in der tat sicherer.

was filter betrifft: nimm sehr gute, zB von BW, und nicht so billigzeug wie hoya. da aber noch ein ratschlag: vielleicht bewusst eine durchmessergröße größer kaufen und dann mit adapter "runterskalieren", denn später kaufst du dir vielleicht bessere objektive mit größerem durchmesser und "darfst" dann die filter gleich wieder neu kaufen.

wenn du makro machst: ob spezielle makroblitze dafür gut sind, wird immer wieder heiß diskutiert. vielen werden die damit geschossenen bilder "zu flach", mir ist das aber nie negativ aufgefallen. ob es da der original canon sein muss, weiß ich nicht (ich hab den), vermutlich aber schon, denn die billigen haben wsl. wieder spinnereien.

für makro würde ich dir schließlich einen makroschlitten ans herz legen - unbedingt den von novoflex nehmen, da zu sparen ist absoluter unfug. ggf. sogar den kreuzschlitten von ihnen, dann bist du flexibler!

was deine neuesten fragen betrifft:

ich habe das makro 100 2.8 mit IS - finde den IS nützlich, aber über bedeutung von IS bei makros wurde hier schon 1000x gestritten. das objektiv hat ohne jeden zweifel eine absolut überragende qualität, kann ich sehr empfehlen. wenn du auch kleine tiere fotografiren möchtest, ist das super und angesichts der fluchtdistanz deutlich besser als das 60er. für nicht weglaufende münzen dürfte aber auch das 60er genügen

zu den teleobjektiven: ich habe das 70-200 f4 MIT IS. ist ne absolute traumlinse, noch gut finanzierbar und verhältnismäßig leicht. inzwischen würde ich mir vermutlich wegen der lichtstärke dennoch das 2.8 mit IS nehmen, aber eigentlich bin ich mit dem teil super zufrieden. das 70-300 hatte ich mal zur ansicht, sicher nicht wieder. ich würde jedenfalls ein tele immer nur mit IS nehmen, denn das jedesmal auf ein stativ zu bauen ist zu anstregend - und anders als mein 200-400er ist das 70-200 ja unschwer aus der hand zu verwenden.

usm: nur die nehmen, in die man eingreifen kann. alles andere ist ja obernervig.
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Philipp,

Danke für Deine Einschätzung! Ich möchte in erster Linie nicht aufs Geld sehen, ich habe es zwar nicht so dicke, das ich sagen kann "Preisspielt keine Rolle" aber ich habe Geduld - lieber spare ich wenn notwendig etwas länger und schlage dann richtig zu. Ich muss auch nicht jedes Zubehör sofort kaufen - ich denke mir die nächste Anschaffung ist ein Telezoom. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du mir das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM empfehlen?
Wie gesagt, ich muss nicht, es ist Hobby, aber ich mag lieber Qualität und lange Spaß an der Sache haben als schnell etwas zu kaufen und später zu ärgern. Ich habe mich auch über 2 Jahre damit rumgeschlagen in das Thema DSLR einzusteigen, die 700D als Einsteigermodell war es mir dann jetzt auch wert.

Filter und Akkus sind ja im Vergleich dazu nicht wirklich zuuu teuer. Und ich bin auch kein Profi, der einen Batteriegriff braucht und stundenlang ein Bild nach dem anderen mit Blitz schießt. Ein zusätzlicher Akku und eine zweite Speicherkarte sollten schon in den nächsten Tagen im Gepäck sein. Eine SanDisk 16GB C4 war beim Kauf dabei, ich möchte jetzt noch eine SanDisk Extreme oder Extreme Pro 32GB C10 dazu haben, die ich dann als Hauptkarte nutzen möchte und die andere als Ersatz für alle Fälle.
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, Filter sind doch nicht ganz so billig *grins*
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

auf die meisten Dinge wurde ja hier im Thread schon eingegangen.
Akkus würde ich auch nur noch die originalen nehmen.
Bezüglich Filtern handhabe ich es ebenso wie Philipp und nutze B&W-Filter, welche den Durchmesser haben, die dem größten Gewindedurchmesser meiner vorhandenen Objektive (mit Gewinde) entsprechen.
Bedenke jedoch dabei, dass Du bei einigen Objektiven dann evtl. die vorhandene Streulicht-/Gegenlichtblende nicht mehr verwenden kannst, was die Ersparnis dann wieder etwas relativiert.
Bei den AF-Antrieben achte darauf, dass Du Objektive mit Ring-USM auswählst (einige Objektive verfügen auch über einen STM-Antrieb, welcher auch vollkommen okay ist und speziell bei der AF-Nachführung im Video-Modus in Verbindung mit Deiner Kamera seine Stärken ausspielen kann ... zudem ermöglicht dieser Antrieb recht kompakte Bauweisen ... siehe EF 40/2.8 STM).
Meine Partnerin nutzt an der 700D im (Ultra-) Weitwinkelbereich (zusätzlich zur STM-18-55er Kit-Linse) noch des Öfteren ein EF-S 10-22/3.5-4.5 und im Telebereich (neuerdings) ein 70-200/4 IS zur vollsten Zufriedenheit. Das 70-200/2,8 mit IS, welches wir auch besitzen, ist ihr bei stundenlanger Nutzung einfach auf Dauer zu schwer.
Was die Abbildungsleistung/Schärfe der 70-200er Objektive betrifft, so sind alle 4 erhältlichen Canon-Teile über jeden Zweifel (die Qualität betreffend) erhaben.
Im Makro-Bereich sind sowohl beide 100er (EF) als auch das 60er (EF-S = nur für APS-C-Kameras) von Canon sehr gut. Da hängt es von Deinen Vorlieben (Brennweite/IS) und Deinem Geldbeutel ab.

Gruß
Dieter
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 10 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde heute vermutlich das 70-200er f2.8 IS nehmen, aber das hängt a) von geldbeutel und b) von tragebereitschaft ab, das teil ist schon recht schwer.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 11 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lifthrasir 08.11.13, 10:00Zum zitierten BeitragWenn ich die Kamera normal gebrauche, reicht der eingebaute Blitz aus?
Für einen normalen Gebrauch brauchst du überhaupt keinen Blitz. Das verfügbare Licht ist oftmals gut genug wenn man weiß dies zu nutzen. So kommt es sehr selten vor, dass ich einen Blitz nutze und wenn ich den nutze ist es entweder bei Makros als aufhellblitz um dann Insekten gut zu belichten die sich leider nicht in guten Licht bewegen möchten oder bei Menschen wenn mir was bestimmtes vorschwebt oder das Umgebungslicht nicht so entspricht wie ich es gerne hätte.
Der Eingebaute ist für Insekten noch zu gebrauchen, wenn man nicht gerade zu nah ran geht. Für anderes ist das Licht einfach zu direkt und hinterlässt so unschöne harte schatten. Mit einen externen kann man schön indirekt blitzen wenn man den von einer Wand oder decke Reflektieren lässt oder einen Diffusor/Bouncer nutzt.
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,

Zitat: Sternenfreund 08.11.13, 11:18Zum zitierten BeitragBei den AF-Antrieben achte darauf, dass Du Objektive mit Ring-USM auswählst (einige Objektive verfügen auch über einen STM-Antrieb, welcher auch vollkommen okay

Woran erkenne ich ob ein Objektiv mit Ring USM oder Getriebe USM ausgerüstet ist? Welche Objektive der "L" Serie sind mit Ring USM ausgerüstet? In dem Artikel, den ich gelesen hatte (War leider Stand 2011) war die Rede davon, das die Nachfolger mit "II" gekennzeichnet keinen RING USM mehr hätten. Würde das bedeuten EF 70-200mm f/2.8L USM hat einen Ring USM aber keinen Bildstabilisator und EF 70-200mm f/2.8L IS II USM hat einen Bildstabilisator aber kein Ring USM?
Lifthrasir Lifthrasir Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Tipps bedanken! Persönliche Erfahrungen lesen zu können ist eben etwas anderes als Produktbeschreibungen, in denen der Hersteller doch nur seine Vorzüge preisgibt und natürlich anpreist.
Für ich ist der Austausch mit Euch wichtig, auch wenn ich durch den Zeitunterschied nicht zeitgerecht antworten kann.
harrybrassmann harrybrassmann Beitrag 14 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im telebereich geht natürlich nichts über das 70-200 2.8 is, jedoch ist dieses auch sehr teuer (aber es ist seinen Preis auch wert). Ich habe jedoch kürzlich auch das tamron 70-200 2.8 getestet. Dieses kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Von der Verarbeitung kommt es natürlich nicht ganz an das Canon ran, ist aber trotzdem absolut hochwertig verarbeitet, die Schärfe des Objektivs liegt auch auf dem Niveau des Canons, jedoch hat dies eine stärkere vignettierung, dies ist aber durch Nachbearbeitung irrelevant meiner Meinung und nebenbei kostet es nur gut die hälfte. Also ich würde jeder Zeit zum Tamron greifen, meiner Ansicht nach ist der Unterschied von ca. 1000€ zum Canon zu viel. Eine weitere günstige Option im Bereich Tele wäre auch das Tamron 70-300, welches auch verdammt gut ist gerade in Bezug auf Preis/Leistung. Es ist für ca. 300-350 euronen zu haben, ist leider nicht ganz so lichtstark, jedoch reicht es meiner Meinung nach für ambitionierte hobbyfotografen mehr als aus, der is in dem objektiv ist sehr nebenbei auch sehr gut, also ich bin sehr zufrieden mit dem objektiv.

Im Bereich Makro würde ich eher zum 100er greifen oder alternativ ist das 90mm Makro von tamron auch sehr gut. Aber ich würde mich schon eher in Richtung min. 90-100mm bewegen, da man einfach einen besseren Spielraum hat, gerade was die Distanz zu Insekten etc. angeht. Ein Kollege von mir hat noch ein 150mm Makro! ich glaube von sigma! dies gefällt mir auch sehr gut. Ebenfalls kann ich einen makroschlitten wie oben schon erwähnt nur empfehlen und auch bestätigen, daran sollte man auch nicht sparen. Bei den ringblitzen habe ich einen gewählt der vorne am objektiv sitzt, damit kannst du verhindern das das objektiv eventuell im Weg des Blitzlichtes ist. Jedoch gibt es dazu auch sehr gegensätzliche Meinungen, meiner Ansicht nach ist dies aber besser als den Blitz bei Makro auf dem blitzschuh zu haben.

Als Funkauslöser besitze ich mittlerweile mehrere, jedoch habe ich mir einen für ca. 10€ bestellt glaub von meike oder so ist der, sehr simples gerät, tut jedoch seit Anschaffung genau das was er soll ohne Schnickschnack. Der von Canon ist sicherlich besser, jedoch wollte ich lediglich einen Auslöser am Kabel haben ohne tausend Displays oder andere Dinge und genau das erfüllt dieser für einen Bruchteil des Preises. Außerdem, falls du dich für Blitze entscheidest, empfehle ich dir auch Funkauslöser zum entfesselt blitzen, ich nutze die 602 oder 603 weiß nicht genau welche Nummer die haben von yongnuo, bin vollstes zufrieden damit, diese kann man jedoch auch als funkfernauslöser nutzen, falls man mal weiter von der Kamera weg ist (und die funktionieren noch aus locker 50m Entfernung wenn nicht mehr). Abraten kann ich von IR-fernauslöser da du da immer direkten sichtkontakt zur Kamera benötigst.
harrybrassmann harrybrassmann Beitrag 15 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Canon steht das IS bei den objektiven für den bildstabilisator (Image stabalizer) und das USM für Ultraschall Motor. Bei anderen wie tamron steht steht z.b. VR (Vibration Reduktion) für den Stabilisator und USD für den Ultraschall motor, auch da kannst du jederzeit in den Fokus eingreifen, sigma nennt es glaub ich HSM.

Ich kann das nicht für alle objektive verallgemeinern, jedoch laufen die 70-200er von Canon soweit ich weiß alle mit Ring USM und du kannst jederzeit in die Fokussierung eingreifen ohne auf MF Stellen zu müssen. Im Tele Bereich rate ich auch dringend dazu darauf zu achten das du einen Stabilisators hast, der macht es dir um vieles leichter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben