Nikon D5500 jpegs ooc

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der D750 wurde und wird oft gesagt, dass die jpegs ooc bereits so gut sind, dass eine Nachbearbeitung meist nicht erforderlich ist.
Ist das bei der D5500 auch so?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der D5500 in dieser Hinsicht , wie im allgemeinen sammeln können?
Danke für eure Antworten!
Axel
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DAs geht auch mit der D700 und allen andren Nikons, ggf. muss man sich ein Profil anpassen oder neu erstellen, wenn einem die Vorgaben nicht gefallen (gefallen mir auch alle nicht so), aber letztlich können die alle top aussehen.

Man muss vielleicht etwas Übung im Umgang mit Dingen wie A-DL haben, um noch mehr rauszuholen, aber es geht.

Ich habe für meine D700 einen ganzen Satz von Profilen, auch für Schwarz-Weiss Fotografie OOC erstellt, mit Filtern und Tonungen etc., sieht super aus. Ansonsten habe ich jeweils modifizierte Standard-Profile für verschiedene Einsatzzwecke gebaut, mit dem Picture Control Utility 2 gar kein Problem!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liegt immer im Sinne des Betrachters. Der Eine findet die Jpg gut, der eine nicht.
Gerade im Bereich Nikon und Derivate (Fuji etc.) ist mir aus eigener Erfahrung nur die Jpg aus den Fuji`s bekannt, das diese Teilweise keine Bearbeitung mehr benötigen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Aussage kommt vermutlich von dem großen Dynamikumfang. Die 5500 hat auch rekordverdächtige 14 Blendenstufen. Selbst mit Standard-Einstellungen bekommst Du schon so viel Zeichnung in die JPGs, dass HDR oder Raw-Processing nicht mehr so oft nötig ist. Mit den vielen ADL-Modi (in Kombination mit Bildstilen) bekommst Du prinzipbedingt sogar die volle Dynamik ins JPG. Zumindest theoretisch, weil Du nat. nicht immer die Zeit hast, zum Zeitpunkt der Aufnahme diese Parameter hinzufummeln (gibt sogar ADL-Braketting).
Ist aber eine rein theoretische Betrachtung, die sich aus den DXOmark-Werten ergibt. Ich habe die D5500 selbst nicht, kenne aber viele andere Nikons und beschäftige mich lange mit dem Thema. Selbst mache ich RAWs nur in Sonderfällen als Backup, stelle dann aber immer wieder fest, dass der Gewinn gegenüber JPGs minimal ist (wenn man ADL und WB im Griff hat)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben