Nikon d5200 Autofokus defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
iamrobin. iamrobin. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

gestern Abend habe ich mich mit dem Buch "D5200 das Buch zur Kamera" ein wenig meine Kamera erforscht und habe nur Einstellungen vorgenommen, welche ich auch verstanden habe.

Heute ist mein neues Sigma 10-20mm f4 eingetroffen und ich wollte es sofort ausprobieren, dabei ist mir aufgefallen dass der Autofokus (Fokuspunkte) nicht funktioniert obwohl das Objektiv ein Fokusmotor besitzt. Beim testen von anderen Objektiven wie z.B. dem 50mm 1.8 funktioniert der Autofokus auch nicht mehr.

Das komische ist, dass er selbst im Automatik Programm "Auto" nicht mehr automatisch fokusieren möchte.

Habt ihr mir eine Erklärung? Wollte eigentlich morgen früh (Semesterferien :D ) auf Foto-Tour gehen, so kann ich das aber vergessen..

Viele Grüße,
Robin
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der AF an dem Objektiv eingeschaltet ??

Sonst vielleicht mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen - vielleicht hast Du unbewusst was verstellt.

Sonst: http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... _de_01.pdf
UBecker UBecker   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fokus auf AE-L/AF-L Taste gelegt?
iamrobin. iamrobin. Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UBecker 17.09.14, 22:45Zum zitierten BeitragFokus auf AE-L/AF-L Taste gelegt?

Danke das wars! Beim zurücksetzen der "Aufnahme" Einstellungen wurde die Knopf Belegung nicht berücksichtigt.

Da merk ich mal wieder dass ich selbst noch nach mehreren Jahren in der ich mich mit der Fotografie beschäftige doch noch nicht die Kamera 100% im Griff habe.
Stephan Rohner Stephan Rohner Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen!?

Ich besitze ebenfalls eine NIkon D5200. Dazu habe ich mir ein Tamron 70-300mm Tele LD Di gekauft. 1:4-5.6 Tele Macro (1:2) A17.
Wenn ich nun komplett hineinzoome, fokussiert sich die Kamera um den verstand aber löst nicht aus, obwohl ich Auslösepriorität eingestellt habe. Auch im manuellen Focus bekomme ich kaum scharfe Fotos hin... Kann es sein, dass das Objektiv so dermaßen nichts taugt oder stelle ich mich so unglaublich dumm an?

Welche Infos benötigt man um das besserzu analysieren?

Herzlichen Dank im voraus
Stephan
Stephan Rohner Stephan Rohner Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
p.s.
Ich bin natürlich auch gerne bereit für ein besseres Objektiv, falls es daran liegen sollte. Falls es an mir liegen sollte bin ich für jede Kritik und Anregung offen ;)

Das Problem tritt also nicht nur im Auto-Modus!
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Rohner 03.10.15, 10:02Zum zitierten BeitragKann es sein, dass das Objektiv so dermaßen nichts taugt . . .

Es taugt nix.

Einzig am langen Ende empfand ich es relativ scharf, allerdings nur bei gutem Licht.
Bei etwas schlechterem Licht oder gar etwas Nebel war eine autom. Focussierung kaum möglich.
Der AF ist laaaangsam, laut und auch nicht treffsicher.

Ich hatte es auch kurz, weil ich es nicht glauben wollte, das es so mies ist, aber das Ding taugt noch nichtmal als Buchstütze.

Kaufe Dir das Tamron 70-300 USD VC - das ist um Welten - achwas Lichtjahre - besser.
Oder gebraucht ein Nikkor 70 - 300mm VR - das bekommt man schon gebraucht so um die 230,--.
Stephan Rohner Stephan Rohner Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Ich habe mir fast gedacht, dass es daran liegen könnte - aber ich habe sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird... also mach ich mich mal auf die Suche nach deinen empfohlenen Objektiven - danke nochmals
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Rohner 03.10.15, 11:38Zum zitierten Beitragaber ich habe sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird...

Das hier auch ein Fehler an der Kamera sein kann, kann ich von hier nicht ausschliessen.

Zumindest bei idealen Bedingungen (Sonnenschein - Objekt mit gutem Kontrast, wie eine rote Rose auf grünem oder weissem Grund) sollte die Kamera mit der Linse ja auslösen. Einzelpunkt, AF-S.

Nur alles was von Idealbedingungen abweicht (Dämmerung, Nebel, brauner Vogel in einem Busch) fängt die Linse an zu schwächeln.
Und sowas macht in der Tat keinen Spass.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben