Nikon D5300 Live-View Einstellungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Feal91 Feal91 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nabend,
wie der Betreff vermuten lässt habe ich zwei Fragen zum Live-View Betrieb.
Weiß jemand ob es möglich ist, dass man auf dem Bildschirm 1:1 das Bild mit Helligkeit angezeigt bekommt? Aktuell habe ich immer ein etwa gleich helles Bild egal wie lang die Belichtungszeit ist. Mache ich damit Fotos kanns also schon mal relativ schwarz oder überbelichtet sein.
Aktiviere ich die "Manuelle Video Einstellung" wird mir alles wie gewünscht mit der richtigen Helligkeit angezeigt. Haken daran ist nur, dass ich mit der Belichtungszeit nicht unter die Frame Rate des Videos komme. Sprich 1/60 1/30 Sekunde.
Weiß jemand wie ich die Anzeige auch ohne diese Einschränkung aktivieren kann?

Ein anderes Thema ist das Fokussieren über Live-View.
Momentan versuche ich mich an Makro-Fotos mittels Umkehrring. Hierfür ist es sehr nützlich das Scharfstellen über den Monitor zu machen, da ich dort das Bild vergrößern kann. Jedoch musste ich feststellen, dass ab der 2. Vergrößerungsstufe das Bild sehr stark zu ruckeln beginnt wodurch selbst mit Objektiv eine Schärfeerkennung nicht mehr möglich ist. Gibt es hierfür eine Ursache, die man beheben kann oder ist da die Grenze der Kamera erreicht?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)
dan IO dan IO Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Feal91 29.07.15, 22:52Zum zitierten BeitragNabend,
Weiß jemand ob es möglich ist, dass man auf dem Bildschirm 1:1 das Bild mit Helligkeit angezeigt bekommt?


IMHO gibt es keine Belichtungssimulation. Also nein.

Zitat:Weiß jemand wie ich die Anzeige auch ohne diese Einschränkung aktivieren kann?


Garnicht.

Zitat:Jedoch musste ich feststellen, dass ab der 2. Vergrößerungsstufe das Bild sehr stark zu ruckeln beginnt wodurch selbst mit Objektiv eine Schärfeerkennung nicht mehr möglich ist. Gibt es hierfür eine Ursache, die man beheben kann oder ist da die Grenze der Kamera erreicht?

Wie? Ich denkezwei Fragen? :) Was meinst Du mit Ruckeln? Dass bei der Vergrößerung sich der Bildauschnitt zu schnell ändert? Benutzt Du ein Stativ?
Feal91 Feal91 Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ca. 2 Fragen ;)

Danke für die ersten beiden Antworten :)

Naja wenn ich 1 mal nur vergrößere ist es bei Bewegung ein flüssiges Bild.
Ab der 2. Stufe ist es so als würde die Kamera nur 3-4 Bilder die Sekunde anzeigen. Wenn man also langsam schwenkt springt das bild so in 5cm Schritten immer weiter.

Seh grad, dass bei dem 3. Zitat "Objektiv" eigentlich "Stativ" heißen sollte. :D
Bei Makro Fotos hat man ja eine entsprechende Vergrößerung. Folglich führt allein das Berühren der Kamera zu Bewegungen die dann in großen Sprüngen auf dem Display angezeigt werden.

Wenns mit den Erklärungen nicht nachvollziehbar ist kann ich auch mal nen Video machen ;)
dan IO dan IO Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Feal91 30.07.15, 11:59Zum zitierten BeitragNaja wenn ich 1 mal nur vergrößere ist es bei Bewegung ein flüssiges Bild.
Ab der 2. Stufe ist es so als würde die Kamera nur 3-4 Bilder die Sekunde anzeigen. Wenn man also langsam schwenkt springt das bild so in 5cm Schritten immer weiter.
Zitat:
Gut, hab ich nie probiert, kann schon sein, dass dies die CPU zu sehr fordert. Bei der D7200 konnte ich das nun nicht feststellen.

Zitat:Bei Makro Fotos hat man ja eine entsprechende Vergrößerung. Folglich führt allein das Berühren der Kamera zu Bewegungen die dann in großen Sprüngen auf dem Display angezeigt werden.


Ja, in der Tat. Und die Vergößerung macht es nicht besser.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben