Sigma Objektiv für Nikon D5300

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Ke Michael Ke Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob Sigma 70-200mm F2,8 EX APO DG MACRO HSM II für Nikon kompatibel zu der Nikon D5300 ist?

Vielen Dank
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Objektiv habe ich an der Nikon D90 und D800 betrieben und es hat funktioniert. Von daher sollte die D5300 mit dem Objektiv zurechtkommen.
tasker tasker Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab' nichts gefunden, was dagegen spricht. Es geht aber nur um Software. Technisch ist es 100% kompatibel.
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ein neues Objektiv ist, wohl keinerlei Probleme. Bei Gebrauchten, müsste wohl bei Sigma ein Update gemacht werden. Meine Makros 150mmHSM OS und 180mmHSM OS verweigern an der D5300 ein AF und OS. Auf Anfrage bei Sigma ist das Problem bekannt und bei Einlieferung der Objektive beseitigt.
mfG
Lothar
flugmeile flugmeile Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben mit dieser Kombination keinerlei Probleme gehabt. Auch mit der Software nicht.

Bei gebrauchten Objektiven könnte wie Lothar Hasenpusch richtig schreibt ein Update notwendig sein, aber wenn man sie einschickt ist das kein Thema mehr. :)
EK-MUC EK-MUC Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 26.03.15, 16:47Zum zitierten BeitragBei gebrauchten Objektiven könnte wie Lothar Hasenpusch richtig schreibt ein Update notwendig sein, aber wenn man sie einschickt ist das kein Thema mehr. :)

Darum mag ich Fremdhersteller nicht. Auch neueste Nikon-Kameras erkennen alte 2,8/70-200 "VRI" problemlos und können auch damit umgehen.

Einschicken, updaten - selbst wenn das nix kosten würde, wär´s mir zu umständlich.....
flugmeile flugmeile Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK das ist eine Geschmackssache... aber wenn man ein Objektiv mit einer bestimmten Brennweite und Blende sowie mit anderen gewissen Eigenschaften haben möchte, dann muss man doch hin und wieder auch auf Fremdhersteller zurückgreifen.

Außerdem wird es hoffentlich immer mehr Objektive von der Art-Serie vom hier genannten Fremdhersteller (wobei ich finde, dass dieser Begriff zu abwertend ist) geben, und das bedeutet dann, dass man sich mit dem USB-Dock einen großen Teil des Aufwands ersparen wird...
dennismeyer dennismeyer Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SIGMA weis (fast) alles http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html
Michael Ke Michael Ke Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das probiert. Beim Live View Modus funktioniert der AF nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich das mit einem Firmware update via USB-Dock korrigieren könnte?
tasker tasker Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das kannst du machen, ABER nur wenn das Update vom Hersteller schon gelassen worden ist. Ich würde direkt per E-Mail fragen.
flugmeile flugmeile Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man ein Objektiv mit dem USB-Dock Justieren oder Updaten (je nach dem halt :) ) kann, dann sollte das grundsätzlich kein Problem sein... ich würde aber ebenfalls erst nachfragen, ob das Update vom Hersteller bereits verfügbar ist.

Bevor die Updates sind ja im Normalfall ohnehin auch auf den Hersteller-Homepages ersichtlich... oder irre mich da?
tasker tasker Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum USB-Dock - ja, ist sehr bequem, da man aufs Service nicht warten muss.

Update-Liste konnte ich diesmal finden: http://www.sigmaphoto.com/service-suppo ... al-updates . Themenrelevant ist aber : http://www.sigmaphoto.com/article/infor ... 00-cameras Ist auf Englisch und erklärt das Problem und die Lösung bezüglich der D5300.
Michael Ke Michael Ke Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mit sigma vereinbart, dass ich das Objektiv zum Update einschicke.
flugmeile flugmeile Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK alles klar! Es muss jeder für sich selbst wissen was für ihn die bessere Option ist.

Für die Zukunft weißt du jetzt auf jeden Fall, dass es auch die schnellere Lösung gibt. :)
lenmos lenmos Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tasker 31.03.15, 23:33Zum zitierten BeitragZum USB-Dock - ja, ist sehr bequem, da man aufs Service nicht warten muss.

Wenn es geht ja, in der Liste der Objektive die für das Dock geeignet sind, kommt das 70-200 jedenfalls nicht vor:

http://www.sigmaphoto.com/product/sigma-usb-dock
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben