Randschärfe Canon EF 24-70mm f/4L IS USM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

das Canon EF 24-70mm f/4L IS USM ist nun wieder in der Cash-Back Aktion.

Nun überlege ich mein Tamron 17-50mm VC zu ersetzen, auch da ich mittlerweile viel mit APC-H arbeite wo diese nicht eingesetzt werden kann.

Frage, wir steht es um die Randschärfe der Linse, insbesondere für Gruppenbilder und Landschaftsbildern?
Erfahrungsberichte, Beispiel- oder Testbilder oder Testberichte?

Habe vor kurzen mit meiner Tamronlinse und 60D Gruppenbilder bei rund 24mm und Blende 5 gemacht und festgestellt das die Leute im äußeren Bereich ein wenig unscharf waren... Hatte erst gedacht es liegt am Licht und habe 2 Blitzlichter eingesetzt.

Das war mir bislang noch nie so aufgefallen das die Randbereiche so schwächeln bei der Tamronlinse.

Ich habe die Frage bereits hier gestellt, aber ohne Rückmeldung?

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... 4#p5924654

Darum nochmal ein gesonderter Anlauf....

Gruß und Dank bigfalle
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/79 ... f4?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/832-c ... sc?start=1
bigfalle bigfalle   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 20.05.15, 14:18Zum zitierten Beitraghttp://www.photozone.de/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/832-c ... sc?start=1


Tja, und wie lese ich nun diese Testcharts oder finde ich die Entscheidende Info zur Randschärfe?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das tamron an aps-c http://slrgear.com/reviews/zproducts/ta ... loader.htm

das canon an Fx:
http://slrgear.com/reviews/zproducts/ca ... loader.htm
das canon an Dx ef-s
http://slrgear.com/reviews/zproducts/ca ... loader.htm

hmm
http://slrgear.com/reviews/zproducts/ol ... loader.htm
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 20.05.15, 21:01Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 20.05.15, 14:18Zum zitierten Beitraghttp://www.photozone.de/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/832-c ... sc?start=1


Tja, und wie lese ich nun diese Testcharts oder finde ich die Entscheidende Info zur Randschärfe?


Center - Border - Extreme
Mitte - Rand - Extremer Rand

Resolution heisst Auflösung ....
bigfalle bigfalle   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2wheel, danach liegen die Werte ja recht gut. Aber wie ist die praktische Erfahrung?

Gruß bigfalle
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also ich habs mir u.a. wegen des Bokehs nicht gekauft. Da halte ich beide EF 24-105 für ausgewogener.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.05.15, 02:01Zum zitierten Beitragdas canon an Fx:
http://slrgear.com/reviews/zproducts/ca ... loader.htm


EF 17-40 L?
bigfalle bigfalle   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es noch weitere Meinungen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben