Ist das ein gutes Objektiv?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Seit einigen Tagen nenne ich eine Canon EOS 700D mein eigen (Body). Jetzt wollte ich mich auf die Such nach einem guten Objektiv machen. Dazu hätte ich eines im Auge, die mir den - für mich - nervigen Objektivwechsel erspart. Es geht um dieses hier ..

https://www.digitec.ch/de/s1/product/si ... tagIds=520

In erster Linie muss ich natürlich fragen, ob dieses Objektiv passend für meine Kamera wäre, und wie gut dieses natürlich ist. Ich vermute mal stark, dass das Sigma einen Ticken besser ist als das Standard-Objektiv, was im Kit erhältlich gewesen wäre. Die Lichtempfindlichkeit von 3.5 wäre für mich schon mal völlig ausreichend. Der Zoom an sich passt mir auch wunderbar. Da ich die Anfänge der Brennweiten sowieso nur ab 18mm kenne, wäre das auch passend. Später ist aber eh noch ein Weitwinkelobjektiv geplant.

Was meint ihr dazu?

MfG, Maik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten BeitragJetzt wollte ich mich auf die Such nach einem guten Objektiv machen.

Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten Beitraghttps://www.digitec.ch/de/s1/product/si ... tagIds=520
Das Objektiv ist optisch schlecht und fokussiert unsicher (f/6.3 ist ausserhalb des Designlimits für den Autofokus Deiner Kamera) und langsam.

Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten BeitragIch vermute mal stark, dass das Sigma einen Ticken besser ist als das Standard-Objektiv, was im Kit erhältlich gewesen wäre.
Das Sigma ist deutlich schlechter als die von Dir verschmähten Kit-Objektive, selbst wenn es die billigen Scherben ohne Bildstabilisator gewesen wären. Das Doppelzoomkit mit zwei IS-Objektiven (EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS II und EF-S 55-250 f/4-5.6 IS II), das es zu Deiner Kamera gibt, wäre um Längen und in jeder Beziehung besser gewesen!
x-t1ger x-t1ger Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER wuerde sagen: kaufen, da muss jeder selber durch

;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 30.09.14, 12:32Zum zitierten Beitragum Längen und in jeder Beziehung besser

Hallo.

Danke für deine Beratung. Zum Glück habe ich das nich nicht gekauft, bzw. bestellt. Also ist das Paket mit Kit-Objektiv + 55-250mm deutlich besser, meinst du? Ich bin nur ein Hobby-Knipser, daher sollte das doch ausreichen, so wie es bei dir klingt. :)

MfG, Maik
Jan Savas Jan Savas Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten Beitrag Dazu hätte ich eines im Auge, die mir den - für mich - nervigen Objektivwechsel erspart.
MfG, Maik


Warum hast du dir denn dann eine 700D gekauft?

Gute, lichtstarke Objektive haben nur einen sehr begrenzten Brennweitenbereich.
Da kommt man um Objektivwechsel nicht drum rum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Savas 30.09.14, 13:54Zum zitierten BeitragDa kommt man um Objektivwechsel nicht drum rum.

Ja, das ist mir durchaus klar. Auch wenn es mich ab und zu etwas nervt, das Objektiv zu wechseln, ist mir natürlich schon in den Sinn gekommen, dass man das ab und zu machen muss. Jedenfalls klangen die Daten von dem Sigma nicht schlecht, aber das tut es auf der Homepage des Herstellers ja eigentlich immer.

Habe nun das Double-Zoom-Kit bestellt. Für einen Einsteiger wohl eine gute Wahl.

MfG, Maik
Rush54 Rush54 Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maik, was fotografierst du denn Hauptsächlich? Vielleicht kann man dir ein anderes Objektiv empfehlen. Bist du festgenagelt auf Sigma oder kann man auch anderes empfehlen? Weil du gefragt hast ob die Linse zu deiner Kamera passt: Bei der Bezeichnung der Objektive steht immer "DG" oder "DC" (bei Sigma) dabei. DG ist Vollformat, DC ist APS-C Sensor ;)
Genussdenker Genussdenker Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten BeitragSeit einigen Tagen nenne ich eine Canon EOS 700D mein eigen (Body). Jetzt wollte ich mich auf die Such nach einem guten Objektiv machen. Dazu hätte ich eines im Auge, die mir den - für mich - nervigen Objektivwechsel erspart. Es geht um dieses hier .

Das nennenswerte wurde ja bereits gesagt :
Es handelt sich hier um ein "SuperZoom" Objekitv. Das "super" bezieht sich aber nur auf den extremen Brennweitenbereich.
Abgesehen davon, ist 18mm an deiner Kamera schon längst Weitwinkel. 18mm entstsprechen ca 74° (ca28mm an KB).

Die Konstruktion von Objektiven unterliegt immer Kompromissen, weil sich verschiedene Eigenschaften quasi "in die Quere kommen".
Ein qualitativ gutes Objektiv mit grossem Brennweitenbereich und dazu noch anständiger Lichtstärke ist daher (sehr) teuer. Nebst all ihren technischen Eigenschaften sollen sie ja auch noch gut abbilden.

Gerade wenn man mit fotografieren anfängt, kann man schon mal den Eindruck haben, man bräuche ja unbedingt einen grossen Brennweitenbereich. Mit der Zeit und Erfahrung stellt sich dann aber heraus, das dieser grosse Bereich kaum gebraucht wird. Viele (die auch viel fotografieren und in mehreren Motivbereichen) kommen mit wenigen Brennweiten aus. Eine gute Mischung kann auch darin bestehen, den "Objekitvpark" aus Zooms und FestbrennweitenObjekitve zusammenszusetzen. So lässt sich zB mit einem jeweils hochwertigen, lichtstarken Zoom und einer Festbrennweite ein bereits bestens nutzbarer Brennweitenbereich zusammenstellen.

Und wenn man vor hat, noch lange zu fotografieren, ist das eine sicherlich lohnenswerte Investition. Zudem lassen sich hochwertige Objektive auch wieder besser verkaufen.
Ich finde, du hast eine sehr gute Kamera und da würde sich gutes "Glas" schon lohnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rush54 30.09.14, 16:27Zum zitierten BeitragMaik, was fotografierst du denn Hauptsächlich? Bist du festgenagelt auf Sigma oder kann man auch anderes empfehlen?

Grundsätzlich habe ich da keinen speziellen Hersteller im Auge. Am liebsten sind mir immer noch die originalen Objektive vom Hersteller der Kamera. Aber man könnte sich ja auch mal nach anderen Herstellern umsehen, dachte ich mich. Naja, Tamron würde ich vielleicht ausschliessen. Da passt mir einfach die Verarbeitung nicht so ganz. Um noch auf deine andere Frage zu antworten: Am liebsten fotografiere ich Landschaften, hauptsächlich mache ich aber Sternenfotografie. Meine grosse Leidenschaft, wenn man so will. Daher wäre ein tolles Weitwinkel-Objektiv noch eine lohnende Investition.

Zitat: Genussdenker 30.09.14, 17:11Zum zitierten BeitragGerade wenn man mit fotografieren anfängt, kann man schon mal den Eindruck haben, man bräuchte ja unbedingt einen grossen Brennweitenbereich.

Naja, zugegeben, viel Zoom benötige ich nicht immer, aber es ist im Urlaub halt praktisch, vor allem wenn ich an den Urlaub im nächsten Jahr denke. Da geht es ab zum Yellowstone National Park. Das wird sicher ein Spass. Aber Tiere bekommt man leider nicht so toll mit maximal 55mm Brennweite auf die Linse. Daher wäre ein Zoom echt klasse. 18-55mm benutze ich dennoch am meisten, habe ich das Gefühl. Zudem wollte ich mich noch mit einem Weitwinkel mit Festbrennweite eindecken, da ich sehr gerne Sterne fotografiere. Das muss einfach toll aussehen unter 18mm, wie ich es bisher gewohnt bin.

Aber wie schon erwähnt..

Ich habe nun das normale IS 18-55mm bestellt + das IS mit 55-250mm. Meine Frau hat das gleiche Setup an einer Canon EOS 600D (mein Weihnachtsgeschenk an sie) und da kommen echt gute Fotos bei raus. Das sollte für's erste reichen.

Ich kann ja mal ein paar Erfahrungen mit dem Setup posten. ;)

MfG, Maik
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 12:27Zum zitierten BeitragDazu hätte ich eines im Auge, die mir den - für mich - nervigen Objektivwechsel erspart.

Verklopp' die 700D und kauf' 'ne Bridge.
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AudioInjectedSoul 30.09.14, 14:04Zum zitierten BeitragHabe nun das Double-Zoom-Kit bestellt.

Gut.
TFischer TFischer   Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moment mal, Deine Frau hat das 18-55er und das 55-250er und Du holst Dir vom gleichen Kamerahersteller die gleichen Objektive? Ihr könnt doch untereinander Objektive austauschen?! Canon-Bajonett ist Canon Bajonett.
Da wäre es in meinen Augen sinnvoller gewesen, Du hättest Dir nur den Body geholt und noch ein gutes Objektiv, welches euren Objektivpark ergänzt, zB ein gutes Weitwinkel oder ein lichtstarkes Zoom (zB Tamron 17-50 f/2,8)
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 30.09.14, 18:30Zum zitierten BeitragMoment mal, Deine Frau hat das 18-55er und das 55-250er und Du holst Dir vom gleichen Kamerahersteller die gleichen Objektive? Ihr könnt doch untereinander Objektive austauschen?! Canon-Bajonett ist Canon Bajonett.
Da wäre es in meinen Augen sinnvoller gewesen, Du hättest Dir nur den Body geholt und noch ein gutes Objektiv, welches euren Objektivpark ergänzt, zB ein gutes Weitwinkel oder ein lichtstarkes Zoom (zB Tamron 17-50 f/2,8)


Puuh, also das mit dem untereinander tauschen ist so eine Sache.

Ich habe vor kurzem erst ein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro gekauft. Meien Frau und ich wollten das auch untereinander tauschen, aber das funktioniert irgendwie nicht, denn derjenige der das Makro grad dauf hat will es nicht hergeben.
Da überlege ich nun auch jedesmal wenn diese Situation aufkommt, ein zweites zu kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 30.09.14, 18:30Zum zitierten BeitragMoment mal, Deine Frau hat das 18-55er und das 55-250er und Du holst Dir vom gleichen Kamerahersteller die gleichen Objektive?

Nein, da wird nichts getauscht. Wir teilen immer alles, einfach alles, aber bei den Kameras hört de Spass auf, hehe. Jeder hat seinen Fotorucksack, sein Zubehör und seine Gadgets. Das Tauschen haben wir einfach nicht so gerne. Und wie Chrischaaan schon sagte: Das ist nicht so einfach. Das Objektiv, das gebraucht wird, will der eine gerade benutzen. Geht nie und nimmer auf. ^^

MfG, Maik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine Frage ..

Mir fehlt jetzt nur noch ein Weitwinkel-Objektiv. Die von Canon oder von Zeiss fallen weg, denn die teilweise über 2.000 Franken möchte ich nicht zahlen. Da verstehe ich den Gegensatz von Leistung und Herstellungskosten nicht so ganz.

Gibt es denn noch andere Anbieter, die gute 14 oder 15mm Weitwinkel-Objektive im Angebot haben, wo der Kaufpreis nicht gerade vierstellig ist? Soll für meine EOS 700D sein.

MfG, Maik
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben