Neue Kamera als Backup und neues Objektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jellyVentura jellyVentura Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motion blur 15.05.15, 02:42Zum zitierten BeitragEin weiser Mensch hat mir mal gesagt: *Wen du nicht weisst, warum du es brauchst, dann brauchst du es nicht.* Und Recht hat er.
Was stört dich denn an der 6D? Was möchtest du konkret besser haben, was fehlt dir? Denn wenn die 6D alles kann was du brauchst, dann wäre die 5D in Grunde nur teuer... ;-)
Ich persönlich würde mir als Reservekamera eine weitere baugleiche kaufen, denn dann muss man nicht bei der Bedienung umdenken. Ok, wenn eine der beiden in den Individualfunktionen verstellt ist, dann können baugleiche Kameras auch Verwirrung stiften...


Mich stört an der 6D garnichts. Ganz im Gegenteil. Wie gesagt, suche ich eine zweite Kamera als Backup und um aufwendiges Wechseln der Objektive zu erleichtern. Häufig fotografiere ich in Konzerten, wo auch wenig Platz ist, Umbauten an der Kamera vorzunehmen. Und genau wegen dieser Situationen, wo man auch mal angerämpelt wird, finde ich die noch etwas robuster verbaute 5D ganz nett. Weiterhin möchte ich mich auch etwas verbessern, wenn ich eine neue Kamera anschaffe. Und da die 5D nochmal um die 1000,- Euro teurer ist, als die 6D, muss ja eine Verbesserung gegeben sein!?

Ein Stabilisator hilft schon ganz gut. Natürlich wird sich auf der Bühne größtenteils bewegt. Ich versuche jedoch, meißtens dann abzudrücken, wenn gerade keine Bewegung stattfindet. Es ist ja meistens nur 1/100 Sekunde, die man benötigt :-)

Weiterhin fotografiere ich ja nicht NUR Konzerte. Ich knipse auch Portraits, Landschaften und Street.

Wie gesagt, verwende ich derzeit hauptsächlich ein Sigma 24-70mm 2.8 und ein Sigma 105mm 2.8 Makro. Morgen bekomme ich noch ein Sigma 85mm 1.4 dazu, mit welchem ich insbesondere in dunklen Situationen gut zurecht kommen werde. Ich glaube, das Sigma 70-200mm 2.8 könnte ganz gut in die Ausrüstung passen!?

Der Extender ist natürlich eine Option für später. Aktuell wäre das Budget jedoch ausgeschöpft :-)
Wiljo Steinhauer Wiljo Steinhauer Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 13.05.15, 16:04Zum zitierten BeitragWo konkret verbessere ich mich, im Vergleich zur 6D?

Zitat: jellyVentura 15.05.15, 09:36Zum zitierten BeitragUnd da die 5D nochmal um die 1000,- Euro teurer ist, als die 6D, muss ja eine Verbesserung gegeben sein!?

Was genau willst du eigentlich verbessern? Den Umsatz deines Fotohändlers? Sicher. Deine Ausrüstung, vom technischen Standpunkt gesehen? Nicht unbedingt sicher. Deine fotografischen Fähigkeiten? Ganz sicher nicht. Nicht nur durch teure Ausrüstung. Was genau ist es also, das du zu verbessern glaubst?

Viele Grüße
Wiljo
2wheel 2wheel Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung für dein 2. Gehäuse, ich habe mir dann zur 5D2 eine weitere gekauft, obwohl ich die Vorteile der 5D3 durchaus zu schätzen wusste, aber aus der Differenz wurde halt ein Objektiv draus ......

Was ich an einer 5D3 schätzen würde (vielleicht auch werde) ist der Autofokus und etwas mehr Geschwindigkeit, die 2 Speicherkartenplätze, den 100%-Sucher, das Gitternetz und die elektronische Wasserwaage .....
motion blur motion blur Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 15.05.15, 09:36Zum zitierten Beitrag in Konzerten, wo auch wenig Platz ist, Umbauten an der Kamera vorzunehmen. Und genau wegen dieser Situationen, wo man auch mal angerämpelt wird, finde ich die noch etwas robuster verbaute 5D ganz nett.
Du willst also eine Kamera mit Metallgehäuse. Da spricht nix gegen. Und die EOS 5D MkIII ist ja auch die günstigste Kleinbild-Canon, die neu erhältlich ist und diese Anforderung erfüllt. Alternativ könnte man auch noch in der EOS 1D-Reihe gucken....

Zitat: jellyVentura 15.05.15, 09:36Zum zitierten BeitragWeiterhin möchte ich mich auch etwas verbessern, wenn ich eine neue Kamera anschaffe. Und da die 5D nochmal um die 1000,- Euro teurer ist, als die 6D, muss ja eine Verbesserung gegeben sein!?
Du möchtest eigentlich nur in deinem Wunsch bestärkt werden... Trotzdem gilt weiter: Wenn du alleine keinen Grund neben dem Metallgehäuse findest, dann ist da auch keiner...

Zitat: Wiljo Steinhauer 15.05.15, 20:02Zum zitierten BeitragWas genau willst du eigentlich verbessern? Den Umsatz deines Fotohändlers? Sicher. (...)Deine fotografischen Fähigkeiten? Ganz sicher nicht.

Da schließe ich mich Wiljo an: Besser werden deine Fotos durch eine neue Kamera nicht. Aber ein Metallgehäuse hat die 5D MkIII. Also halten wir amtlich fest: Hopp hopp, her mit der 5D MkIII. :-D

Zitat: jellyVentura 15.05.15, 09:36Zum zitierten BeitragMorgen bekomme ich noch ein Sigma 85mm 1.4 dazu, mit welchem ich insbesondere in dunklen Situationen gut zurecht kommen werde
Interessante Wahl... Ich hätte da eher zum EF 1,8/85 für ein drittel des Preises oder wenn ich schon 900Euro ausgebe, zum EF 2,0/135L gegriffen. Denn das 135er ist richtig gut, original Canon und harmoniert von der Brennweite auch besser mit dem 50er. Und Blende 2,0 recht ja auch. :-)

Zitat: jellyVentura 15.05.15, 09:36Zum zitierten BeitragIch glaube, das Sigma 70-200mm 2.8 könnte ganz gut
Ich würde mich auf jeden Fall für ein Canon entscheiden. Wenn es kein EF 70-200mm f/2.8L IS II USM wird dann lieber das EF 70-200mm f/2.8L USM ohne IS als ein Sigma. Oder notfalls gebraucht. Da geht es schon für 700 Euro los... Denn sämtliche EF 70-200mm von Canon sind gut. Und haben garantiert bei neuen Kameras keine Kompatiblitätsptoblme.

Wie hoch ist den überhaupt das Budget?
jellyVentura jellyVentura Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Motion blur,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Mit dem tele bin ich noch unsicher. Ich werde deine ratschläge, ein Canon zu nehmen, auf jeden Fall berücksichtigen.

Das Sigma 85mm 1.4 ist schon ziemlich fett. Ich habe am Wochenende Portraits damit gemacht. Es hat eine sehr feine Schärfe und das Freistellen funktioniert natürlich extrem gut. Weiterhin habe ich gerade an der Lichtstärke Bedarf, da ich, wie gesagt, häufig Konzerte fotografiere. Mit einer Lichstärke von 1.4 bekommt man da schon ziemlich coole Bilder mit verschwommenen, farbigen strahlern im Hintergrund hin. Und so weiter ... :-)

Edit: Mein Budget ist mit der 5D und dem Tele dann auch erst einmal verbraucht :-)
jellyVentura jellyVentura Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleich mal meine neue 5D ausprobiert :-)


No Castor No Castor jellyVentura 23.05.15 3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Frage, ein sehr gutes Foto.

Welche Erfahrung hast Du nun mit der neuen Kombi gesammelt ?
Ist irgendwas anders, als zuvor ?
jellyVentura jellyVentura Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 23.05.15, 08:44Zum zitierten BeitragKeine Frage, ein sehr gutes Foto.

Welche Erfahrung hast Du nun mit der neuen Kombi gesammelt ?
Ist irgendwas anders, als zuvor ?


Vielen Dank!

Die 5D macht wirklich Spaß! Sie liegt unfassbar gut in der Hand, der 61punkt Autofokus ist fett!, das Tempo bzw. die Reaktionszeit ist super! Außerdem ist es sehr komfortabel, das objektiv nicht wechseln zu müssen. Ich habe die 6D ja auch immer dabei. Aber gut, das ist Luxus. Dennoch wollte ich als Backup sowieso 2 Kameras. Ich bin somit total zufrieden.
motion blur motion blur Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jellyVentura 23.05.15, 21:21Zum zitierten BeitragDie 5D macht wirklich Spaß! Sie liegt unfassbar gut in der Hand, der 61punkt Autofokus ist fett!, das Tempo bzw. die Reaktionszeit ist super(...) Ich bin somit total zufrieden.
So soll das Sein. :-)
Haben wir also gut hinbekommen.... :-)

Und was macht das EF 70-200mm f/2.8L IS II USM?

Das Portrait gefällt mir auch... :-) Und der Ketzer in mir meint: Das EF 1,8/85mm hätte auch Blende 3,4 geschafft. Locker... ;-)
jellyVentura jellyVentura Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp..., habt ihr Klasse gemacht! :-)

Das 70-200 habe ich noch nicht gekauft. Das Budget ist gerade erschöpft, weil ich mich ja noch das 85mm 1.4 gekauft habe. Und als 1.8er habe ich ja schon ein 50mm von Canon. Das ganz günstige, welches aber sehr coole Bilder macht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben