Objektive für Canon EOS 70d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DE-Tomcat DE-Tomcat Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
am Mittwoch bekomme ich mein neue Canon 70D, nur den Body. Ich würde gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen für die Objektive, welche ich mir dann nach und nach dazu kaufen möchte hören.

1. Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv. - Für Feiern, Ausflügen, Strand und Urlaub - also als "Immerdrauf".

2. Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv oder Canon EF 40mm 1:2,8 STM ( hier bin ich mir sehr unsicher welches ich hier nehmen sollte) - Für Portraits

3. Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM. - Für Landschaft

4. Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM.

Ich möchte ca. 60% Portraits von meinen Kindern und ca. 20% Landschaft machen. Ja und natürlich immer auf Feiern, Strand, Ausflüge und Urlaub.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps und Anregungen geben.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
grundsätzlich würde ich mein augenmerk auf kb-formattaugliche objektive richten. das erscheint i.m. zwar etwas übertrieben und ist etwas preisintensiver, zahlt sich aber langfristig aus. denn irgenwann werden die ansprüche steigen udn dann ist der wechsel ins kb-format unausweichlich. und dann? dann hast du einen guten linsenpark, den du an einer eos 6 oder eos 5.X nicht mehr einsetzen kannst. ich rate darum dringend: entwicklungspotentiale nicht durch falsche anschaffungen auszubremsen.

so gesehen kannst du deine objektivkäufe nochmal gründlich überdenken. die recherche überlasse ich dir mal sleber :-).

lg mm v.
DE-Tomcat DE-Tomcat Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin Anfängerr, aber ich dachte (zumindest die von Canon) sind Vollformat-Tauglich? LG
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DE-Tomcat 24.01.15, 21:27Zum zitierten Beitrag Vollformat-Tauglich?

... wenns EF-S heißt, gehts nicht an Vollformat. Das "S" macht den Unterschied.
DE-Tomcat DE-Tomcat Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke. Ich dachte die STM wären geeignet. Wie schaut es mit dem Sigma aus?
TLK TLK   Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich nach Anschaffung meiner 700D auf http://www.photozone.de/ umgesehen; denn dort kann man für relativ viele Objektive, die zur eigenen Kamera passen, einen Überblick samt grundsätzlicher Bewertung bekommen. Ebenso kommt man durchaus via Auswahl des Kameratyps (APS-C oder Full Format) auf jene Objektive (Vendor wie auch 3rd Party), welche sowohl für APS-C als auch für Full Format passen. Mußt halt nur jeweils einmal bei APS-C und einmal bei Full Format nachschauen...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DE-Tomcat 24.01.15, 21:39Zum zitierten BeitragWie schaut es mit dem Sigma aus?

Nicht tauglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 24.01.15, 20:34Zum zitierten Beitraggrundsätzlich würde ich mein augenmerk auf kb-formattaugliche objektive richten. das erscheint i.m. zwar etwas übertrieben und ist etwas preisintensiver, zahlt sich aber langfristig aus. denn irgenwann werden die ansprüche steigen udn dann ist der wechsel ins kb-format unausweichlich. und dann? ...

Sorry, was ist das denn für ein Quatsch? Warum sollte der Wechsel zum Vollformat unausweichlich sein?
Es ist höchstens eine mögliche Option, mehr aber auch nicht.

Ich würde dem TO das Canon-Objektiv EF-S 18-135MM IS STM empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DE-Tomcat 24.01.15, 21:39Zum zitierten BeitragOk, danke. Ich dachte die STM wären geeignet. Wie schaut es mit dem Sigma aus?

STM steht für die Art des Autofokusmotors. Das hat nichts mit dem möglichen Aufnahmeformat zu tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.01.15, 00:13Zum zitierten BeitragIch würde dem TO das Canon-Objektiv EF-S 18-135MM IS STM empfehlen.

Warum?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.01.15, 00:13Zum zitierten BeitragSorry, was ist das denn für ein Quatsch? Warum sollte der Wechsel zum Vollformat unausweichlich sein?

natürlich ist es das nicht. nur der schritt dahin wird teurer und damit auch die hemmschwelle größer, diesen zu tun, wenn man nur ef-s linsen hat.

Zitat: FBothe 25.01.15, 00:13Zum zitierten BeitragEs ist höchstens eine mögliche Option, mehr aber auch nicht.


genau das ist es: die option. und diese wird bei entsprechend steigendem anspurch mit lernkurve schnell zu ziehen sein. und? dann stehste da mit deinen ausschließlich ef-s - tauglichen linsen. danke- braucht keiner.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DE-Tomcat 24.01.15, 21:27Zum zitierten BeitragHallo, ich bin Anfängerr, aber ich dachte (zumindest die von Canon) sind Vollformat-Tauglich? LG
Wann möchtest Du denn auf Vollformat wechseln? Wenn es noch dauert kann man getrost EF-S Objektive für die 70D nehmen. Einige sind an der APS-C Kamera besser wie die EF Lösungen. Ich habe das EF-S 17-55mm f/2.8 an der 70D.
Wenn es mal zu einen Wechsel kommt, bekommt man für gute gebrauchte EF-S auch noch eine anständigen Preis.
Von Deinen genannten habe ich nur das 10-18mm. Würde ich vieleicht noch mit warten, und erst mal mit dem 17-50mm auf Landschaft setzen. UWW verzeichnet recht stark und ist nicht jedermans Sache.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Crop-Format und Kleinbild ... ich hab eine 100D und werde auch die 70D anschaffen - vorhanden sind zwei EF-S und zwei EF-Linsen, und ich muß sagen, mit den EF-S Objektiven gehe ich auch gern mal los ... es sind halt Zoom-Objektive, sie sind nicht so lichtstark, aber dafür auch nicht so schwer ... und nur mal als Überlegung : was spricht dagegen, bei späteren Umstieg auf Kleinbild (oder auch Vollformat duck) die Cropkamera zu behalten, entweder als Reserve oder mit einem Telezoom wegen des Bildwinkels ...
Im übrigens würde ich die Kombi 18-55 (Canon STM) oder 17-50 (Tamron oder Sigma) zusammen mit einem 55-250 oder 70-300 dem vorgeschlagenen 18-135 vorziehen, dafür schafft man doch eine DSLR an, um wechseln zu können ;-))

gruß grey
DE-Tomcat DE-Tomcat Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fange jetzt ja mit der Canon 70d an. Gedanken auf Vollformat habe ich mir noch gar nicht gemacht. Ich hatte vor einem Jahr die Canon 7 d. Leider habe ich den Fehler gemacht und diese wieder verkauft. Grund war, das ich sie wegen der Größe zu oft zu Hause gelassen habe. Dann habe ich mir die Olympus OMD M 10 gekauft. Ich dachte mir, die ist klein und macht tolle Bilder. Die werde ich dann ja immer mitnehmen. Aber als ich ein paar Tage damit unterwegs war, merkte ich, dass ich überhaupt nicht glücklich war. Sie lag mir überhaupt nicht gut in der Hand, alles war so klein und das Menü hat mich total überfordert. Keine Frage, die Bilder waren echt gut. Aber ich wurde einfach nicht mit ihr warm. Ich habe sie dann mit € 30,00 Verlust an einen Bekannten verkaufen können. Ich habe gemerkt, dass mir die Größe besser gefällt. Und eine Tasche braucht mann auch bei der Olympus. Also Vollformat ist z.Z. für mich kein Thema. Ader wer weiß was in einem oder zwei Jahen wieder in meinem Kopf vorgeht ....... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.01.15, 01:31Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 25.01.15, 00:13Zum zitierten BeitragIch würde dem TO das Canon-Objektiv EF-S 18-135MM IS STM empfehlen.

Warum?


Für die angegebenen Motive halte ich das für einen guten Kompromiss für den Anfang. Selbst für Portraits lässt es sich einsetzen, z.B. mit 70mm bis 85mm und f5,6.
Klar, ein EF 1,4/50 USM (oder ein EF 1,8/85 USM) ist für Portraits natürlich besser geeignet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben