Neue Ausrüstung, alte verkaufen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RobertT RobertT Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebes Forum,

ich bin seit vielen Jahren Nutzer einer Nikon D90 mit 18-105 Kitobjektiv. Nachträglich habe ich mir ein Nikon 50mm 1.8D und ein Sigma 8-16mm zugelegt. Ich war sehr lange zufrieden mit der Kombination.
Mittlerweile merke ich aber immer mehr, wie die D90 an ihre Grenzen stößt. Das betrifft vor allem den Bereich Schärfe, Tiefenschärfe, Rauschen bei schwachen Licht, wenig Möglichkeiten für Ausschnittsvergrößerungen und insgesamt ein Bildeindruck, der mir nicht mehr so zusagt. Es fehlt irgendwie die Weite.
Daher überlege ich gerade, mir eine Vollformat Kamera zuzulegen. Es soll die Nikon D750 mit Nikon 35mm 1.8G + 85mm 1.8G werden. In der Ausstattung ist sie für den spontanen Gebrauch und Reisen gedacht. Ich denke, diese Kombination ermöglicht mir viel, was mir die jetzige Ausrüstung nicht ermöglicht hat. Versteht mich nicht falsch, ich konnte an meiner Ausrüstung viel lernen und hatte mit ihr eine Menge Spaß. Auch ist sie m.E. immer noch sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eure Kommentare zum Umstieg auf Vollformat abgebt.
Ein anderer Punkt ist ein Angebot, das ich von einem Fotohändler bekommen habe. Der Neukauf der o.g. Ausrüstung würde mich 2480€ kosten, wobei er unabhängig davon die D90 + 18-105 und das Sigma 8-16mm für 630€ in Zahlung nehmen würde. Die D90 mit 8000 Auslösungen hat schon etwas an Gebrauchsspuren, funktioniert aber tadellos. Das Sigma ist gerade mal 2 Jahre alt, sieht bis auf einen kleinen Riss in Plastikabdeckung für die Entfernungsanzeige top aus.
Ich hadere noch damit, meine Ausrüstung für dieses Geld abzugeben. Haltet ihr das Ankaufangebot für in Ordnung?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Beste Grüße
Robert
Fred Jehle Fred Jehle Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Preise für gebrauchte Sachen kannst Du ganz gut in ebay ermitteln. Suchfunktion und dann erweiterte Suche mit einem Haken bei "beendete Angebote".
Ich hatte neulich den Fall, dass ich eine D5100 in Zahlung geben wollte gegen eine andere Nikon. Der Fotohändler hat mir dann einen Preis für die Kamera gemacht und sofort gesagt, verkaufen sie die lieber selbst, bringt mehr. Hat dann auch 140 € mehr gebracht.
motion blur motion blur Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RobertT 28.05.15, 16:09Zum zitierten BeitragAn dieser Stelle würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eure Kommentare zum Umstieg auf Vollformat abgebt
Wenn du Vollformat willst, dann kauf es! Es ist völlig Ok, das zu wollen. :-)

Zitat: RobertT 28.05.15, 16:09Zum zitierten BeitragEs soll die Nikon D750 mit Nikon 35mm 1.8G + 85mm 1.8G werden. In der Ausstattung ist sie für den spontanen Gebrauch und Reisen gedacht. Ich denke, diese Kombination ermöglicht mir viel, was mir die jetzige Ausrüstung nicht ermöglicht hat.
Schärfere Bilder, besseres Freistellen und weniger Rauschen, das kann sie. Aber ob die Bilder gestalterisch besser werden? Die Motive schöner? Oder dein fotografischen Talent reift? Eher nein... ;-)

35mm, 50mm und 85mm ist schon ein eher eng gesteckte Festbrennweitentrio. Die Unterschiede in der Perspektive sind da, aber sie sind nicht extrem. Ich würde daher dann eher zu einem 24mm anstatt des 35ers tendieren. Es sei denn natürlich, du willst auch das 50er loswerden. 35mm und 85mm ist ein schönes Duo. :-)
Und ganz wichtig: du willst, wenn überhaupt, das 1,8/35mm Af-G für 550 Euro. Wen ich den Preis oben im Angebot stimmt ist das schon sehr günstig... Und daher vermute ich, dein Fotohändler will dir die DX-Version von 1,8/35mm für 200 Euro andrehen. Die ist an einer D750 aber alles andere als sinnvoll. (Erst recht, wenn du schon ein 50mm hast...) Denn der Bildkreis des 1,8/35DX ist für Vollformat zu klein.
Hast du schon mal über eine D610 nachgedacht? Kein Klappdisplay, anderer Af aber sonst auch sehr gut...

Zitat: RobertT 28.05.15, 16:09Zum zitierten Beitragwobei er unabhängig davon die D90 + 18-105 und das Sigma 8-16mm für 630€ in Zahlung nehmen würde.
Bei Ebay bekommst du 650 bis 850 Euro dafür. Begrifflichkeiten wie *Gebrauchsspuren* *funktioniert aber tadellos* und gerissene Plastkabdeckungen führen aber eher nicht zu Höchstpreisen. Ist den noch alles Zubehör und die Verpackungen dabei? Denn dann wären 630 Euro sicher nicht das schlechteste Angebot...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 20
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach 8.000 Auslösungen die Kamera in mehreren Jahren wieder hergeben lässt darauf schließen, dass Fotografie nicht der Lebensinhalt ist. Für so eine Nebensache 2.480 € in die Hand nehmen um dann festzustellen, dass die Neue auch keine Motivklingel hat, kann dann ein sehr teurer Spaß sein, aber das ist ja alles relativ.

Würde nur mal prüfen an der Stelle, ob nicht die innere Abneigung gegen die mit einer DSLR verbundene Schlepperei der Grund dafür war, dass die Cam öfter zu Hause blieb. Falls die Antwort "Ja" lautet würde ich mich drauf einrichten, dass das auch mit einer D750 nicht viel besser sein wird. Ob ein 35 und ein 85 da die richtige Wahl sind zu mehr Bildern, weiß ich auch nicht. Eine Kombination mit dem 24-120 f4 könnte da schon hilfreich sein.

Alternativ mal Richtung Spiegellose schauen könnte auch zu neuen Erkenntnissen führen und das Budget deutlich entlasten. Ein Weg, den mittlerweile viele ehemalige Vollformatfotografen gegangen sind, die die ewige Schlepperei leid gewesen sind.

2.480 € sind es wert, eine Nacht mehr drüber zu schlafen!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob FX wirklich Sinn macht, kannst Du nur ganz alleine entscheiden....ich fotografiere mit einer D800 und einer D7000 und bei 90% der Fotos muss ich auch nachträglich in die Meta Daten schauen um zu wissen mit welcher Kamera ich welches Foto gemacht habe...

Eventuell wäre eine D7100 oder D7200 (wenn man die Spielereien wie W-Lan usw. braucht...) etwas für dich, von der Abbildungsleistung,Rauschen,AF ist das Teil der Oberhammer und definitiv günstiger als komplett auf FX umzusteigen. Die D7100 ist zur Zeit gebraucht ( Neuwertiger Zustand) schon um die 650€ zu bekommen...

Ein 85mm macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du viel Portrait fotografierst...ansonsten bist Du mit einem 35mm besser bedient.


Hier meine Kauftipps:
DX:
Nikon D7100
Tamron 17-50 f 2,8 VC ( Eine Lichtstarkes immer drauf fehlt Dir ja noch...

FX:
Nikon D610 / D750 /D800 (gebraucht neuwertig um die 1500€)
Tamron 24-70 f2,8 VC
Sigma 35mm f1,4 ART (der Oberhammer...davon kann sich Nikon ne Scheibe abschneiden! )
Nikon 85mm f1,8 (ist definitiv bis f5,6 schärfer als das 1,4er und kostet nur 1/3...)
un.art un.art   Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei so wenig Gebrauch während vieler Jahre lohnt sich das
m.M.n. nicht. Zumal für spontanen Gebrauch und auf Reisen eine
Kompakte überlegenswert ist. Andererseits musst du ja
kein "Geld in die Hand nehmen". ..geht besser bargeldlos. ;-)

vg
Markus Hack Markus Hack Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Weg begann nach der analogen Zeit auch mit einer Nikon D90 und irgendwann bin ich an deren Grenzen gestoßen. Aktuell endete der Weg bei einer Nikon D800.

Allerdings hatte ich mit der D90 pro Jahr etwa 15.000 Auslösungen und habe mich intensiv mit zwei bis drei fotografischen Themen beschäftigt. Die Wahl der Objektive für die D90 traf ich bereits so, um für die nächste Kamera frei von der Formatfrage entscheiden zu können.

Für die Entscheidung waren dann verschiedene Punkte von Bedeutung wobei die Sensorgröße eher eine untergeordnete Rolle spielte. Letztendlich war es das Einsatzgebiet und die persönlichen Vorlieben in Sachen Handhabung die zur Entscheidung führten.

Wenn also schon ein bestimmtes Budget verfügbar ist und realistische Erwartungen an ein Kamera vorliegen, dann sollte man sich ganz nach den persönlichen Wünschen richten.

Ein persönliches Anliegen von mir war es die Kamera lange Jahre einsetzen zu können. Es gibt ja auch viele die nach zwei Jahren einfach etwas Neues und vermeintlich besseres haben müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich gerade was die Zahl der Auslösungen, die jemand über einen gewissen Zeitraum mit einer Kamera macht, mit seiner Intuition zum fotografieren zu tun hat?:-)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 30.05.15, 13:46Zum zitierten BeitragIch frage mich gerade was die Zahl der Auslösungen, die jemand über einen gewissen Zeitraum mit einer Kamera macht, mit seiner Intuition zum fotografieren zu tun hat?:-)
Eine absolut berechtigte Frage :-)
un.art un.art   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die teure Ausrüstung fast nur im Schrank liegt, lohnt sich das weniger.
Und beim Spaziergang den schweren Kram rumschleppen, nur um vllt. eine Handvoll
Foddos zu schiessen? Das lohnt sich doch eher für den Freak, der in den Urlaub fährt um zu knipsen
und nicht andersrum. ...dann doch lieber eine Kompakte, eine Bridge oder eine spiegellose Systemkamera.
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 30.05.15, 14:11Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 30.05.15, 13:46Zum zitierten BeitragIch frage mich gerade was die Zahl der Auslösungen, die jemand über einen gewissen Zeitraum mit einer Kamera macht, mit seiner Intuition zum fotografieren zu tun hat?:-)
Eine absolut berechtigte Frage :-)


Zeigt, dass er schon was kann und nicht 50 Versuche für ein Motiv braucht :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
8000 Aufnahmen sind 220 Diafilme, also 8-10 pro Monat, das ist doch nicht wenig?

Ich würde überlegen das 50 mm auch zu behalten, 35, 50 und 85 ist doch eine gute Kombi.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 04.06.15, 12:17Zum zitierten Beitrag8000 Aufnahmen sind 220 Diafilme, also 8-10 pro Monat, das ist doch nicht wenig?

Ich würde überlegen das 50 mm auch zu behalten, 35, 50 und 85 ist doch eine gute Kombi.


Im Eingangspost steht: "ich bin seit vielen Jahren Nutzer einer Nikon D90"
Da würden Details zur der obigen Berechnung, die zum Ergebnis 8-10 Diafilme pro Monat führt, schon mal interessieren ;o} Viele Jahre ist zwar relativ, aber da die D90 nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (ein Test der Chip ist vom 10.09. 2008), könnte "viele Jahre also durchaus 7 Jahre bedeuten, was meinen Beitrag 4 durchaus logisch erscheinen lassen könnte. Kann natürlich sein, dass der TO nach 1 Jahr die Kamera im Schrank gelassen hat ;o}

Das mit dem Lesen und Verstehen fällt oft nicht ganz leicht, stellt man hier immer wieder fest und Canonier kennen sich eben oft mit Nikons nur eingeschränkt aus!
~ Volker ~ ~ Volker ~ Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schärfe, Tiefenschärfe = sauberer Arbeiten, mal Stativ nutzen, über Blende nachdenken
Rauschen bei schwachem Licht = mal Stativ nutzen, (gibt es sowas bei Nikon wie) DRO ausschalten, Aufnahmen entrauschen mit entspr. Programm , lichtstärkere Optiken kaufen
wenig Möglichkeiten für Ausschnittvergrößerungen = sauberer Arbeiten, dann benötigt man kaum Ausschnittvergrößerungen
insgesamt ein Bildeindruck, der mir nicht mehr so zusagt = (nimm Film + gutes Labor oder guten Filmscanner), Kit-Objektiv meiden, Freistellen des Hauptmotivs über passende Kombi Blende, Brennweite, Entfernung => lichtstarke Festbrennweite
Es fehlt irgendwie die Weite = das liegt nicht an der Kamera, sondern an der Art, wie sie eingesetzt wird

Ich würde erstmal in Objektive investieren, z.B. Festbrennweiten können dann später immer noch mit Vollformatkameras genutzt werden. Wenn man mit seinen Fotos nicht zufrieden ist, liegt es meist NICHT an der Kamera
LG
Volker
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RobertT 28.05.15, 16:09Zum zitierten BeitragDas betrifft vor allem den Bereich Schärfe, Tiefenschärfe, Rauschen bei schwachen Licht, wenig Möglichkeiten für Ausschnittsvergrößerungen und insgesamt ein Bildeindruck, der mir nicht mehr so zusagt. Es fehlt irgendwie die Weite.
Daher überlege ich gerade, mir eine Vollformat Kamera zuzulegen. Es soll die Nikon D750 mit Nikon 35mm 1.8G + 85mm 1.8G werden.

Kann ich gut verstehen, auch wenn ein grösserer Sensor nicht "schärfer" macht, aber die Bilder sind detailreicher, sauberer oder haben entsprechend mehr Auflösung. Oder von beidem etwas. Die Idee für das "Upgrade" ist auch richtig, zwischen der D90 und der D750 liegt eine ganze Generation und dazu das grössere Format. Die Bildqualität wird erheblich steigen.

Das 50er würde ich auch behalten und den Rest bei Ihbäh versilbern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben