Nikon D800 versus canon Eos 5d Mark III

Weiser S Beitrag 1 von 85
Beitrag verlinken
Hallo und Grüezi,

Wie der Titel sagt ich über lege mir die eine oder andere Kamera zu kaufen. Im Augenblick schiesse ich mit einer Nikon D300 und die einzige Linse welche ich behalten würde bei einem Nikon Kauf ist die 105mm Macro 1:2,8.
Ich fotografiere meist draussen und ich bin oft auf Reisen in den Tropen oder im Gebirge. Landschaften, Menschen, Natur und Tiere. Im Studio knipse ich nie und ein Stativ hab ich zwar, aber es bleibt aus Platz und Gewichtsgründen meist zuhause.
Welche würdet ihr kaufen??
Und welche Linsen. Da ich Nikojaner bin kenn ich mich mit der Nikon Bedienung natürlich besser aus und da würde ich mir zur 105 mm Linse das 24-70 1:2,8 und noch etwas weitwinkliges kaufen. Für den super Zoom denke ich an einen Konverter?? Was für Linsen empfehlt Ihr für Canon??
LG
Stefan
N. Nescio   Beitrag 2 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
die d300 war relativ gut gedichtet. sind das die beiden, die die willst, auch?
Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Den Thread verstehe ich nicht: du hast Erfahrung mit Nikon, einen Body dieses Herstellers und Objektive. Nun soll eine D800 her, ein absolutes highend Geraet. Was glaubst du denn, würde eine Mark III verbessern?
Weiser S Beitrag 4 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Ich denke schon das die beiden Kameras Dicht sind.
Die Canon hätte einen besseren Weissabgleich und rauscht weniger bei hohem ISO. Der Dynamikumfang bei der Nikon sei dafür besser.
Da ich ja sowiso viel Geldt ausgebe und ich neue Linsen kaufen muss (ausser die 105 mm die ich ja auch verkaufen kann) Ist es ja eine Überlegung wert von Nikon zu Canon zu wechseln. Die canon sei eher für outdoor zugeschnitten, was für mich passen würde???
ManniD Beitrag 5 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Nö, mehr rauschen tut die Canon auf gleiche Ausgabengröße bezogen. Die Unterschiede sind aber nicht der Rede wert.

Möchtest du die Kameras nicht in RAW nutzen........wegen dem WB, obschon der bei der D300 ganz OK ist. und outdoor kannst du beide Kameras gleich gut nutzen. Wüsste nicht wieso das bei der D800 nicht gehen sollte.

Nachricht bearbeitet (22:10)
Weiser S Beitrag 6 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Das mit dem Rauschen liest man im www anderst. Natürlich schiesse ich in RAW. Trotzdem hätte ich lieber eine Kamera welche diesen gut trifft und ich nicht hintetheer korigieren muss. Da ist man ja auch immer am werweisen wie es denn nun am besten ist:-)
N. Nescio   Beitrag 7 von 85
Rating -1
Beitrag verlinken
die canon sei eher für outdoor zugeschnitten?
die d800 scheint mir besser gedichtet zu sein.

die canon hat vielleicht mehr fps, aber das wars meiner meinung auch schon betreffend "outdoor".

ob das rauschen einen unterschied macht, wäre ich etwas skeptsich. erstens sind beide diesbezüglich erste sahne und zweitens solltest das bei gleicher ausgabegröße vergleichen.

aber warte auf diejenigen, welche beide sehr gut kennen bzw. besitzen. bei mir ists nur, was ich so hier mitgekriegt habe.

lg gusti
Peter B. Beitrag 8 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Weiser S schrieb:

Zitat:Das mit dem Rauschen liest man im www anderst. Natürlich
schiesse ich in RAW. Trotzdem hätte ich lieber eine Kamera
welche diesen gut trifft und ich nicht hintetheer korigieren
muss. Da ist man ja auch immer am werweisen wie es denn nun am
besten ist:-)

Was willst du uns damit sagen?
Weiser S Beitrag 9 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Rauschvergleich:

http://www.cameralabs.com/reviews/Canon ... oise.shtml

Peter:
Ich bin über jede Antwor dankbar, mag aber nicht unnötig rumdebatieren!
Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Boa Du hast offenbar echt ein Luxusproblem......ob Du die Weltreise nun mit einer D800 oder 5D mark III machst ist so etwas von egal.....man wird es den Bildern nicht ansehen......nimm die Leichtere, dann hast Du weniger zu tragen.....
Capriccio Beitrag 11 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Wenn Du kein Stativ mitführst, ist ISO 102400 für Gebirge, Landschaften, Menschen, Natur und Tiere einfach eminent wichtig!
Oder Du nimmst ein anderes Objektiv.
Oder so...

;-)
Sternenfreund   Beitrag 12 von 85
Rating 1
Beitrag verlinken
Handel doch einfach intuitiv. Beide Kameras sind absolute Spitzenteile, welche auch beide in der FC schon genügend Threads auf dem Buckel haben.
Die richtige/bessere Einstellung des Weissabgleichs mache ich übrigens nicht davon abhängig, ob D800 oder 5D MK3, sondern mehr von demjenigen, welcher die Kamera bedient und versteht (oder eben nicht versteht).
... Und was die Unterschiede in der Bildqualität (rauschen etc.) angeht bin ich auch der Meinung, dass diese vom Benutzer abhängen wird.
Peter B. wollte übrigens nicht rumdebattieren. Deine Aussagen waren einfach, milde gesagt, sehr unpräzise.
Und nochmal. Beide Kameras treffen sich in etwa auf Augenhöhe in einem Bereich, wo es nicht mehr sehr viele bessere geben wird.
Daher würde ich (als Canon-Nutzer) sagen:
bleib bei dem, was Du vom Konzept und von der Bedienung her schon kennst. Bei Nikon.
N. Nescio   Beitrag 13 von 85
Rating -1
Beitrag verlinken
welches weitwinkel nämst du bei welcher marke?
Weiser S Beitrag 14 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Meistens hat man nicht die zeit den Weissabgleich an der kamera einzustellen auser bei Landschaften!Natürlich kann man das beim Nachbearbeiten nachholen, aber ist nicht das selbe!
Bei den Weitwinkel Objektiven bin ich unschlüssig!
Natürlich ist das ein Luxusproblem! Ich bin zurück von der Reise und eieder am Arbeiten. Jetzt muss ich mich doch irgendwie belohnen das ich täglich zum Schuften gehe😄Eine neue Kamera kann ja nie schaden!
Martin Schwabe   Beitrag 15 von 85
Rating 0
Beitrag verlinken
Hmm, wenn ich Deine Bilder ansehe, dann ehrlich gesagt weder die D800 noch die 5D.

Jetzt ganz im ernst:

D4 // 1Dx // 1D IV....

darunter solltest wählen.....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben