Pentax K10D löst nicht mehr aus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Baturalp Baturalp Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag Zusammen,

Diese Kamera wurde von einem Freund gebraucht gekauft, noch gut 5 Jahre verwendet, in diesem Jahr (Juni) hat sie plötzlich nicht mehr ausgelöst. Was kann der Defekt sein, welche Kosten können entstehen, um sie wieder in Gang zu bringen?
Beste Grüße
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei so einer duerren Fehlerbeschreibung wird Dir niemand helfen koennen.
Batterie voll, SD-Kartenfach geschlossen, Autofokus aus?
Baturalp Baturalp Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Stahl 25.08.15, 14:21Zum zitierten BeitragBei so einer duerren Fehlerbeschreibung wird Dir niemand helfen koennen.
Batterie voll, SD-Kartenfach geschlossen, Autofokus aus?


Akku voll, alles probiert, Autofokus an/aus, Kamera ausgeschaltet, wieder an, Akku raus, über Nacht stehen lassen, beim Fachhändler gewesen, der meinte, es könne der Verschluss sein.
Vergessen hatte ich zu erwähnen, wenn Auslöser betätigt wird, focussiert es, löst aber nicht aus,
Ja, zum Spezialisten gehen, Kostenvoranschlag etc, alles soweit klar, ich dachte, es gibt vielleicht jemanden hier, der ein ähnliches Problem hatte und womöglich noch weitere Tips geben kann.
Das ganze ist an der Ostsee passiert, es war viel Windgang, ob es durch die Gischt kam?
Beste Grüße
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du schon mal probiert, die Kamera über Fern- oder Selbstauslöser auszulösen? Wenn das geht, könnte der Auslöseknopf als Fehlerquelle eingegrenzt werden. Und als Auslöseart ist nicht zufällig die Infrarot-Auslösung eingestellt?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sagt die Vorschaufunktion (also die dritte Position des Einschalters)?
Baturalp Baturalp Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tips, bitte um etwas Geduld, ich frage nicht für mich, betreffende Person kann erst frühestens heute Abend Auskunft geben, melde mich dann zurück, danke sehr.
Beste Grüße
Baturalp Baturalp Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 26.08.15, 12:23Zum zitierten BeitragDanke für die Tips, bitte um etwas Geduld, ich frage nicht für mich, betreffende Person kann erst frühestens heute Abend Auskunft geben, melde mich dann zurück, danke sehr.
Beste Grüße

So, da bin ich wieder. Die Vorschaufunktion zeigt keine Daten an (weiss auch nicht genau, was ich da sehen soll), Selbstauslöser geht nicht, ist auch nicht auf Infrarot.
Habe noch etwas bemerkt: Wenn man auf den Auslöser drückt wird focussiert, dann hört man ein leises "Ächzen", so als ob etwas verklemmt wäre (dann wenn es auslösen sollte), könnte das ein Hinweis auf defekten Verschluss sein?
Beste Grüße
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein defekter Verschluss oder aber ein Defekt in der Schaltereinheit.Zitat: Baturalp 04.09.15, 15:19Zum zitierten BeitragDie Vorschaufunktion zeigt keine Daten an (weiss auch nicht genau, was ich da sehen soll)Ein Bild, denn die Kamera macht eine Aufnahme.
Du kannst ja nochmal den Menüpunkt "Sensorreinigung ausprobieren und bei logischerweise abgenommenem Objektiv schauen, ob der Verschluss den Blick auf den Sensor freigibt (wie es sein sollte).

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben