Neuanschaffung - oder Aufwertung? Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TFischer TFischer   Beitrag 16 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 26.08.14, 21:01Zum zitierten BeitragHallo nochmal!

Heute ging es endlich zum Fachhändler, um jede Kamera mal in der Hand halten zu können.
Die Canon 700D fiel dann ziemlich schnell raus, weil die mir einfach viel zu klein vorkommt - die liegt mir nicht sehr gut in der Hand.

Die 70D ist da deutlich angenehmer.

Außerdem hab mir mir die Nikon 7100 angesehen - preislich natürlich noch etwas höher. Die lag aber auch gut in der Hand. Der Händler im diesen Geschäft meinte aber, dass die Bedienung bei Nikon nicht so intuitiv ist und man sich viele Tastenkombinationen merken muss - hat da jemand Erfahrungen? Mir ist klar, dass man sich in jede Kamera einlesen muss, aber wenn ich schnell reagieren sollte, weil sich grad eine schöne Situation ergibt, möchte ich nicht erst 10 Knöpfe drücken, bis ich meine Einstellungen angepasst habe.
Viele Grüße


Genau das ist es, worauf es ankommt: Du musst mit dem Handling zurechtkommen. Du hast nun schon erkannt, dass Dir die 700D zu klein ist, und Dir die 70D besser in der Hand liegt. Das ist doch eine wichtige Erkenntnis auf dem Weg zur neuen Kamera.

Nun zu Deiner Frage mit der Nikon: auch das musst Du einfach ausprobieren.
Ich komme auch aus dem Canon-Lager. In einem Fotokurs hatte ich mal eine Nikon in der Hand und fand dabei auch, dass die Menuführung nicht ganz so intuitiv ist, wie bei der Canon. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen und sich aneignen. Probier es aus, Du musst damit zurechtkommen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 27.08.14, 10:57Zum zitierten Beitrag
Ich komme auch aus dem Canon-Lager. In einem Fotokurs hatte ich mal eine Nikon in der Hand und fand dabei auch, dass die Menuführung nicht ganz so intuitiv ist, wie bei der Canon.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen und sich aneignen. Probier es aus, Du musst damit zurechtkommen!

Würde ich auch so sehen, wobei (einfach nur als Schmankerl) selbst nicht alle Nikon-User so komfortabel mit den eigenen Tools sind: http://scottkelby.com/2014/why-i-switched-to-canon/
Masimba Masimba Beitrag 18 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 27.08.14, 10:57Zum zitierten Beitrag
Genau das ist es, worauf es ankommt: Du musst mit dem Handling zurechtkommen. Du hast nun schon erkannt, dass Dir die 700D zu klein ist, und Dir die 70D besser in der Hand liegt. Das ist doch eine wichtige Erkenntnis auf dem Weg zur neuen Kamera.

Nun zu Deiner Frage mit der Nikon: auch das musst Du einfach ausprobieren.
Ich komme auch aus dem Canon-Lager. In einem Fotokurs hatte ich mal eine Nikon in der Hand und fand dabei auch, dass die Menuführung nicht ganz so intuitiv ist, wie bei der Canon. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen und sich aneignen. Probier es aus, Du musst damit zurechtkommen!



Sehe ich genau so, natürlich kam mir die 70D gleich "heimeliger" vor, weil ein paar Knöpfe gewohnter positioniert waren. Nachdem Sony ja nun gleich wieder rausgefallen ist (das Argument mit dem "sterbenden" System" hat mich dich etwas erschrocken ;-)), fokussiere ich mich nun wieder auf Nikon/Canon.
Das ist gar nicht so leicht :-/

Ich wühle mich also nach wie vor durch Vergleichsportale, Foren etc... Einen kleinen Vorteil sehe ich bei der Nikon 7100 dadruch, dass (jaaa, jetzt kommt wieder der gute "Fachverkäufer" zum Einsatz) man auch analoge Objektive verwenden kann - sofern diese ein Nikon F-Bajonett haben. Das würde mir als Ebay-Crack natürlich entgegenkommen, falls ich mir dann da tolle gebrauchte Objektive besorgen kann.

Wahrscheinlich werd ich nochmal in einen Laden gehen und mit beiden Kameras etwas rumspielen. Ich habe ja Zeit ;-))

Für weitere Anregungen bin ich natürlich nach wie vor dankbar!


Nachtrag: Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die Photokina abzuwarten, weil sich danach vielleicht an den Preisen noch was tut? Oder ist sogar ein Messebesuch sinnvoll? Liebe Grüße!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 27.08.14, 13:18Zum zitierten Beitrag
Ich wühle mich also nach wie vor durch Vergleichsportale, Foren etc... Einen kleinen Vorteil sehe ich bei der Nikon 7100 dadruch, dass (jaaa, jetzt kommt wieder der gute "Fachverkäufer" zum Einsatz) man auch analoge Objektive verwenden kann - sofern diese ein Nikon F-Bajonett haben. Das würde mir als Ebay-Crack natürlich entgegenkommen, falls ich mir dann da tolle gebrauchte Objektive besorgen kann.


Zum Thema Bedienung, das ist wie so vieles Geschmacksache und was man eben so gewohnt ist. Das Umstellen von Nikon zu Canon (oder umgekehrt ) ist jedenfalls nicht so schwer.

Konkret zur D 7100, alles was wichtig ist ( zumindest nach meinem Empfinden), ist ohne "wühlen im Menü" erreichbar, sprich liegt auf einem Knopf/Drehrad. Ein paar Knöpfe kann man auch nach persönlichem Geschmack mit unterschiedlichen Funktionen belegen. Sprich, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, hat man die D 7100 genauso im Griff wie ne 60/70D oder eine andere Canon.

Mit den alten Objektiven ... wenn die das F-Bajonett haben, passen die auch ( jedenfalls überwiegend, siehe Liste im Kamerahandbuch. Passt nicht alles !) Je älter die Objektive sind, mit desto mehr Einschränkungen. Ob Du wirklich mit den Objektiven aus den 70ern/frühen 80ern Spaß haben wirst weiß ich nicht ... mit späteren Objektiven kommt man gut klar. Mit der D 7100 kann man auf jeden Fall Nikon-Objektive nutzen, die keinen eigenen Autofokusmotor haben, was mit den kleineren Geschwistern der Nikon nicht geht.

Klar kann man da in der Bucht Schnäppchen machen und gute ältere Objektive erstehen. Auch neue Objektive wie das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D kann man in Amazonien oder beim Händler des Vertrauens für wenig Geld ( 100,-€) bekommen ( eins der "Oldies" ohne eigenen Autofokusmotor).

Aber unter uns, ist bei Canon auch nicht anders ... klar gibt es das F-Bajonett von Nikon seit 1959, aber die wirklich spannenden Objektive (bezahlbar, nicht durchgerockt, praxistauglich) sind dann doch eher aus den 90ern und später, und da hatte Canon den Bajonettwechsel auch lange erledigt.

Nimm die Kamera, die sich für Dich am Besten anfühlt ... die Bedienung kann man schnell lernen, egal ob Canon oder Nikon und vom Objektivpark her, nehmen sich die Firmen auch nix.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 27.08.14, 13:18Zum zitierten BeitragNachtrag: Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, die Photokina abzuwarten, weil sich danach vielleicht an den Preisen noch was tut? Oder ist sogar ein Messebesuch sinnvoll? Liebe Grüße!
Nach der letzten Photokina ist auch nichts günstiger geworden. Das dauerte noch bis nach Weihnachten. Vieleicht auf dem Gebrauchtmarkt, weil sich einige sich von Ihren aktuellen Kameras trennen wollen und das Angebot dann größer ist.
Masimba Masimba Beitrag 21 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal :-)

ich habe jetzt mal den Gebrauchtmarkt durchforstet:



"Ich biete eine umfangreiche Kameraausrüstung incl. Backup-Body: Bestandteile:
- Canon EOS 70D: incl. vollständiges Zubehör, OVP und einem zusätzlichen Originalakku, Canon-IR-Fernauslöser; Auslösungen: 2.525;
- Canon EF 70-200mm f/4L USM: incl. vollständiges Zubehör, OVP, Canon-Schutzfilter und Stativschelle (kein Original);
- Canon EFS 17-55mm f/2.8 IS USM: incl. vollständiges Zubehör, OVP, Canon-Streulichtblende, Canon-Schutzfilter;
- Canon Speedlite 430EX II: incl. vollständiges Zubehör und OVP;
- Canon EOS 450D: incl. vollständiges Zubehör, OVP, zusätzlichem Originalakku, Batteriegriff (kein Original), Silikon-Schutzmantel (kein Original), Displayschutz (kein Original);
- Dörr Pro Black 1 Stativ: incl. Kugelkopf

Alle Gegenstände funktionieren uneingeschränkt und sind in einwandfreiem Zustand. Die Ausrüstung hat einen nachweislichen Neuwert von 3.527,17 €."

Das Ganze soll rund 1.800,00 € kosten.
Denkt ihr, da ist zu viel dabei, was ich gar nicht brauchen werde?


Danke für eure Meinungen - ich komm der Sache schon näher ;-)


Liebe Grüße

Sabrina
Franz Frey Franz Frey Beitrag 22 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 300D war auch meine erste DSLR. Heute ist sie natürlich veraltet und gehört ersetzt. Eine gebrauchte 40D kriegst allerdings um die 150€ und mit der kann man tadellos fotografieren.
Wichtiger als die Kamera sind die Objektive und die gehen dann auch ins Geld. Für die Tierfotografie brauchst schon mal üblicherweise ein längeres Tele und da ist Top-Qualität ab knapp 1000€ erhältlich.
Bokeh ist der unscharfe Hintergrund hinter dem freigestellten Objekt bei der Verwendung einer großen Blende.
Auch wenns kein Bokeh-Wunder ist, aber man kann das schon einmal mit einem 50mm 1,8 für etwa 80€ probieren und muß nicht gleich die Top-Linsen, was das Bokeh anlangt (85mm 1,2/135mm 2, 180mm 3,5 Makrio) anschaffen, bei denen landet man später sowieso irgendwann.
TFischer TFischer   Beitrag 23 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 30.08.14, 11:44Zum zitierten BeitragHallo nochmal :-)

ich habe jetzt mal den Gebrauchtmarkt durchforstet:



"Ich biete eine umfangreiche Kameraausrüstung incl. Backup-Body: Bestandteile:
- Canon EOS 70D: incl. vollständiges Zubehör, OVP und einem zusätzlichen Originalakku, Canon-IR-Fernauslöser; Auslösungen: 2.525;
- Canon EF 70-200mm f/4L USM: incl. vollständiges Zubehör, OVP, Canon-Schutzfilter und Stativschelle (kein Original);
- Canon EFS 17-55mm f/2.8 IS USM: incl. vollständiges Zubehör, OVP, Canon-Streulichtblende, Canon-Schutzfilter;
- Canon Speedlite 430EX II: incl. vollständiges Zubehör und OVP;
- Canon EOS 450D: incl. vollständiges Zubehör, OVP, zusätzlichem Originalakku, Batteriegriff (kein Original), Silikon-Schutzmantel (kein Original), Displayschutz (kein Original);
- Dörr Pro Black 1 Stativ: incl. Kugelkopf

Alle Gegenstände funktionieren uneingeschränkt und sind in einwandfreiem Zustand. Die Ausrüstung hat einen nachweislichen Neuwert von 3.527,17 €."

Das Ganze soll rund 1.800,00 € kosten.
Denkt ihr, da ist zu viel dabei, was ich gar nicht brauchen werde?


Danke für eure Meinungen - ich komm der Sache schon näher ;-)


Liebe Grüße

Sabrina


Also das ist kein schlechtes Angebot. Die 70D inclusive der beiden hier angebotenen lichtstarken Objektive kostet neu rund 2500 Euro.
Ob Du einen zweiten Body unbedingt brauchst, weiß ich jetzt nicht, wobei es in manchen Situationen ganz schön sein kann, wenn man nicht umständlich Objektive wechseln muss, sondern einfach die andre Kamera mit dem andren Objektiv greifen kann.
Ein extra Blitz kann nicht schaden.
Das Stativ ist für die Kombi 70D plus dem langen Tele möglicherweise nicht ganz so gut geeignet, fürs erste Ausprobieren aber sicher erst mal akzeptabel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Masimba 30.08.14, 11:44Zum zitierten BeitragDenkt ihr, da ist zu viel dabei, was ich gar nicht brauchen werde?
Wenn Du es nicht gebrauchen kannst, verkaufe es weiter. Wenn der Preis so stimmt, und alles in Ordnung ist, würde ich zuschlagen.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stehe ja momentan vor dem selben Problem. Bloß, dass meine Canon 300D leider kaputt ist. Tendiere selbst gerade zur 70 D und lieber mehr Geld in die Obj. zu stecken. Aber das ist ein weites Feld. Ist kein schlechtes Angebot.
bigfalle bigfalle   Beitrag 26 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin,

Ich bin auch von der 300D auf die 60D gewechselt.... Das war genau der richtige Sprung.. heute würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auf die 70D wechseln.

Aber auch ich muss hier den Tipi geben auch in den Objektivparks zu investieren.. und kein Suppenzoom..
Sowas habe ich und zum Anfang ist man auch recht glücklich damit, aber relativ schnell kommt da an die grenzen..

Für Portrait nutze ich ja nach Situation 28mm, 50mm, 100 oder 70-200...

Lg bgfalle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: weisses Pferd 30.08.14, 20:35Zum zitierten BeitragIch stehe ja momentan vor dem selben Problem. Bloß, dass meine Canon 300D leider kaputt ist. Tendiere selbst gerade zur 70 D und lieber mehr Geld in die Obj. zu stecken. Aber das ist ein weites Feld. Ist kein schlechtes Angebot.
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das der Wechsel von der 300D zur 700D mit guten Objektiven genau so ein Sprung ist. Das ist eben eine Finanzierungsfrage, ob es eine zweistellige sein muss.
Masimba Masimba Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt ist es offiziell, ich bleibe im Canon-Lager!

Heute habe ich mir die 70D nun gekauft.
Sie ist drei Wochen alt und hat sage und schreibe 30 Auslöser. Bezahlt habe ich inkl. 2. Akku, UV-Filter und 18-55 mm Kit 800,00 €.

Ich denke, das ist ok ;-)

Rundum glücklich wäre ich jetzt noch über eine Objektivempfehlung. Ich überlege, mich langsam ranzutasten, bspw. mit einem 50 mm 1,8 ?



Liebe Grüße :-)))
bigfalle bigfalle   Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den 50/ 1.8 machst du nicht verkehrt....
christiangietzen christiangietzen Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 01.09.14, 21:14Zum zitierten BeitragMit den 50/ 1.8 machst du nicht verkehrt....
Dem kann ich nur zustimmen,etwas abgeblendet gibts auch ein super Bokeh und kostet neu nur 100 Euro!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben