Neue Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sam3032 sam3032 Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich wollte mir eine neue Kamera anschaffen, in mein Preis Segment habe iuch die beiden gefunden:
Sony alpha 7
Canon 6d
Also ich bevorzuge ein bisschen die von Sony weil sie günstuger, kleiner und innovativer ist als die von canon. Ich würde Portraits ( Fashon Bilder) Indoor als auch Outdoor machen aber es musste auch ein Allrounder sein weill ich damit auch Architektur und Städte fotografieren will.
Und welches Objektiv würde es dazu passen ?

Vielen Dank

P.s Bin noch ei. ziemliche Einsteiger
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 06.10.15, 23:39Zum zitierten BeitragUnd welches Objektiv würde es dazu passen ?Wenn Du nach einem Objektiv für alle Deine Vorhaben fragst liegst Du mit Deinem Kamerawunsch auf der deutlich zu teuren Seite.
Eine Kamera für 500€ oder etwas darüber reicht eigentlich völlig aus, Du brauchst ja noch Geld für Objektive, und bei Dingen wie Fashionfotografie kommen noch einmal ungeahnte Anschaffungen von Dingen wie Requisite, Klamotte, Licht, Miete...

Dicke Kamera allein reicht nicht.

;-) Michael
motion blur motion blur Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 06.10.15, 23:39Zum zitierten BeitragSony alpha 7
Canon 6d
Also ich bevorzuge ein bisschen die von Sony weil sie günstuger, kleiner und innovativer ist als die von canon.

Das würde ich anhand der Objektive entscheiden.
Ob eine Kamera jetzt innovativer ist oder nicht, das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie gut ist, das sie deine Anforderungen erfüllt, dass sie tut was sie soll.
Bei Canon ist die Objektivauswahl deutlich größer und die Objektive durch die Bank weg günstiger. In der Summe spricht also der Preis eher für Canon...

Zitat: sam3032 06.10.15, 23:39Zum zitierten Beitrag. Ich würde Portraits ( Fashon Bilder) Indoor als auch Outdoor machen aber es musste auch ein Allrounder sein weill ich damit auch Architektur und Städte fotografieren will.
Allrounder gibt es nicht. EIn Objektiv das alles ein bisschen kann, kann überhaupt nichts richtig gut. Überhaupt liegt der Sinn einer EOS 6d oder Sony alpha 7 darin, dass du Objektive wechseln kannst und deinen Anforderungen entsprechendes verwenden kannst. Für Portraits nimmt man üblicherweise was komplett anderes als für Architektur.

Zitat: sam3032 06.10.15, 23:39Zum zitierten BeitragUnd welches Objektiv würde es dazu passen ?
Ein Objektiv ist nicht einfach irgendein Zubehör, dass man halt noch so zur Kamera dazu braucht... Ein Objektiv ist genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger als die Kamera.

Zitat: sam3032 06.10.15, 23:39Zum zitierten Beitragin noch ei. ziemliche Einsteiger
Was hast du den bisher an Erfahrungen? Was besitzt bzw hast du schon an Kamera besessen oder benutzt?

Zitat: der gelbe Fisch 07.10.15, 00:56Zum zitierten BeitragDicke Kamera allein reicht nicht.
Eben...
sam3032 sam3032 Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mir schon klar dass man viele Objektive braucht vielleicht habe ich michein bisschen falsch ausgedruckt. Ich würde mir für den Anfang nur 1-2 Objektive kaufen. Ich hatte vor einem Jahr eine Canon 60d mit der habe ich ziemlich viel Fotografiert aber eher so zum Spass. Jetzt wurde ich richtig durchstarten den ich brauch ein paar Bilder um an eine Kunstschule angenommen zu werden.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 07.10.15, 19:44Zum zitierten BeitragDas ist mir schon klar dass man viele Objektive braucht naja, das stimmt so auch nicht.
Man braucht nur die Objektive, die man braucht. Manch einem reicht ein bestimmtes, andere brauchen 10 oder mehr verschiedene Objektive. Ab welcher Anzahl spricht man eigentlich von "vielen" ?

so ins Blaue getippt "brauchst" Du wahrscheinlich 2-3 Objektive. (ich find das sind nicht viele)
Das Preisschild hängt ein bisschen von der Qualität und der nötigen Offenblende ab.

Für Portrait an KB empfiehlt sich wohl mindestens ein leichtes Tele so ab 85mm aufwärts, das bekommt man wohl für gar nicht viel Geld als 85/1,8. Für Fashion sind vielleicht auch längere Brennweiten sinnvoll, da gäbe es (inklusive der Brennweite 85mm allerdings mit weniger Offenblende) das 70-200/2,8, wenn die Offenblende gebraucht wird, sonst würde wohl auch das 70-200/4 ausreichen. (auch ein bisschen eine Frage des Gewichts)

Bei Stadt und Architektur fallen einem zuerst weitwinkel ein. Es kommt also darauf an wieviel Weitwinkel man braucht. Varianten bei Canon wären z.B. 11-24 | 16-35 | 17-40
Vielleicht reicht einem aber auch ein "Standard"-Zoom 24-70 oder mit etwas mehr Brennweite z.B. 24-105. Damit wäre dann auch die Normalbrennweite abgedeckt.
sam3032 sam3032 Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein richtig gutes Angebot gefunden für eine Sony a 7, mit Objektiv 28-70mm f 3.5-5.6
Ist das für den Anfang empfehlenswert ?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 07.10.15, 19:44Zum zitierten BeitragDas ist mir schon klar dass man viele Objektive braucht vielleicht habe ich michein bisschen falsch ausgedruckt. Ich würde mir für den Anfang nur 1-2 Objektive kaufen. Ich hatte vor einem Jahr eine Canon 60d mit der habe ich ziemlich viel Fotografiert aber eher so zum Spass. Jetzt wurde ich richtig durchstarten den ich brauch ein paar Bilder um an eine Kunstschule angenommen zu werden.Dafür reicht eine EOS 60D mehr als aus.
Oder hast Du irgendwelche Bilder im Kopf, die "Vollformat" brauchen?

keine Angst, als Kunststudent wirst Du die wohl noch bekommen, allerdings dann eher Mittel- oder Grossformat, analog also.
Hier auf der Kunstschule kannst Du Deine Digitale übrigens an der Türe abgeben, die klopfen Alles analog durch. Also denk schon mal an Hasselblad, Rollei, Pentax oder Mamiya, oder...

Materialschlacht im Vorfeld bringt nichts.

;-) Michael
motion blur motion blur Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 07.10.15, 19:44Zum zitierten BeitragIch hatte vor einem Jahr eine Canon 60d mit der habe ich ziemlich viel Fotografiert aber eher so zum Spass. Jetzt wurde ich richtig durchstarten
Die EOS 60D ist doch gut... Warum hast du die nicht mehr?

Zitat: sam3032 07.10.15, 19:44Zum zitierten Beitrag brauch ein paar Bilder um an eine Kunstschule angenommen zu werden
Hast die die Bilder aus der 60d auch nicht mehr? An der Knstschule wollen die was über Talent wissen. Dafür tut es jede Kamera. Mama/Papa/Bruder haben da unter Garantie was passendes für dich gerade unnütz in der Schublade liegen. :-)

Zitat: der gelbe Fisch 08.10.15, 01:29Zum zitierten BeitragMaterialschlacht im Vorfeld bringt nichts.
Eben. :-)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 9 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du machst den üblichen Denkfehler...Neuer (Vollformat) Body = Tolle /bessere Fotos...ne ne mein Lieber das wird nicht funktionieren...

Und jetzt mal "eben" ein paar gute Fotos machen um an der Kunstschule angenommen zu werden sehe ich auch eher kritisch...Fotografierst Du eigentlich im Automatikmodus ?

Das Sony 28-70 ist halt ein übliches Kit Glas...Wunder darfst Du von dem Teil nicht erwarten.
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 08.10.15, 01:29Zum zitierten BeitragMaterialschlacht im Vorfeld bringt nichts.

Genau

Hier mal ein Zitat aus: http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule2.html

Wenn Dir “das Auge” fehlt, dann kannst Du Dir einen Fotoapparat für 20.000 € kaufen und Deine Nachbarin schießt mit ihrem Fotohandy die besseren Fotografien.
sam3032 sam3032 Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute die 60d habe ich auf einen Urlaub verloren ;). Sinst würde ich logischer weise keine neue mir besorgen. Ivh wollte nur kurz Fragen welche von den beiden besser ist oder ob eine andere Kamera besser wäre. Und eine analoge wäre nicht die beste Entscheidung. Es ist eine Fashion Design schule keine normale Kunstschule. Ich brauche sie primär um Models zu fotografieren.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann würde ich die Canon 6D nehmen...hatte neulich die Sony 7rII von Sony übers Wochenende zum testen bekommen... ist ne geniale Kamera was die Abbildungsleistung betrifft...aber in Kombi mit Hochwertigen Gläsern wird das Teil total Kopflastig und das Arbeiten macht damit dann keinen wirklichen Spaß mehr (m.M.). Klar kann man natürlich einen Batteriegriff drunter schrauben...aber dann ist der Vorteil des kleinen Gehäuses dahin.

Alternativ kannst Du auch nach einer Nikon D610 oder einer (gebrauchten) Nikon D800(e) gucken. Müsste beiden in Deinem Budget liegen.

Die D800 wäre natürlich das Optimum...
olli27721 olli27721 Beitrag 13 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 08.10.15, 17:54Zum zitierten BeitragIvh wollte nur kurz Fragen welche von den beiden besser ist oder ob eine andere Kamera besser wäre. Und eine analoge wäre nicht die beste Entscheidung.

Dann der übliche Rat:

Ab in den Consumer-Markt und die Modelle in die Hand nehmen.

Ggf. Gebrauchte kaufen und Geld in gutes Glas investieren.

Vollformat kostet Geld - da solltest Du erstmal überlegen, wieviel Budget Du anlegen willst.

Ansonsten reicht für Dein Vorhaben fast jede halbwegs moderne APS-C-Kamera mit einem guten Standard-Zoom.

Lieber Geld in ein Studio mit guter Ausleuchtung investieren.
sam3032 sam3032 Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich finde ich es gut das die a7 so klein dann kan ich sie öfters mitnehmen. Die Bildqualität ist von beiden fast das gleiche oder ? Und wenn ich die A7 hole welche 2 Objektive würdet ihr mir als erste empfehlen?
olli27721 olli27721 Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sam3032 08.10.15, 19:53Zum zitierten BeitragDie Bildqualität ist von beiden fast das gleiche oder ?

Die BQ hängt in erster Linie vom verwendeten Objektiv ab - bei der Wahl des Bodys kannst Du die BQ m.E. vernachlässigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben