Sensorflecken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Nikon redet man fast über jede Kamera das sie über kurz oder lang Sensorflecken hat . Ist das auch bei anderen Herstellern so dramatisch wie bei Nikon ?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich war das nur bei der D600 ein Dauerthema und selbst da hatten viele kein großes Problem damit. Über alles gesehen ein komplett überschätztes Phantomproblem und in der Praxis meist komplett irrelevant. Ich habe seit 2007 mit D80/D300s/Df mehr als 50000 Bilder gemacht und wechsle dabei sehr häufig meine Objektive. Mehr als gelegentlich die interne Reinigungsfunktion starten und ganz selten mal ein bisschen wegstempeln war nie nötig. Dieses Thema würde ich bei Kaufentscheidungen komplett ausblenden!

Ciao
Thomas
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hinrich Stadermann 29.07.14, 22:22Zum zitierten BeitragIst das auch bei anderen Herstellern so dramatisch wie bei Nikon ?

Ich wusste nicht, das das bei Nikon dramatisch ist.

Also ich passe zwar auf, aber ab und an reinige ich auch etwas. Meist reicht ein kleiner Schuss Druckluft aus der Dose (Achtung kein Hochdruck und Dose nicht schräg halten) oder ein Pinsel.

Bei der D80 musste ich nach Gebrauchtkauf etwas härter ran (Eisstiel/Taschentuch/Glasrein - also in etwa sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00A9XR ... UTF8&psc=1) - aber auch das ging klasse vonstatten und seitdem ist da Ruhe mit Schmutz.
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 29.07.14, 22:50Zum zitierten BeitragÜber alles gesehen ein komplett überschätztes Phantomproblem und in der Praxis meist komplett irrelevant. Ich habe seit 2007 mit D80/D300s/Df mehr als 50000 Bilder gemacht und wechsle dabei sehr häufig meine Objektive. Mehr als gelegentlich die interne Reinigungsfunktion starten und ganz selten mal ein bisschen wegstempeln war nie nötig

Jups, so ist es. Mit Ausnahme der D600 dürfte Nikon nicht mehr oder weniger Probleme haben wie andere Hersteller. Bei der D300s habe ich noch nie gereinigt übrigens!

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 29.07.14, 22:50Zum zitierten Beitrag Über alles gesehen ein komplett überschätztes Phantomproblem und in der Praxis meist komplett irrelevant.
Das kann mal wohl sagen. Es gab hier einen Thread, da hat sich jemand beschwert das seine neue Kamera Sensorflecken hat. Als Beispielbild hat er eins mit Blende f/30 aufgenommen gezeigt.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 30.07.14, 07:02Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 29.07.14, 22:50Zum zitierten Beitrag Über alles gesehen ein komplett überschätztes Phantomproblem und in der Praxis meist komplett irrelevant.
Das kann mal wohl sagen. Es gab hier einen Thread, da hat sich jemand beschwert das seine neue Kamera Sensorflecken hat. Als Beispielbild hat er eins mit Blende f/30 aufgenommen gezeigt.

Ein waschechter Pessimist findet halt für jede Lösung ein Problem ;-).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben