Neue D-SLR oder Systemwechsel?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich heiße Markus und bin neu hier im Forum. Nach langer Pause (fast 10 Jahre), in welcher ich hauptsächlich mit verschiedenen Kompaktkameras (Canon Powershot) fotografiert habe, möchte ich wieder etwas ernsthafter ins Metier einsteigen.
Ich besitze aus früheren Zeiten eine recht umfangreiche Nikon Ausrüstung bestehend aus zwei analogen F100 und einem FM2 Body, dazu eine D70 und die Objektive AF-D 2,8/20, 2,8/24, 2.0/35, 1,8/50 und ein Nikon Zoom AF-D 28-105, dazu kommen noch drei Sigma Optiken 2,8/105 Makro, 3,5/180 Makro und 2,8/80-200 HSM.
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen im Reportagestil und auch gern Landschaften. Im laufe der Jahre hat sich gezeigt das ich mehr Weitwinkel- als Teleoptiken benutze.
Ich überlege nun einen neuen Body, wahrscheinlich die Nikon D5500 anzuschaffen. Die D7200 ist mir für den Wanderrucksack eigentlich zu schwer. Der größte Nachteil der ganzen Geschichte sind die "alten" Objektive. Ich habe gehört das der AF, außer beim 80-200 HSM, an heutigen Digitalen (außer den Profikameras) nicht mehr funktioniert. Als leichte, hochwertige aber noch kostengünstige Alternative hatte ich überlegt komplett auf eine Systemkamera z.B. die Sony 6000 umzusteigen. Was würdet ihr tun? Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Markus
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den ganzen Nikon-Objektiv-Schätzchen würde ich mir einfach eine D7000/7100 holen und gut ist... Bei den Sony könntest Du Deine Objektive ja auch nicht mit AF nutzen.
cretins non plus cretins non plus Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die AF-D funktionieren doch an den 7000ern dachte ich!? Einfach mal ein Manual runter laden, da steht es ja drin was unterstützt wird. Der Gewichtsunterschied zwischen 5500 und 7200 ist 300 g. Weniger als eine Dose Cola.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer DX-Kamera ist aber das Thema Weitwinkel "zum Teufel". Mit dem FX-Format (D 610 oder D 750) könntest Du Deine alten Objektive angemessen nutzen.
Das Gewicht des Kameragehäuses wird stets überschätzt, problematisch sind eher die schweren Objektive - ab 1 Kilo Gewicht auch während der Handhabung. So ab 3 Kilo für Gehäuse u. Objektiv macht es mir auch keinen Spaß mehr, manche stören sich schon bei 2 Kilo.
Mit einer DX-Kamera vereinigst Du die Nachteile beider Welten.

Wahrscheinlich wärest Du doch eher ein Interessent für etwas Spiegelloses.

LG, Uwe
Nikonist Nikonist Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund deiner Objektive ist eine Kamera mit Af Motor im Gehäuse PFLICHT. Die D7000 Serie hat ihn eingebaut. Von der D5000 Serie rate ich deshalb ab. Sofern du überhaupt bei Nikon bleiben willst. Es spricht aber nichts dagegen, sich eine Zweitkamera / Zweitsystem anzulachen. Ich habe beispielsweise eine Olympus Pen zum schnell mal mitnehmen. Mit den zwei Kitzooms macht man bei Olympus nichts verkehrt und die gesamte Ausrüstung ist so schwer wie meine D300s alleine.


Praca Figueira Praca Figueira Nikonist 15.05.16 6


ISO 1600, Freihandel, Kitzoom 14-42, Pen EPL5

Bzw.: Gebrauchtkauf eine Option? Es sind im Moment sehr viele D300er am Markt zu sehr günstigen Preisen. Wäre eine Option für viel Kamera um wenig Geld.

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Über die D5500 hatte ich nachgedacht, weil meine Tochter die Kamera mit benutzen soll und sie gerne ein schwenkbares Display hätte. Im Fotokurs in der Schule wird viel mit Makro gemacht, da ist so eine Möglichkeit schon von Vorteil.
Eine weitere Überlegung wäre eben auch ein kompletter Umstieg auf eine Systemkamera für Reisezwecke bzw. hatte ich in einem schwachen Moment auch über eine Kompakte wie die Canon G7x Mark II, oder die Sony RX100 III nachgedacht (statt ein neues Gehäuse).
Die gesamte Ausrüstung zu verkaufen und komplett umzusteigen ist wohl relativ aussichtslos, wie ich gesehen habe ist das Netz voll mit gebrauchten Nikon Optiken. Ich werde mir die D7100 bzw. D7200 noch einmal im Laden ansehen. Doch damit bin ich wieder auf dem Weg dorthin wo ich schon war als ich mit 15kg LOWE Rucksack durch die gGegend gezogen bin.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe selber ein Makro, es aber mit live view zu betreiben und über den Bildschirm zu fotografieren ist mir interessanterweise noch nie in den Sinn gekommen. Ich meine, es ist doch eine reine Gewöhnungssache. Früher ging es auch nicht anders. ;-)

Gruß Nikonist
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 30.05.16, 14:56Zum zitierten BeitragAlso ich habe selber ein Makro, es aber mit live view zu betreiben und über den Bildschirm zu fotografieren ist mir interessanterweise noch nie in den Sinn gekommen.


Bei Nikon macht das auch nicht wirklich viel Sinn, denn die meisten Kameras von denen haben eine bescheidene LiveView Implementation - bei Canon ist da der elektronische erste Verschlussvorhang leicht zu aktivieren und man hat somit eine nahtlos integrierte Spiegelvorauslösung zur Verfügung bei der man mit aktivem Monitor und Sicht auf das Motiv auf das Ende der durch Wind oder andere Ursachen ausgelösten Bewegung des Motivs warten kann .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Rede war, glaube ich, auch eher von der Bequemlichkeit bei Aufnahmen auf dem Boden und anderen Dingen in dieser Richtung.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jazz21 30.05.16, 15:22Zum zitierten BeitragDie Rede war, glaube ich, auch eher von der Bequemlichkeit bei Aufnahmen auf dem Boden und anderen Dingen in dieser Richtung.

Wenn diese Bequemlichkeit mit erheblichen Nachteilen verbunden ist - wie zum Beispiel doppeltem Spiegelschlag wenn man denn die klassische Spiegelvorauslösung nicht zur Verfügung hat (bei einigen der kleineren Nikons der Fall) - dann würde ich mir diese Bequemlichkeit schnell wieder abgewöhnen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 30.05.16, 15:40Zum zitierten BeitragWenn diese Bequemlichkeit mit erheblichen Nachteilen verbunden ist - wie zum Beispiel doppeltem Spiegelschlag wenn man denn die klassische Spiegelvorauslösung nicht zur Verfügung hat (bei einigen der kleineren Nikons der Fall) - dann würde ich mir diese Bequemlichkeit schnell wieder abgewöhnen...
Du hast ja recht, ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen. Die LiveView Funktion würde ich auch nicht n benutzen, aber da sehen die Kinder irgendwas im Netz, bekommen dann noch irgendetwas erzählt und man steht da und diskutiert ewig. Auf der anderen Seite freut man sich natürlich wenn der Nachwuchs sich für Fotografie begeistert.
chromalaun chromalaun Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 30.05.16, 15:15Zum zitierten BeitragZitat: Nikonist 30.05.16, 14:56Zum zitierten BeitragAlso ich habe selber ein Makro, es aber mit live view zu betreiben und über den Bildschirm zu fotografieren ist mir interessanterweise noch nie in den Sinn gekommen.


Bei Nikon macht das auch nicht wirklich viel Sinn, denn die meisten Kameras von denen haben eine bescheidene LiveView Implementation - bei Canon ist da der elektronische erste Verschlussvorhang leicht zu aktivieren und man hat somit eine nahtlos integrierte Spiegelvorauslösung zur Verfügung bei der man mit aktivem Monitor und Sicht auf das Motiv auf das Ende der durch Wind oder andere Ursachen ausgelösten Bewegung des Motivs warten kann .


Mal eine Interessensfrage, wie macht man das denn genau?
Bei der 550D aktiviere ich den Live-View und drücke dann auf den Auslöser, ist das dann schon mit "integrierter" Spiegelvorauslösung, oder muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jazz21 30.05.16, 15:59Zum zitierten BeitragDu hast ja recht, ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen. Die LiveView Funktion würde ich auch nicht n benutzen, aber da sehen die Kinder irgendwas im Netz, bekommen dann noch irgendetwas erzählt und man steht da und diskutiert ewig. Auf der anderen Seite freut man sich natürlich wenn der Nachwuchs sich für Fotografie begeistert.

Wie gesagt, die Nutzung des LiveView ist erheblich davon abhängig wie gut die Integration in den operativen Einsatz der Kamera gelungen ist. Auf einer Skala von 1-10 würde ich die kleinen Nikon APS-C Kameras da als eine 1-2 (keine Belichtungssimulation, keine Blendenkontrolle für die Schärfentiefevorschau, keinen ersten elektronischen Verschlussvorhang, doppelte Erschütterung durch Spiegelschlag beim Auslösen) einstufen, einige der Vollformatkameras (aber auch längst nicht alle) sind da schon besser (6-7/10), während selbst kleine Canon DSLR hier mit dem vollen Programm von Belichtungssimulation, Blendenkontrolle, erster elektronischer Verschlussvorhang - und keiner Spiegelbewegung daher kommen und somit es durchaus Sinn macht fallweise den LiveView auch zu benutzen...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 30.05.16, 16:20Zum zitierten BeitragMal eine Interessensfrage, wie macht man das denn genau?
Bei der 550D aktiviere ich den Live-View und drücke dann auf den Auslöser, ist das dann schon mit "integrierter" Spiegelvorauslösung, oder muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?


Ja, hat sie und sollte automatisch an sein:

http://www.juzaphoto.com/article.php?l=en&article=4
http://www.robertotoole.com/2014/01/28/ ... r-curtain/
http://www.krebsmicro.com/Canon_EFSC/
chromalaun chromalaun Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben