Nikon zulegen für Anfänger, aber welche?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Danny 06.02.16, 12:16Zum zitierten BeitragDie D80 habe ich gebraucht gefunden, allerdings nur das Gehäuse und etwas teurer als ich mir gedacht habe. Muss ich mal schauen, ob ich die kaufe oder doch lieber mehr ausgebe.

Also, wenn Du halbwegs was vernünftiges haben möchtest, mit dem Du erstmal eine Weile klarkommst, dann solltest Du schon sowas wie Nikon D90 mit Kitlinse 18 - 105mmVR nehmen.
Die geht in der Bucht so um de 300,-- über den Tisch.
Etwas günstiger wäre die D80 - darunter möchte ich nicht raten. Auch an der Kitlinse könnte man sparen - das wäre dann ein 18-55mm VR. In Summe unter ca. 200,-- incl. Speicherkarten kommt man kaum.
Kaufe möglichst eine mit weniger als 50.000 Auslösungen.

Dein Objektiv wäre zwar zu gebrauchen, aber doch etwas zu "telelastig", da die unterste Brennweite von 35mm an digitaler Cropkamera wie D80 / 90 / D3000 / . . . etwa einem Bildwikel von 50mm beträgt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
würde zb zur d3000 mit kitlinse raten da machst du nichts kaputt oder wenn du alte pbjektive verwenden willst ein d200
habe oder hatte beide kameras und sie machen außer im hohen iso bereich immer noch super bilder (zumindestens wenns der fotogarf umsetzen kann )
Der Danny Der Danny Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe jetzt eine D80 mit Objektiv für 160.- Euro gefunden oder eine D3000 mit Objektiv für 130.- Euro. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, zu welcher würdet ihr eher zu raten. Die D80 hat in den Tests ja besser abgeschnitten.

Guss
Danny
olli27721 olli27721 Beitrag 19 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
D80
Der Danny Der Danny Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal,

ich habe jetzt bei der D80 zugeschlagen. Ist mit 18-55 Objektiv. Laut Händler wird sie am Dienstag oder Mittwoch geliefert. Bin jetzt schon ganz aufgeregt und hoffe das die Entscheidung ins digitale Zeitalter vorzurücken richtig war.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und vor allem eure Geduld.

Gruss
Danny
tasker tasker Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Kit-Objektiv solltest du nicht viel erwarten. Ich hoffe, dass das klar ist :) Du wirst ziemlich schnell davon beschränkt, egal ob es Brennweite, Lichtstärke oder Schärfe geht.
Der Danny Der Danny Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hoffe nicht das ich von dem Objektiv beschränkt werde, also nicht mehr als ich es jetzt schon bin. Nein ich verstehe was du meinst. Das erinnert mich an einen Spruch den ich heute gelesen habe: "Mit dem Kauf einer DSLR fängt das Geld ausgeben erst an."
Für den Anfang zum testen denke ich mal das es ausreicht und dann, wenn ich wirklich beim digitalen bleibe, muss ich mir natürlich bessere Hardware zulegen. Und ich probiere mein vorhandenes Objektiv auch aus, was hoffentlich kompatibel ist.

Gruss
Danny
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 18-55 ist optisch besser als in den Foren dargestellt. Zusammen mit der D80 ein guter Einstieg in die DsLR Welt.
olli27721 olli27721 Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 07.02.16, 01:36Zum zitierten BeitragDas 18-55 ist optisch besser als in den Foren dargestellt.

Zumindest die neueren VR-Versionen sind bei gutem Licht ganz ok.

Mit einem Nikkor 50mm AF-D 1:8 für schlappe 100,-- neu läuft die D80 sogar zur Hochform auf.
GünterG1 GünterG1   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Danny,

sofern Du noch keine Entscheidung getroffen hast, würde ich Dir anraten, Dir zu überlegen, was Du mit der Kamera machen willst; auf Fotos beschränkt hieße das: welche Art Fotos willst Du machen. Daraus ergibt sich dann, welche Anforderungen Du an die Kamera Deiner Wahl hast. Und damit kannst Du die zur Wahl stehenden Kameras für Dich persönlich prüfen.
Sicherlich gibt es bei den diversen Kameras eine ganze Menge Features, die Du weniger oder gar nicht brauchen würdest, aber eben auch einige, die Du unbedingt benötigst.
Vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Schritt von analog auf digital zu wechseln. Da ich keine Ahnung von den Features hatte, habe ich mir erst mal beim ALDI eine Traveller geholt, 3 Jahre lang digital fotografiert und mit Bildbearbeitung meine Erfahrungen gesammelt. Danach hatte ich wesentlich klarere Vorstellungen. Das was mir an der Traveller gefehlt hatte, musste die nächste Kamera natürlich haben; die anderen Features waren nicht relevant. Die nächste war dann eine Bridge-Kamera. Und nun, wieder 3-4 Jahre später weiß ich, was mir an der fehlt, und bekomme demnächst eine gebrauchte DSLR-Kamera; auch gebraucht, auch Test, aber eben wieder eine Etage höher; sogar 2 Etagen, weil das Angebot so günstig war.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung

VG Günter
olli27721 olli27721 Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GünterG1 08.02.16, 20:54Zum zitierten BeitragHallo Danny,
sofern Du noch keine Entscheidung getroffen hast,


Hat er.

Steht da doch:

Zitat: Der Danny 07.02.16, 00:14Zum zitierten BeitragHallo nochmal,

ich habe jetzt bei der D80 zugeschlagen.
Der Danny Der Danny Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

heute kam die D80 an. Ein sehr schönes Stück, vor allem wenn man bedenkt, das die schon älter ist. Auslösungen hat sie ca. 8052, also im grünen Bereich denke ich mal. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch das Handbuch arbeiten und dann hoffentlich einigermaßen gute Fotos hinkriegen.

Gruss
Danny
olli27721 olli27721 Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Danny 10.02.16, 23:55Zum zitierten BeitragAuslösungen hat sie ca. 8052, also im grünen Bereich denke ich mal.

Das ist Grasgrün - fast jungfräulich. ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben