SIGMA 30mm f/1.4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
claudia.vc claudia.vc Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle!

ich wollte kurz rumfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Objektiv Sigma 30mm 1.4 gemacht hat. :)
Ueberlege mir naemlich dieses anzuschaffen fuer meine Sony a700.

Vielen Dank fuer die Antworten!

Liebste Gruesse,
Claudia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches meinst Du den?
Das Sigma 30mm F1.4 EX DC (HSM) oder das neuere Sigma 30mm f1.4 ART.
Ersteres hatte ich an der Canon 600D. Sehr weiche Abbildung und sichtbar gute Schärfe ab Blende 2,8.
Das zweite kenne ich nicht.
VG
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Kunst0Kate Kunst0Kate Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 30mm Objektiv von Sigma ist sehr gut und bietet eine schöne Schärfe. Selbst mit offener Blende habe ich gute Erfahrungen gemacht, spätestens bei 1.8 „super-scharf“.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab das erste:
Sigma 30mm F1.4 EX DC (HSM)
und liebe es.
Albibisschen Albibisschen Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich war sehr enttäuscht von farbdarstellung und Kontrasten, schärfe war gut aber Fokusprobleme an der Canon 60D
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 7 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
so unterschiedlich kann wahrnehmung sein.
bei meiner s5 macht das sigma tolle farben.

und af-probleme zwischen sigma und canon sind ja lange bekannt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 20.08.14, 18:45Zum zitierten Beitragso unterschiedlich kann wahrnehmung sein.
Das unterschreibe ich mal.:-)

Zitat:und af-probleme zwischen sigma und canon sind ja lange bekannt.
Obwohl das neuere 30mm ART ja diese Probleme nicht mehr haben soll. Aber die TO hat ja eine Sony, und deshalb ist der Bezug auf Canon auch nicht wichtig.

VG
claudia.vc claudia.vc Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich meinte die ältere Version (Sigma 30mm F1.4 EX DC (HSM)).

Hört sich auf jeden Fall gut an! :)
Albibisschen Albibisschen Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 20.08.14, 18:45Zum zitierten Beitragso unterschiedlich kann wahrnehmung sein.
bei meiner s5 macht das sigma tolle farben.

und af-probleme zwischen sigma und canon sind ja lange bekannt.


ja das stimmt. ich hatte das sigma auf das gleiche Motiv gehalten wie mein canon 10-22 bei 22mm damit der brennweitenunterschied nicht so groß ist und die Farb-/ kontrastunterschiede waren extrem...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 21.08.14, 07:07Zum zitierten Beitrag..., und deshalb ist der Bezug auf Canon auch nicht wichtig.



Doch. Wenn eine mehrheitlich geäusserte Meinung, das Ding treffe nicht, sich dadurch relativieren lässt, dass es an einem bestimmten System gehäuft nicht trifft, dann ist das wohl ein Hinweis darauf, dass es eben nicht am Objektiv liegt.
Daher ist der Hinweis sehr wohl von Bedeutung.

P.S. ich hatte es an der S5Pro und an der D300.
Ich ärgere mich heut noch, dass ich es für FX verkauft habe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.08.14, 12:03Zum zitierten BeitragDoch. Wenn eine mehrheitlich geäusserte Meinung, das Ding treffe nicht, sich dadurch relativieren lässt, dass es an einem bestimmten System gehäuft nicht trifft, dann ist das wohl ein Hinweis darauf, dass es eben nicht am Objektiv liegt.
Daher ist der Hinweis sehr wohl von Bedeutung.

Von der Seite her betrachtet, hast Du natürlich recht.
VG Andreas
JustMeHd JustMeHd Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Festbrennweite für Canon mit um die 30mm da crop... max offenblende sollte unter 2.0 liegen. Habe bisher das canon EF 50mm f/1.8 II was von der Preisleistung natürlich unvergleichlich ist... sowas in einer kürzeren Brennweite wäre ideal... aber ich finde einfach nichts was annähernd in dieser Region ist, außer eben das Sigma 30mm F1.4 EX DC von dem ich aber eben auch schon viel durchwachsenes gehört habe... und selbst mit Sigma nicht immer zufrieden war... zudem liegt es auch schon wieder um die 300€ was es mir eigentlich nicht wirklich wert ist da es mehr eine Spielerei ist für n bissel StreetPhoto..

Gibts noch andere Tipps?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.08.14, 12:03Zum zitierten BeitragP.S. ich hatte es an der S5Pro

ja, mit der s5 kann es sehr gut - überhaupt die sigmas: die farben, das bokeh... hübsch
:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben