SIGMA 150-600mm focussiert nicht bei 600mm auf Canon EOS 70D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Nagel Thomas Nagel Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Super Telezoom zuzulegen.
Dabei habe ich das Tamron und Sigma (C) 150-600 in die nähere Auswahl genommen. Das Sigma hatte ich gefühlt etwas ehr in Betracht gezogen.
Ich konnte bei meinem Fotohändler beide Objektive an meiner Kamera ausprobieren.
Dabei habe ich leider bei dem Sigma festgestellt, dass bei 600mm- f6,3-ISO200 oder f13-ISO1000
der Autofokus bei unterschieldlichsten Autofokusmodi der Kamera „pumpt“ und nicht fokussiert.

Auch nach 2-3 Versuchen findet es den Fokus nicht, oder bleibt im unscharfen stehen.

Das Tamron fokussierte bei allen Brennweiten, Blenden und ISO Variationen hingegen einwandfrei.

Ähnliche Probleme konnten auch in einem Focusvergleich bei Youtube festgestellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=fLXocpM5xno

Ist die ein Problem das sich beheben lässt, oder scheidet das Sigma bei der Verwendung mit der Canon 70D aus?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht???

Grüße

Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist schon verwunderlich, dass bei f6,3 ueberhaupt fokussiert wird.
Schau mal in die Betriebsanleitung Deiner Kamera. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 70D hat als Minimalanforderung f/5,6 als Offenblende um sicher zu fokussieren, alles was schlechter ist (auch f/6,3) wird zum Glücksspiel. Die 5D III und die 7D II wären in der Lage bis f/8 mit dem zentralen Sensor zu fokussieren, f/13 ist aber auch dort völlig ausgeschlossen.

Es geht dabei übrigens nicht um die Helligkeit, sondern ausschließlich darum, dass die zu kleine Blende den Strahlengang zum AF-Sensor schlichtweg blockiert. Egal wie hell, es kommt einfach nix an. Zur Erzeugung der Teilbilder, die der Phasen-AF braucht erfolgt die Abtastung der Teilbilder nämlich nicht in der Mitte der Optik, sondern zum Rand hin.
Thomas Nagel Thomas Nagel Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scheint plausibel, nur was macht Tamron anders? Da war es ohne Probleme!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tamron macht gar nichts anders. Auch das Tamron kann bei f/6,3 schon Probleme machen (und bei f/13 sogar garantiert), die f/5,6 bedeuten übersetzt: Hier arbeitet der AF sicher, f/6,3 ist ja nur wenig drunter, da heisst es dann: Kann funktionieren, aber eben nicht zuverlässig.Spätestens bei f/8 ist bei der EOS 70D sicher und endgültig Schluss.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht im Liveview getestet hast. Somit sind eingestellte Blende und ISO-Wert ohne Einfluss, da Du ja bei Offenblende misst und das nicht über den Sensor sondern das (Phasen-)AF-System.
Die AF-Sensoren sind nur bis Lichtstärke 5,6 zuverlässig. Wenn's dunkler wird, kann es klappen, muss es aber nicht. Hängt natürlich auch von der Helligkeit und dem Motivkontrast ab. Außerdem ist die 70d für AF-Probleme bekannt, zumindest war damals eine Menge los in den Foren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die (angeblichen) AF-Probleme der 70D haben rein gar nichts mit dem hier beschriebenen Effekten zu tun.

Die AF-Sensoren der 70D sind nur bis f/5,6 ausgelegt und mit hell und dunkkel hat es gar nix zu tun. (jedenfalls solange nicht bis es wirklich ganz dunkel wird, da der AF-Strahlengang eh auf f/30 abgeblendet ist (der AF sieht nämlich IMMER scharf).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Nagel 20.08.15, 16:39Zum zitierten BeitragIch konnte bei meinem Fotohändler beide Objektive an meiner Kamera ausprobieren.
Vieleicht eine dumme Frage, aber ich hatte schon mal mitbekommen das jemand nahe an der Naheinstellgrenze eines Objektives im Fotoladen Versuche gemacht hat und ähnliche Probleme berichtete.
2,5m Naheinstellgrenze habe die langen Telezooms ja bestimmt. Im Freien mit mehr Platz hat es dann hingehauen.
Möglich das es nah dran war?
VG
wst1960 wst1960   Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 20.08.15, 17:13Zum zitierten BeitragDie 70D hat als Minimalanforderung f/5,6 als Offenblende um sicher zu fokussieren, alles was schlechter ist (auch f/6,3) wird zum Glücksspiel. Die 5D III und die 7D II wären in der Lage bis f/8 mit dem zentralen Sensor zu fokussieren, f/13 ist aber auch dort völlig ausgeschlossen.

Es geht dabei übrigens nicht um die Helligkeit, sondern ausschließlich darum, dass die zu kleine Blende den Strahlengang zum AF-Sensor schlichtweg blockiert. Egal wie hell, es kommt einfach nix an. Zur Erzeugung der Teilbilder, die der Phasen-AF braucht erfolgt die Abtastung der Teilbilder nämlich nicht in der Mitte der Optik, sondern zum Rand hin.


Das AF System nutzt doch immer nur die Offenblende. In dem Fall 6,3. Wie soll es sich dann negativ auswirken wenn zum fotografieren die Blende 13 eingestellt wird? Die Blende schließt sich doch erst wenn ich den Auslöser ganz durchdrücke.

Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
6,3 plus 2x konverter (davon gehe ich bei der Frage aus) ergibt eine Offenblende von ca. f/13. Alles andere würde ja wegen der Offenblendmessung keinen Sinn machen
Martin Krämer Martin Krämer   Beitrag 11 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo kommt jetzt der Konverter plötzlich her?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem TO war wohl das Prinzip des Phasen-AF bei Offenblende nicht geläufig, daher die etwas verwirrenden Angaben zu Blende und ISO. Inzwischen dürfe aber klar sein, dass es ab Lichtstärke 5,6 recht zufällig wird, was den AF angeht...bei schwachen Kontrasten oder regelmäßigen Strukturen geht es von Natur aus schon schlechter. Will man daher unterschiedliche Gläser vergleichen, sollte man man immer am selben Motiv tun.
Thomas Nagel Thomas Nagel Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe zwar einmal einen zweifach Converter verwendet, aber hier nicht zur Diskussion gestellt. Die Probeaufnahmen habe ich auf einem circa 300 m weit entfernt das Objekt gerichtet, sowohl bei 150, als auch 600 mm. Also die Naheimstellgrenze hab ich dabei schon beachtet. Das objektiv konnte ich auflegen, so dass ich ständig das Objekt im Fokuspunkt hatte. Vielleicht lag es aber auch am Objektiv. Vielleicht kann man beim Händler so lange ausprobieren, bis eins passt. Das ist allerdings Glückssache! Ich fürchte fast dass sie hier ein arges Problem mit der Kamera hat und somit als k.o. Kriterium ausfallen wird… Was meint ihr?
Phoenix 1990 Phoenix 1990 Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe dazu eine Frage. Wie sieht es aus, wenn ich ein schnell bewegtes Objekt ( Auto/Motorrad)mit so einem Objektiv mit einer 7D fotografieren will?
Haut da der Autofocus hin? ( ohne Konverter, bei 600 mm).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Objekt darf das-,die Fokusfelder nicht verlassen.
AI Servo ein.
Entsprechend Bewegungsmuster Fokustracking auswählen.
Bei sehr schnellen Objekten hilft gut geladener Akku und
IS aus. (mehr Leistung für Fokusmotor).
Ein f4 Objektiv fokussiert grundsätzlich auch schneller als ein f5.6.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben