Nikon Kleinbildformart als Zusatzkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich würde mir gern eine Nikon im sog. Vollformat zulegen. Nicht weil meine Bilder dadurch besser werden, sondern weil ich einfach mal die FX-tauglichen Festbrennweiten (25mm, 50mm, 58mm, 85mm) voll nutzen möchte und ich es einfach will.
Schwerpunkte sind Landschaft und Portrait, kein Sport. Wichtig sind mir die Wiedergabe von Lichtstimmungen und "schwachen" Farben und Farbabstufungen.

Ich habe die D5200 und D7100, also technisch fehlt da nichts. Objektive sind auch ok.
Für die FX-Kamera würde ich zu einem Gebrauchtmodell greifen wollen,
  • die Df ist vom Sensor und der Kompaktheit/Gewicht wohl super, Handhabung eher mittel, Preis sehr hoch. Dafür bräuchte ich schon ganz starke Argumente
  • die D700 ist sicher eine immer noch sehr gute Kamera, hatte bislang leider keine Gelegenheit, sie auszuprobieren. Vom Preis her sehr attraktiv. Weiß jemand im Raum Kiel eine Möglichkeit, sich eine D700 auszuleihen?
  • die D600 in fleckenfrei?
  • D610 oder D750? Wirklich große Vorteile gegenüber einer D600 oder D700?
  • andere?
Für einen hohen ISO-Bereich sehe ich kaum Verwendung, wenn's dunkel ist, nehme ich ein Stativ, Konzerte, Feiern etc. sind nicht so mein Metier. Schnelligkeit steht ebenfalls nicht im Vordergrund, meine Motive haben i.d.R. keine Beine :-).

Die für alle Tage Kamera wird die 5200 aufgrund der Kompaktheit bleiben. Nur für wirklich gezielte Touren würde ich wohl die FX nehmen (außer, sie überzeugt mich derart, dass ...)

Beste Grüße - Bernd
Friedo Gayk Friedo Gayk Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zur D600 kann ich dir sagen wenn der Verschluss getauscht wurde ist sie auch "Fleckenfrei"
Habe mir vor 2 Monaten selbst eine Gebrauchte zugelegt und bin bisher ganz zufrieden. Wobei
2 Monate auch noch kein langer Zeitraum ist.

Aber selbst wenn sie nicht "Fleckenfrei" sein sollte kannst Du sie jederzeit zu Nikon schicken bis das Problem
behoben ist, auch wenn sie gebraucht gekauft wurde.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... 19/kw/d600

Gruß
Friedo
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pseudo-nym 28.01.16, 15:50Zum zitierten BeitragSchwerpunkte sind Landschaft und Portrait, kein Sport. Wichtig sind mir die Wiedergabe von Lichtstimmungen und "schwachen" Farben und Farbabstufungen.

Ich würde sagen, das ist dann eine Budget- und Lustfrage.

Junge D700er gibts für ca 700-800,--.

Mir reichen die 12 MP der D700 vollkommen aus und oberhalb von 800 ISO bewege ich mich auch in den seltensten Fällen.

Zitat: Pseudo-nym 28.01.16, 15:50Zum zitierten BeitragNur für wirklich gezielte Touren würde ich wohl die FX nehmen (außer, sie überzeugt mich derart, dass ...)


... und genau das hat mich wieder dazu gebracht, das ich neben Bridge und Nikon 1 System wieder Lust an der DSLR gefunden habe - ich war schon auf dem Weg weg vom Gewicht, aber nun buckel ich wieder gerne. ;-))
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hinweise,

ich werde mal ganz entspannt den Gebrauchtmarkt beobachten und dann mal zuschlagen.

@olli: Fotografieren ist für mich so etwas wie Angeln (jedenfalls in meiner Vorstellung als Nichtangler), eine Form der Meditation, es kommt nicht immer auf den dicken Fisch an :-))
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pseudo-nym 30.01.16, 20:16Zum zitierten Beitrag@olli: Fotografieren ist für mich so etwas wie Angeln (jedenfalls in meiner Vorstellung als Nichtangler), eine Form der Meditation, es kommt nicht immer auf den dicken Fisch an :-))

Das unterschreibe ich.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du willst also FX, hast aber ansonsten keine Ansprüche? Dann nimm' doch einfach, worauf Du am meisten Lust hast :-)
Ich hab' mit die total unvernünftige Df geholt, böse gesagt eine D600 mit schlechter auflösendem Sensor, sehr spezieller Ergonomie und fehlender Video-Funktion zum doppelten Preis. So what? Fotografieren muss Spaß machen und die technischen Unterschiede sind (wenn man wie ich Genussfotograf ist) sind da marginal. Rein die Emotion und der Spaß an der Freude entscheiden, womit man die besseren Fotos macht.
D6xx-Serie ist für mich z.B. ausgeschieden, weil ich Motivprogramme hasse und von der D300s verwöhnt war.
Die D700 würde ich mir nicht kaufen, weil SD-Karten einfach viel praktischer sind als CF-Karten.
Die D750 isi wohl die universellste.
Die D800 würde ich auch nichts ausschließen. Es gibt schon Situationen, wo die hohe Auflösung wirklich weiter hilft. Dazu ein Profigehäuse und inzwischen gebraucht recht günstig zu haben.
Aber wie gesagt: technischen Unterschieden würde in dieser Liga nicht zuviel Gewicht geben....
Pseudo-nym Pseudo-nym   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an Thomas,

die Df werde ich auch noch mal bei Gelegenheit ganz unvernünftig in die Hand nehmen. Ansonsten warte ich mal, was mir so passendes über den Weg läuft und entscheide spontan und nach Bauchgefühl. Ist ja alles kein Muss ...

viele Grüß, Bernd
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D600 bietet ein optimales Preis/Leistungsverhältnis und man ist wirklich auf der sicheren Seite was den Service angeht. Nicht selten bekommt man bei Problemen gar ein kostenloses upgrade auf die D610... ist mir bei meiner ersten D600 passiert.
Mit der Df fotografiere ich am liebsten, weil sie fast Nichts krumm nimmt und immer wieder wunderbare Fotos produziert, auch mit älteren Linsen. Und ich steh' halt auf dieses barocke Stellrad drehen :)
RMKraemer RMKraemer Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernd,
Nachdem D800 und D800E nicht mehr gebaut werden weil durch D810 ersetzt, wird besonders die D800E als Gebrauchte sehr interessant.
Ich nehme meine D800E fast nur noch seit ich die habe, weil die 36M ein unglaubliches Potential bei der Nachbearbeitung eroeffnen.
Ausserdem laesst sich durch den eingebauten Blitz im Gegensatz zur z.b. DF das Nikon Blitz System ohne Zusatzgeraete nutzen, da der eingebaute Blitz Masterfaehig ist.

Gruss und gut Licht
Reiner
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das lese, würde ich zu einer D800(e) raten.
Oder D750/610.
In der Reihenfolge.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben