Normalbrennweite Nikon DX - welche taugt was?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nikilouder nikilouder Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mittlerweile an Fotoequipment alles doppelt und dreifach und bin am überlegen, einen Teil zu verkaufen und mir dann eine ordentliche Normalbrennweite zu holen. Ich fotografiere sehr gerne mit meinem 35mm DX Nikkor und meinem 40mm Micro Nikkor. Daher kann ich sagen, dass mir diese Brennweite gefällt.

Verkaufen würde ich eine Nikon D5100, ein Tamron 70-300mm USD VC und mein Nikkor DX 35mm 1.8G. Zu erwarten hätte ich also an die 500€. Wenn es eine wirklich gute Linse wird, wäre ich bereit, auch noch mein Tamron 17-50mm VC 2.8 zu verkaufen um noch etwas mehr Budget zu haben :D

Jetzt gibt es im Bereich 28-35mm für Nikon ja recht viel. Was könnte man also ins Visier nehmen?
Wichtig wären mir Schärfe (auch Randschärfe ggf. auch bei Offenblende), keine zu extremen CA's und Verzeichnungen und natürlich ein ruhiges Bokeh. Vignette stört mich jetzt nicht so extrem, der AF muss auch nicht extrem schnell sein. Eine Fokusskala wäre allerdings was feines für Nachtaufnahmen.

Die alten Sigma EX sollen ja eine große Serienstreuung haben. Da habe ich schiss, dass das mit meiner D7000 und dem Frontfokus nicht hinhaut.

Die Sigma ART sind recht teuer, weswegen ich echt wissen muss, ob es sich wirklich lohnt.

Das Nikkor 35mm 1.8G ED FX soll von der BQ kaum besser sein als die DX-Version. Lohnt sich also der Aufpreis allein für die Haptik?

Dann gibts da ja noch die alten Nikkore mit F2.0. Gibts da Geheimtipps für Gebrauchtartikel, die sich lohnen?


Danke für jeden Tipp


MFG
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wenn Du mit Deinem 35mm DX nicht zufrieden bist, kann ich Dir das Sigma (A) 35mm 1.4 wirklich wärmstens empfehlen. Ich benutze es sehr gern an meiner D800 und D700. Detailreiche Abbildungsleistung, schöne Farben und schneller Autofokus. Für mich ein wirklich fast perfektes Objektiv. Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit.
Gruß Olaf
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So ganz verstehe ich deine Entscheidung nicht: Du verkaufst das 35/1,8 um eine gute Normalbrennweite zu bekommen. Außer dem Sigma 30/1,4 gibt es nichts für DX. Und lichstarke FX Linsen für 500-700€ wirst du in diesem Bereich kaum finden - zumindest keine die sichtbar besser als dein 35er.
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 17.12.14, 19:42Zum zitierten BeitragDann gibts da ja noch die alten Nikkore mit F2.0. Gibts da Geheimtipps für Gebrauchtartikel, die sich lohnen?


Ich habe neulich ein 28mm f2,8 auf dem Flohmarkt für 3,-- gefunden.

Nachdem ich es geputzt hatte, war der Zustand klasse.

War leider nur das AF (ohne D) - mit D wärs gute 150,-- wert gewesen - so aber auch noch min. ca 60,--€
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 17.12.14, 20:07Zum zitierten BeitragSo ganz verstehe ich deine Entscheidung nicht: Du verkaufst das 35/1,8 um eine gute Normalbrennweite zu bekommen.

Verstehe ich auch nicht - ich habe mein 35mm zwar auch wieder abgegeben, aber erst, als ich das Tamron 17-50 eine Weile hatte und ich es nie gebraucht habe.

Das 50mm nutze ich aber sehr viel - obwohl ich kein Portrait mache.

-

Alte Linsen - also alles, was AF oder AF/D heisst - sollte gut für die D7000 sein.

Dazu mal das hier studieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett
nikilouder nikilouder Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim 35er DX gefällt mir das Bokeh leider nicht und Nachts manuell fokussieren geht auch schwer. Ich persönlich finde FB besser als Zoom. Ist einfach so. Nichtmal weil sie schärfer sind oder so. Und da ich viel mit Normalbrennweite fotografiere, dacht ich, dass es nicht schaden kann, da zu investieren.
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 17.12.14, 21:59Zum zitierten BeitragBeim 35er DX gefällt mir das Bokeh leider nicht und Nachts manuell fokussieren geht auch schwer.

Warum nutzt Du das 35mm manuell und warum nachts ??

Da kannst Du doch viel besser mit dem 17-50er Tamron + Stativ arbeiten (erschlagt mich nicht - ist meine Ansicht ;-)) ).

Nutzt Du beim 35mm die Offenblende ??

Oder ohne Stativ ??
Holger L Holger L   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir Blende f2,8 reichen hast du mit dem 40er doch genau die richtige Linse.

Hatte beide das 35er und das 40er. Letzteres war klar mein Favorit bessere Ausstattung und noch mal bessere Bildqualität als das ohnehin schon gute 35er. Leider zu nahe am 50er das ich für Portraits gerne benutze. Habe es darum wieder verkauft. Leider.
nikilouder nikilouder Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu 90% fotografiere ich mit Stativ. Beim 35er sowieso. Offenblendig eher selten. Aber halt irgendwie lieber als mit dem 17-50mm. Beim 40er, was eigentlich knackscharf ist und sonst auch sehr solide, komme ich mit der manuellen Fokussierung weniger klar. Die ist ja auch auf Makro ausgelegt, dort ist sie auch sehr genau. Aber die 30° am Ring von 0,4m bis oo sind mir zu ungenau. Zumal 40mm ja nicht gerade kurz hinter 0,4m schon auf unendlich fokussiert (je nach Blende).

Am 35er DX stört mich halt, dass ich gar keine Fokusskala habe. Und irgendwie bin ich auch mit der Größe und dem Gewicht unzufrieden. Ist mir an der D7000 nicht mehr balanciert genug. War an der D5100 ausbalancierter aber insgesamt viel zu leicht.
Das ist jetzt aber Klagen auf hohem Niveau - egal, wenn ihr insgesamt der Meinung seid, dass so eine Investition unnötig wäre, lass ich mich auch gerne davon überzeugen :D

Ist eventuell auch viel Neues-haben-will-Faktor dabei ;-)
Holger L Holger L   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie war's mit was exotischen? Tokina 35/2,8 Makro oder. Voigtländer 40/2,0?
nikilouder nikilouder Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn exotisch = besser, dann gerne :D
nikilouder nikilouder Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 30mm ART q.4?
UweMAB UweMAB Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze und benutze es, das Sigma 35mm / 1.4 Art , seit einem halben Jahr. Es ist super, d.h.: sehr scharf, keine CA's, usw. Ich denke das es im Moment eine sehr gute Wahl darstellt. Es ist inzwischen mein Immerdrauf.
nikilouder nikilouder Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurzeit peile ich das auch an. Erstmal den alten Kram verkaufen, damit wieder Geld da ist :)
Henning Martin Henning Martin Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen. Du willst einen Haufen Glas und eine Kamera verkaufen, damit Du dann eine (bestimmt sehr gute) Festbrennweite kaufst? Erwartest Du wirklich sichtbar bessere Bildergebnisse? Diese Hoffnung kannst Du getrost vergessen. Was viel besseres als das DX-Nikkor 35mm f/1.8 wird da für DX nicht kommen. Und schon gar nicht würde ich das ganze Equipment verscherbeln um dann ungesehen ein Sigma zu kaufen, dessen Bokeh dir im Zweifel dann wieder nicht gefällt (so geil das bei den Sigmas auch sein mag). Was erhoffst Du dir durch das neue Objektiv für Qualitätssprünge? Sie fallen garantiert unter 5% aus. Da (finde ich) gibt es andere Wege wie man seine Fotos verbessern kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben