Neue Kamera nach Sony Alpha 100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herrmann Markus Herrmann Markus Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einer langen Zeit mit meiner treuen Sony Alpha 100,
plane ich nun die Neuanschaffung einer Kamera. Aufgrund diverser bereits vorhandener
Objektive, sollte diese gerne aus dem Sonysegment sein.

Mein aktueller fotografischer Bereich:
1. Makro / Extremmakros (über 1:1)
2. Natur (Vögel etc.), Landschaft

3. eventuell dann auch People und mehr


Meine aktuellen Objektive:

Sigma Super Wide II 24/2.8
Minolta 50/1.7 (Metallversion)
Minolta 35-70 (Metallversion)
Minolta 35-105 (Metallversion)
Minolta 100-200 (Metallversion)
Minolta 70-210/4 (Metallversion)
Minolta 75-300 (Metallversion)
Soligor 60-300

Sony 100/2.8 Makro
Mikrometer Einstellschlitten+Manfrotto 055Pro mit Triopo B3
Novoflex Balgengerät, Canon Einstellschlitten, Schneider Componon 80/4 und 50/2.8

Budget: max. 1300€ (soviel wie nötig, sowenig wie möglich)

Programme: DXO Optics Pro 8, Capture One Pro, Stackingsoftware, Adobe CS6


Aktuell tue ich mich schwer, eine neue Kamera zu finden. Die Sony a77II habe ich im Laden in der Hand gehabt
sowie die A57 bei einem Bekannten kurz getestet:

Dabei empfand ich die A77II etwas optimaler in der Hand als die A57, aber der Unterschied war nicht soo groß, um der A77 einen Vorsprung einzuräumen. Genial fand ich bei beiden zum einen den verstellbaren Bildschirm und den EVF. Beim EVF konnte ich keine allzugroßen Unterschiede zwischen den beiden (A77/A57) Kameras feststellen.

Nun gibt es aber auch noch die Sony a99, die Sony a7 Modelle, die A58 die A57 und die 6000er und ich werde nicht so richtig schlau daraus.

Was mir wichtig ist:
- besseres ISO Verhalten (sollten aber alle Kameras bieten)
- gute Eignung zur Makrofotografie (hier gefiel mit der drehbare Bildschirm)
- gute Bedienung

Frage die aufkamen:
- nützen mir die 24 Megapixel etwas
- reichen meine Objektive dafür aus, oder sollte ich hier ausdünnen und neue Objektive anschaffen?
- sollte ich gleich zur A99 oder doch zur A7 greifen?

Über Anregungen und Erfahrungen würde ich mich diesbezüglich freuen.


Danke
Herrmann Markus Herrmann Markus Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Sonyfotografen hier? ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin kein Sonyfotograf...Zitat: Herrmann Markus 29.01.16, 19:19Zum zitierten Beitrag- nützen mir die 24 Megapixel etwasWenn Du Deine alten Zoomobjektive weiterverwenden möchtest wohl kaum.
16MP sollten da ausreichen.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 08.02.16, 01:13Zum zitierten BeitragIch bin kein Sonyfotograf...Zitat: Herrmann Markus 29.01.16, 19:19Zum zitierten Beitrag- nützen mir die 24 Megapixel etwasWenn Du Deine alten Zoomobjektive weiterverwenden möchtest wohl kaum.
16MP sollten da ausreichen.

Der übliche Unfug der Leute die die Wechselbeziehung zwischen Auflösung und digitaler Abtastung nicht kapiert haben...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wohl nicht, aber ich kenne verschiedene alte und neue preisgünstige Zoomobjektive und ihre Abbildungseigenschaften an verschiedenen Sensoren.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
A58 ... eine Einsteigerkamera, und keineswegs, wie der Name vermuten lässt, die Nachfolgerin der A57. Sie hat nur den 1.4 Megapixel Sucher, nur einen klappbaren Sucher, so weit ich weiß, keinen dreh- und schwenkbaren. Das wäre nicht meine Wahl, aber sie ist halt auch die Preiswerteste.

A57 ... eine tolle Kamera, war nur ganz kurz am Markt, hat praktisch alles, was die A65 hat, nur noch den alten 16 Megapixel Sensor statt des neueren 24 Megapixel Sensors - aber das macht nichts. Wenn du noch eine neue oder auch eine gute gebrauchte finden kannst, nimm die, die ist super. Die würde ich empfehlen.

A65 ... wie A57, aber mit dem 24 Megapixel Sensor. Ich habe die, aber das ist Zufall, weil ich sie für 350 Pfund (450 EUR) neu als Auslaufmodell kaufen konnte. Die kann man auch empfehlen, ist aber oft ziemlich teuer. Lieber eine A77, wenn der Abstand nicht so groß ist.

A77 / A77II ... top Kameras, beide. Anders als die A58 / A57 / A65 sind sie aus Metall, nicht aus Plastik.

A99 ... hatte ich mal kurz zur Verfügung, eine echt geile Kamera. Witzigerweise fand ich den Sucher etwas enttäuschend, wohl weil die Erwartung groß war, dass er besser ist als der der A57 / A65 / A77 / A77II / NEX-6 / NEX-7, aber das ist er wohl nicht, oder nur unmerkbar. Sie nimmt SD-Karten, wenn ich mich recht erinnere, was bei Kameras der Größenordnung eher ungewöhnlich ist.

Was auch in Frage kommt:

A900 / A850 ... im Zweifel die 900er. Beide sind fast baugleich, aber die 900er hat den besseren Sucher, und ich meine mich zu erinnern, dass sie schneller ist. Ich hatte die 900er mal einen Tag bei Sony in London in der Hand mit dem 24-70er, die hat mir sehr gefallen. Sie ist eckig wie ein Ziegelstein, liegt aber sehr gut in der Hand. Beide haben sind DSLRs ohne LiveView, so wie deine A100. Nur viel besser, und "Vollformat". Beide nehmen CF-Karten, wie deine A100, aber da sie 24 Megapixel statt 10 Megapixel machen, brauchst du evtl. größere als die, die du bisher in Gebrauch hast.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 08.02.16, 01:13Zum zitierten BeitragIch bin kein Sonyfotograf...
Deine Pentax-Kameras haben doch seit vielen Jahren dieselben Sensoren wie die Sony-Kameras, insofern solltest du da doch mitreden können.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herrmann Markus 29.01.16, 19:19Zum zitierten Beitrag- sollte ich gleich zur A99 oder doch zur A7 greifen?
Zur A7 eher nicht, weil der Body sehr klein ist, und weil du einen Adapter brauchst. Und ich meine, der Monitor ist nicht drehbar, sondern nur klappbar.

Etwas präziser:

Da bei Makrofotografie ein drehbarer Monitor und LiveView mit der Möglichkeit, sich ins Bild hineinzuzoomen, Sinn machen kommen m.E. folgende Modelle in Frage:

A33, A55, A57, A65, A77, A77II, A99
Herrmann Markus Herrmann Markus Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Input. Momentan schwanke ich zwischen der A57 (gebraucht) und einer a77II. Ich denke mit meinem 100er Makro macht eine APS-C Kamera mehr Sinn.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herrmann Markus 08.02.16, 18:58Zum zitierten BeitragDanke für den Input. Momentan schwanke ich zwischen der A57 (gebraucht) und einer a77II. Ich denke mit meinem 100er Makro macht eine APS-C Kamera mehr Sinn.
Ich denke, wenn es keinen besonderen Grund für Vollformat gibt, muss das nicht sein.

Für mich selber wäre ein ausreichender Grund, wenn ich eine A900, A850, A99 in sehr gutem Zustand zu einem sehr guten Preis bekommen könnte, aber es gibt relativ wenige davon am Markt.

Ob gebrauchte A57 oder neue A77II ist auch eine Frage des Preises, finde ich. Manchmal kosten gebrauchte A57 noch rund 400 EUR, neue A77II aber auch "nur" 720 EUR.
Herrmann Markus Herrmann Markus Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A57 ist momentan halt teilweise sehr sehr günstig zu haben... Schon für 250€ - teilweise mit unter 8.000 Auslösungen.

Zu A77II: Ich frage mich halt immer, ob ich die 24 Megapixel überhaupt mit meinen Optiken auflösen kann. Gut, zumindest das Makro sollte es schaffen, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Wie sieht es dann zum Beispiel aus, wenn das Objektiv keine 24 Megapixel bringen kann und man herunterskaliert. Merkt man dann Unterschiede, wenn man das gleich auf einem 16 Megapixel Sensor aufgenommen hätte?
Orbiter1 Orbiter1 Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herrmann Markus 09.02.16, 23:22Zum zitierten BeitragZu A77II: Ich frage mich halt immer, ob ich die 24 Megapixel überhaupt mit meinen Optiken auflösen kann. Gut, zumindest das Makro sollte es schaffen, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Bei deinem 24er Sigma hätte ich Bedenken dass der AF von den aktuellen Sony SLT-Kameras noch unterstützt wird. Würde ich definitiv mal ausprobieren und hinterher auch die Bilder sehr genau ansehen ob das passt. Auf Dyxum kann man sich einen Eindruck davon verschaffen wie gut die Objektive an welchen Sensoren funktionieren. Da haben hunderte von Usern zu nahezu allen A-Mount-Objektiven ihre Bewertung und häufig auch einen Kommentar (in Englisch) abgegeben. Hier ist der Link http://www.dyxum.com/lenses/index.asp Es macht Sinn die Filter entsprechend zu setzen. Z. B. alle Zooms, dann bei Minolta das Häkchen setzen und beim ausgewählten Objektiv auf den Sensor (z. B. 24 MP APS-C) filtern.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herrmann Markus 09.02.16, 23:22Zum zitierten BeitragDie A57 ist momentan halt teilweise sehr sehr günstig zu haben... Schon für 250€ - teilweise mit unter 8.000 Auslösungen.
Klingt sehr gut. Kaufen.

Zitat: Herrmann Markus 09.02.16, 23:22Zum zitierten BeitragZu A77II: Ich frage mich halt immer, ob ich die 24 Megapixel überhaupt mit meinen Optiken auflösen kann. Gut, zumindest das Makro sollte es schaffen, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Das Minolta 50 mm f/1.7 habe ich an der A65 (24 Megapixel) verwendet, die Ergebnisse sind sehr gut ... aber ich bin kein Pixelpeeper.
Zum Vergleich: mit dem Sony 50 mm f/1.8 OSS an der NEX-6 (16 Megapixel) mache ich auch sehr scharfe Fotos. Auf einem Foto kann man mich im Auge des Models sehen und lesen, was auf meinem T-Shirt steht. Wozu brauche ich dann mehr als 16 Megapixel?

Schon 10 Megapixel reichen, um eine Zeitschriftendoppelseite in wunderbarer Qualität zu bedrucken. Fotos, die ich vor Jahren mit der A100, die du ja jetzt hast, und mit dem Sony 18-200 mm, das ja eher eine ziemliche Gurke ist, gemacht habe, und noch beschnitten habe, wurden halb- und ganzseitig gedruckt, und Fotos, die ich mit der A55 (16 Megapixel) gemacht habe, sehen auch in DIN A2+ top aus.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Orbiter1 10.02.16, 10:28Zum zitierten BeitragBei deinem 24er Sigma hätte ich Bedenken dass der AF von den aktuellen Sony SLT-Kameras noch unterstützt wird. Würde ich definitiv mal ausprobieren und hinterher auch die Bilder sehr genau ansehen ob das passt.
Es mag sein, dass alte Sigma-Objektive nicht richtig funktionieren.

Ich hatte mit meinem Sigma 70-200 mm f/2.8 Probleme an der A55 im High Speed Modus, 10 Bilder pro Sekunde.

Das Problem bestand darin, dass die Kamera jedes einzelne Bild immer heller als das vorige machte, so dass aus einer Serie die meisten Bilder nicht zu gebrauchen waren.

In anderen Modi bis 7 Bilder pro Sekunde trat das Problem nicht auf, und auch an der A65 nicht.
Josia Wiegand Josia Wiegand Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ebenfalls das Sigma 24mm... es ist unfassbar langsam im Autofokus, aber im MF sehr leicht zu bedienen (auch wegen des Fokus-Peakings in den Sonys). Aber bei Makros ist der AF ja nicht ausschlaggebend.

Nun, zu den 24 Megapixeln:
Es wäre doch durchaus schade, wenn sich der persönliche Objektivpark nicht erweitern würde, oder etwa nicht?

Du könntest z.B. ein paar der Objektive, die du nicht tag-täglich benutzt verkaufen und dir dafür dann ein neueres kaufen, dass auch die 24mp gut ausnutzt.
wegen den Objektiven nur eine 16mp zu kaufen halte ich für unvisionär. Viel wichtiger ist, wie der 24mp Sensor bei schlechtem licht abschneidet. Die 77ii ist neuer, also vermute ich, dass sie den Battle gewinnt.

Was natürlich ebenfalls zur Wahl steht: eine günstige 67/57 zu kaufen und den Rest in echte Knüller-Objektive zu stecken.
Ich habe ja auch nur die (wirklich beschränkte) A58, aber mit F1,4- Festbrennweiten, ist sie gut zu gebrauchen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben