Nikon Df Anschaffung, wer hat Erfahrung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die das Bedienkonzept noch verbessern wird das bestimmt mal ne geile Kamera ...
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer eine vernünftige Knipse will, ist bei der Df definitiv falsch. Gibt es ja mit mehr Auflösung, mehr Features, schnellerer Bedienung, größerem Akku und Videofunktion für weniger Geld. Heißt dann halt D610 :-))
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja wenn es einen nicht interessiert wie gut ein Kamerasensor ist und man nicht selber entscheiden will wie man die Kamera einstellt ist man bei der D610 auf jeden fall besser aufgehoben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomas4k 30.07.15, 14:30Zum zitierten BeitragHab es gestern getan und mir eine Nikon Df gekauft
Ebenfalls Glückwunsch und willkommen im Club. Auf das Du dieses Mal nicht enttäuscht wirst. Vor allem der Sucher ist eine Wucht! Gönn Dir gleich noch das 1.4/58 dazu, meine Empfehlung.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 20 von 30
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Df hatte ich auch mal im Auge, als ich aber die Beiträge zum AF-Modul (aus der D600) gelesen habe und über dessen Schwäche bei weniger Licht habe ich die schnell wieder aus dem Fokus genommen. Wenn man sie jetzt wenig gebraucht für den halben Preis kaufen kann, mag das ja noch angehen, aber zu dem damaligen Preis mit dem AF-Modul schien mir das dann doch nicht die Sache wert zu sein.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 30.07.15, 16:20Zum zitierten BeitragJa wenn es einen nicht interessiert wie gut ein Kamerasensor ist und man nicht selber entscheiden will wie man die Kamera einstellt ist man bei der D610 auf jeden fall besser aufgehoben.
Bob, schau Dir doch mal die Sensoren mit ihren wichtigsten Eigenschaften an:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 15_925_975
Im Vergleich mit D610 und D750 wirst Du feststellen, dass die Kurven fast alle direkt aufeinander liegen. Bei der Dynamik ist die Df um die 1000 ISO vorne, aber unten im nativen Bereich um so deutlicher darunter. Und die niedrige Auflösung ist auch nicht immer ein Vorteil. Per saldo kann die Df sensortechnisch nur bei höheren ISO-Werten punkten - nur dort bewegt man sich normalerweise recht selten...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 22 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja da fotografieren mit Gefühlen verbunden ist kann es die Cam auch sein , sehe ich wie der Stilpirat ;)
werd mir wohl auch doch mal eine zulegen müssen ...
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 23 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 30.07.15, 21:50Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 30.07.15, 16:20Zum zitierten BeitragJa wenn es einen nicht interessiert wie gut ein Kamerasensor ist und man nicht selber entscheiden will wie man die Kamera einstellt ist man bei der D610 auf jeden fall besser aufgehoben.
Bob, schau Dir doch mal die Sensoren mit ihren wichtigsten Eigenschaften an:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 15_925_975
Im Vergleich mit D610 und D750 wirst Du feststellen, dass die Kurven fast alle direkt aufeinander liegen. Bei der Dynamik ist die Df um die 1000 ISO vorne, aber unten im nativen Bereich um so deutlicher darunter. Und die niedrige Auflösung ist auch nicht immer ein Vorteil. Per saldo kann die Df sensortechnisch nur bei höheren ISO-Werten punkten - nur dort bewegt man sich normalerweise recht selten...


Scheiss mal auf die Kurven ... ich bekomm mit der 610 ab bestimmten Lichtbedingungen keine für mich brauchbaren Bilder mehr und da muntert mich keine kurve mehr auf. BTW Ich bin bei "Reportagen" sehr oft im 10.000er ISO Bereich unterwegs c.a 30%
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 30.07.15, 22:29Zum zitierten BeitragScheiss mal auf die Kurven ...
... und auf die Zahlen! Korrekt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel besser in manchen Situationen die D4 Bilder aussehen, im Vergleich zur D800. Sollte man nicht denken anhand von Messergebnissen. Im Englischen benutzen sie dafür gerne den Begriff "cleaner", ich würde es mal mit "klarer" übersetzen. Schwer zu beschreiben, muss man selbst sehen.
thomas4k thomas4k   Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 30.07.15, 16:24Zum zitierten BeitragZitat: thomas4k 30.07.15, 14:30Zum zitierten BeitragHab es gestern getan und mir eine Nikon Df gekauft
Ebenfalls Glückwunsch und willkommen im Club. Auf das Du dieses Mal nicht enttäuscht wirst. Vor allem der Sucher ist eine Wucht! Gönn Dir gleich noch das 1.4/58 dazu, meine Empfehlung.


Sigma 50 mm F1,4 Art-Serie ist bestimmt auch nicht von schlechten Eltern...kennst du des?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur von Bildern anderer Leute. Ich kaufe Sigma primär nicht wegen der fehlenden Dichtung aber auch weil ich das Rendering nicht mag. Sie sind scharf, aber die unscharfen Bereiche gefallen mir nicht. Die Bilder wirken auf mich steril, kalt. Ist sicher auch Geschmacksache. Zeiss gefällt mir da deutlich besser. Da kann ich auch über die fehlende Dichtung mal hinweg sehen. ;-)

Aber wem es primär auf extreme Schärfe bis in die Ecken ankommt, für den ist die Sigma Art Serie sicher eine Alternative.

Das 1.4/58G Nikkor hat generell keine wirkliche Entsprechung, allein wegen der extrem niedrigen CAs, auf die es ausgelegt ist. Das kaum mehr erhältliche, manuelle 1.2/58 Noct-Nikkor ist wohl vergleichbar (gebraucht für etwa 2.500 €).

Schau mal hier, es kommt nicht bei allen Bilder so gut heraus, gibt aber einen guten Eindruck:
https://www.flickr.com/groups/afs5814g/

Aus meiner Sicht werden die beiden 1.4/58 und 1.4/85 nur noch von den Zeiss Otus übertroffen, wobei selbst die nicht auf die CA Werte des 58ers kommen. Bei Nachtaufnahmen mit Punktlichtquellen gibt es daher nichts besseres für Nikon.
thomas4k thomas4k   Beitrag 27 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera technisch bin ich voll angekommen mit der Nikon DF.
Bilder sind nach meinen Geschmack genau so wie sie sein sollen.
Da ich preislich für eine gebrauchte Nikon Df mit einer guten Festbrennweite 1600 Euro zahlte kommt es für mich nicht so teuer vor. ( ca 1 Jahr alt mit Rest Garantie )für mich deutliche Steigerung im Vergleich meiner zuletzt getesteten Kameras (((-:
Gut die Nikon DF ist ca 1 cm breiter und etwas 1 cm höher , Betriebsbereit mit Festbrennweite ca 1000g ,da ist die Sony A7 mit Standard Zoom Objektiv )933g nicht unwesentlich leichter.
Bin sehr erstaunt hätte das so nicht erwartet, da ich vorher so ein Freund für Systemkameras war, ich spreche aber da nur für Nikon DF
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 28 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen im Club der Df-Liebhaber :-) Ich nehme meine sogar auf Berggipfel mit, mit 2-3 Festbrennweiten (24,50 und manchmal 135 mm). Ideales Gerät für Genussfotografie und dank 16 MP gnädig mit Altglas.
thomas4k thomas4k   Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 13.08.15, 14:41Zum zitierten BeitragWillkommen im Club der Df-Liebhaber :-) Ich nehme meine sogar auf Berggipfel mit, mit 2-3 Festbrennweiten (24,50 und manchmal 135 mm). Ideales Gerät für Genussfotografie und dank 16 MP gnädig mit Altglas.
Die Nikon Festbrennweite 85 mm 1.8 G ist ja voll der Hammer , besser als das 50 mm 1.8 G
Ich habe noch viel zu lernen ...es ist anders als mit dem Systemkameras zu Fotografieren, gerade in der Nacht, die richtige Spiegelvorauslösung -Zeit zu finden usw... .aber dann sind die Knack-scharf,sogar noch besser(((-:
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 30 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die beiden Linsen habe ich auch und das 85er ist einer der besten Linsen für Nikon überhaupt. Mein Favorit für Situationen mit wenig Licht und bewegten Motiven, z.B. auch Parties, wo man mit dem Blitz die Stimmung nicht stören will. Die Df ist übrigens prädestiniert für M mit ISO-Automatik. Blende auf das, was für Schärfentiefe nötig. Zeit auf 1/125s (wie schön das klickt), den Rest macht die Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben